Chassis Rola G12-65 Identifikation, Details (Alter, Dust-cap, Codes)

  • Ersteller gutmann
  • Erstellt am
gutmann
gutmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.01.06
Beiträge
4.852
Kekse
33.701
Ort
88515
Hi Leute,
Ich habe hier diesen rola Celestion g12-65 rumliegen und versuche grade zwecks Verkauf genaueres über sein Alter herauszufinden.
39691221zv.jpeg

39691222ud.jpeg

39691223gu.jpeg

39691224fe.jpeg

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
1. die Dust Cap in der Mitte ist weiß, normalerweise ist das immer schwarz bei dem Speaker. Es hat keine Auswirkung auf den Sound aber es sieht eben anders aus. Ist das eine Besonderheit oder ein Zeichen dafür dass er mal reconed wurde?
2. der Stempel auf der Speakermembran ist „1321“ wenn ich das richtig erkenne. Diese Nummer taucht aber in Zusammenhang mit diesen Speakern nirgends auf... Besonderheit oder recone?
3. der merkwürdigste Unterschied den ich ausmachen kann zu anderen G12-65-Bildern ist, dass die Membran vollkommen glatt ist und keinerlei Sicken oder Wellen hat (ich weiß nicht wie man die genau nennt..)
Evtl wisst ihr ja Bescheid was es damit auf sich haben könnte und vllt könnt ihr mir weiterhelfen - los gehts, speakerfreaks!
 
Eigenschaft
 
Lt meiner Liste steht BN22 (MYDD) für 22ter Februar (B) 1980 (N) ...der "unpassende" Cone Code scheint bei den 65ern ab und zu auftauchen und man meint dass das entweder PA Cones oder Cones für Key/Bass waren.
Meine Befürchtung ist dass der glatte Cone zwar Clean gut kann aber bei verzerrten Sounds sehr sehr fizzelig klingen wird...
 
Danke für die coolen Infos, @bluesfreak das ist schonmal hilfreich!
Klanglich ist er eher cremig und warm - ich hab es für meinen Geschmack gerne etwas aggressiver.
Aber er hat ein gutes Fundament, in einer 1x12 klingt er schon recht voluminös. Ich denke ich geb ihm mal noch ne Chance...
 
Aber er hat ein gutes Fundament, in einer 1x12 klingt er schon recht voluminös. Ich denke ich geb ihm mal noch ne Chance

Servus, kein Problem und Deine Aussage oben lässt mich denken dass man mit eigentlich für Bass/PA Anwendungen gedacht relativ nahe kommt...
 
die Polkernbohrung ist auf dem Bild zugeklebt, der Klebstreifen muss ab,fals das so ist, sonst mangelt es an Kühlung !
und klingt auch besser (mMn)
bei Fane und EV ist die geriffelte Membran die L Version.
die glatte etwas schwerere Membran die B Version

die weiße Dustcap kenn ich nur vom G 12 / 80 der ist auch glatt und mit Hochtonkegel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben