Lichtanlage automatisch zur Musik laufen lassen (Musiksteuerung, sound to light)

  • Ersteller Sebi_leuchtet
  • Erstellt am
S
Sebi_leuchtet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.09
Registriert
16.11.09
Beiträge
5
Kekse
0
Moin zusammen,

ich bin neu hier, habe die Forensuche selbstredend bemüht, verstehe aber leider nur Bahnhof von dem ganzen Lichtsteuerungs DMX-Krams.
Folgendes habe ich vor: mein Wohnzimmer ist gleichzeitig Lounge- und Partyraum, je nach Stimmung.

Das habe ich schon: bisher hängt da, neben viel indirekter Beleuchtung, nur eine Diskokugel, die von einem PAR36 Pinspot mit Farbwechselrad angeleuchtet wird.
Dazu habe ich gleich die ersten beiden Fragen, die hier zwar in der falschen Rubrik sind, aber es lohnt sich wohl nicht nur deshalb einen neuen Thread aufzumachen:
  • wie kann ich die Kugel langsamer drehen lassen?
  • und wie bekomme ich die vom PAR projezierten Lichtpunkte kleiner?

Jetzt zur eigentlichen Herausforderung: ich hätte gerne eine kleine, abwechslungsreiche Lichtanlage in dem Raum, die man für richtige Parties aber eben auch Lounge gebrauchen kann.

Als erstes ist mir da ein Stroboskopblitzer eingefallen und schon stellt sich mir die Frage: wie steuere ich das Ding passend zur Musik?

Die Musik kommt über eine gewöhnliche Stereoanlage vom MP3-Player und ich habe auf der Party anderes zu tun als alle drei Minuten das Licht auf den aktuellen Song abzustimmen.

Welche Möglichkeiten gibt es das zu automatisieren?

Und dann bin ich hier im Forum immer wieder über Scanner gestolpert. Kann man soetwas für einen 20qm Raum nehmen?

Viele Grüße,
Sebi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch neu hier, aber ich kann dir schon einmal ein paar kleine Tipps geben:

Ich denke mal ne gute Möglichkeit um Lounge- und Disco-Beleuchtung ins Wohnzimmer zu bringen sind LED-Pars. Die haben dann die gleiche Anzahl an roten, grünen, und blauen LEDs und können somit fast jeden Farbton mischen, auch weiß. Das ist dann der Stand-Alone-Betrieb, für deine Lounge-Beleuchtung. Meistens haben diese Pars dann auch einen Fade-Modus, das heißt du kannst fließende Farbübergänge einstellen, du hast einen Strobe-Modus, kannst sie also blitzen lassen, hast aber auch einen Sound-to-light Modus. Das eingebaute Mikrofon erkennt die Bässe und wechselt dann im Takt die Farbe.

Diese Pars gibt es in verschiedenen Größen und Preisklassen, fängt pro Stück so ab 35 Euro an.
 
Hallo,

Also wie peka schon sagt, sind so LED Pars denk ich ne recht gute Lösung für deine Wünsche.
Zum Strobo kann ich nich viel sagen, aber soweit mit bekannt ist, gibts keine Strobo Steuerung, die Automatisch Sound-to-Light spielt. Vllt weiß das ja jmd anderes.

Ich würd keine Scanner in nen 20qm raum nehmen. Ich denk mal du willst ja auch nich die riesen Summen in Beleuchtung investieren.
Im unteren Pressegment sind die meisten Scanner ziemlich Laut, da musst du dann die Musik schon "gewaltig" aufdrehen, damit du den Lärm der Scanner nichtmehr hörst.

Wenn du die Spiegelkugel langsamer machen willst, dann darfst der nich so viel Volt geben, Bin dabei zwar kein fachman, aber ich denk mal je weniger "Strom" umso langsamer dreht die sich.

Die Lichtpunkte vom Par strahler bekommst nur in dem Sinne kleiner, wenn du den PAR näher an die Kugel hängst, ansonsten lässt sich der Abstrahlwinkel nicht ändern.


Hoffe geholfen zu haben

MfG maximalll
 
Bitte versuche nicht den Motor weniger Strom zu geben der Drehmoment wird geringer wahrscheinlich läuft der Motor gar nicht an du brauchtest ein dimmer für induktive Lasten.
Ich habe einen Spiegelballmotor der hat 6 Umdrehungen pro Minute und einen der hat eine Umdrehung pro Minute erhältlich bei Musicstore langsamer muss nicht sein alles andere wird teurer
 
Für die Spiegelkugel empfehle ich den American DJ LED Pinspot (gibts auch als "Halben Movinghead" kann also per DMX um 270° gedreht werden heist dann LED Beam Scan............Hell und trotzdem kleiner lichtkegel).
hier der link zum video:
http://www.youtube.com/watch?v=R1ta-ZG5uuo&feature=player_embedded
Das ist der LED Beam Scan ... der normale Pinspot ohne motor ist halt genauso kan sich ebend nur nicht bewegen.

Hier die Produkt links der herstellerseite:
1: http://www.americandj.eu/product_info.php?products_id=1976
2: http://www.americandj.eu/product_info.php?products_id=2504
 
Moin und danke für eure Antworten!

Also gibt's keinen Scanner für den Raum, schade, die Effekte sind so schön :rolleyes:

Der American DJ LED Pinspot sieht auf dem Video gut aus, ich werde das mal testweise ausprobieren und ihn anstelle das PAR36-Pinspots verwenden.

Funktioniert die Strobefunktion der LED-PARs denn auch per Sound-to-light oder brauche ich dafür schon eine DMX-Steuerung?

Welche LED-PARs kann ich denn da nehmen? Ich möchte ja nicht, dass es zu hell wird im Raum (soll ja kein Palast werden)

Welche von diesesn LED-PARs sind denn nicht zu hell für 20qm, haben automatischen Farbwechsel und Strobefunktion?
Die Beschreibungstexte sind nämlich ziemlich mau
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/HQ-Power-PAR-36-LED-RGB-Spot-76-LEDs/art-LIG0004869-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/lightmaXX-LED-PAR-38-RGB-polish-10mm-LEDs/art-LIG0003003-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...RGB-Polish-Short-10mm-LEDs/art-LIG0002658-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/lightmaXX-LED-Par-64-RGB-Black-Short-10mm-LEDs/art-LIG0002985-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eurolite-LED-PS-86-RGB-Flood-120-/art-LIG0004519-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/lightmaXX-LED-Par-64-RGB-Black-Short-10mm-LEDs/art-LIG0002985-000

Sind die Kleinsten die ich gefunden habe…

Gruß,
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
An LED Pars wären 3,4und Punkt 6 am besten.
Teusch dich nicht bei den Pars um 20m² zu erleuchten brauchst du mindestens 4 da sie nie so hell sind wie Richtige Par Kannen.
 
weshalb nicht der Erste? In der Beschreibung steht alles drin was ich suche, bei den anderen nicht…
 
Par 36=ca. ne 5W Birne......... Ist sehr dunkel erst ab Par56 wirds schon besser.......für richtig leistung nimmt man 1W bzw.3W LED Par 56 bzw. 64 ger.
 
Welche LED-PARs kann ich denn da nehmen? Ich möchte ja nicht, dass es zu hell wird im Raum

Das Problem wirst du wohl kaum haben bei LED PARs in dieser Preisklasse...
Wie RobbyJump schon sagte, würde ich dir auch mindestents die PAR 56 LED ans Herz legen.
 
Finde die American DJ LED Beam Scans richtig cool. Wenns das hält was das Video verspricht und für den Preis ein mini "Moving Head" :D Das könnte ich mir mit Farbe richtig cool vorstellen. Weiß einer ob man da Filter davor setzen kann? Also hat das Gerät nen Filter Rahmen?
 
Nein der Beamscan hat keinen Farbfilter Rahmen. Ich finde interessant wirds mit denen erst, wenn man mindestends 6 davon nebeneinander an eine Backtruss hängt...
 
Aha, okay.
Haben die anderen denn auch automatischen Farbwechsel und eine Strobefunktion?
 
Wene die LED Pars meins : Ja alle.
 
Das ist ja super, danke RobbyJump!

Wenn ich jetzt zwei oder drei LED-PARs nehme und auch das Strobe nutzen möchte, brauche ich dann zwangsläufig einen DMX-Controller dafür?

In den Bewertungen steht, dass der Strobe-Effekt ausgelöst wird, wenn man die Helligkeit ganz aufreißt. Das geht doch aber nur mit einem Controller, oder?

Da steht auch, ein LED-PAR belegt 4 Kanäle, brauche ich für drei Kannen dann einen 12-Kanal DMX-Controller?

Gruß,
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Bewertungen steht, dass der Strobe-Effekt ausgelöst wird, wenn man die Helligkeit ganz aufreißt. Das geht doch aber nur mit einem Controller, oder?

Da steht auch, ein LED-PAR belegt 4 Kanäle, brauche ich für drei Kannen dann einen 12-Kanal DMX-Controller?

Es gibt 4-Kanal und 5-Kanal LED Pars. Die 5-Kanal Pars haben halt den Vorteil, dass du Dimmer und Strobe getrennt benutzen kannst. Bei den 4-Kanal Pars ist der Dimmer und der Strobe Effekt auf einem Kanal zusammengelegt. Du hast quasi auf Kanal 1 die roten LEDs, auf Kanal 2 die grünen LEDs, auf Kanal 3 die blauen LEDs, und auf 4 den Dimmer/Strobe Effekt. Bei 5-Kanal, der 4. für den Dimmer, der 5. für den Strobe Effekt.
Und richtig, du bräuchtest also für 3 Pars einen DMX Controller mit nindestens 12 (beim 4 Kanal Par), bzw. 15 (beim 5-Kanal).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben