Lichtanlage erweitern!

  • Ersteller J S Lichttechnik
  • Erstellt am
J
J S Lichttechnik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.09
Registriert
23.06.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo, ich will gerne meine Lichtanlage erweitern!

(ich brauche etwas bewegtes Licht)

Überwiegend nutze ich sie als Bühnenbeleuchtung für Bands!


Ich berichte euch am besten erstmal, was ich bis jetzt habe!


Ich habe eine 4 Meter Lange Alu Trass, an der ich 3 X 4er Bars PAR 56 long (300Watt dran habe) dann habe ich in der Mitte ein Superstrobe 2700 (3600 Watt) hängen, dann habe ich einen Audience Blinder, eine Fog Storm Nebelmaschine (1200Watt) und natürlich noch Frontbeleuchtung!

Das ist auch alles super, aber jetzt will ich halt noch irgendwie Bewegung in das ganze Spiel bringen!

ich habe mir vorgestellt links und Rechts außen einen Moving Head zu setzen,
oder 4 Scanner im gleichen Abstand anzubringen!

Jetzt meine Frage an euch! was könnt ihr mir empfehlen???

Ich habe schon mal etwas nach MH's gesucht...die sind leider echt nicht billig!

Hab nen Angebot gefunden (2X American DJ Moving Head, 250 Watt + Case) für 599€

oder doch lieber Scanner, weil die günstiger sind??? also ich will schon was gutes (bzw Mittelklasse haben)

Preislich habe ich mir so 800 Euro vorgestellt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt!

Ich danke euch schomal!
 
Eigenschaft
 
800€ insgesamt oder nur für einen???
Wie groß sind deine Bühnen in der Regel???
Stellst du die Truss hinter oder vor die Band???
Steuerung hast du???

Als Scanner, soll der hier nicht schlecht sein: http://www.musik-service.de/futurelight-dj-scan-600-prx395762636de.aspx. Der ist dann auch hell genug. 2 dürften dann reichen. Hinten an der Backtruss links und rechts.
 
Also 800 komplett.

Ich habe die Truss hinter der Band stehen!

Habe doch extra Frontbeleuchtung!

Wo die Scanner oder MH dran sollen ist ja meine Back Trass!

Die Bühnengröße ist immer unterschiedlich...also so mittelgroß würd ich sagen...

ca. 6-10Meter X ca. 3-5 Meter.

Steuerung habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scanner der dir phil empfohlen hat ist auf jeden Fall brauchbar.( Wie Phil gesagt hat)
Leider ist er wohl zu teuer...

wenn es etwas billiger sein darf, auch von der Verarbeitung kann ich den empfehlen:
http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start?SKU=LIG0004121-000&ProductUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

Da gibts auch ein Test Video von dem User DJ Vossi:
http://www.youtube.com/user/germanweddingdj

Das wären zusammen etwa 666€ also noch unter deinem Maximum.

Wenn es bessere Qualität sein soll, aber schlechtere Lichtleistung und weniger Ausstattung dann kann ich den empfehlen:
https://www.thomann.de/de/martinmania_scx500.htm

Preislich liegen sie etwa gleich.
 
Also 150 Watt sind mir zu wenig! ich denke 250 müssen das schon sein!

sind denn die American DJ Moving Heads für 300 Euro Stk. nicht ausreichend
als Mittelklasse Geräte?
Das die nicht super sind weiß ich auch, aber ich habe halt nicht viel mehr zum ausgeben...und ich will nicht so lange sparen bis ich mir Heads für 1000 Euro holen kann.
 
Warum sollen es denn Movings sein?
Sollen die links und rechts hängen oder stehen?

Wenn sie an der Backtruss hängen ist es eigentlich schwachsinn Moving Heads zu nehmen. (MEiner Meinung)

Mit Scannern kannst du in dem Bereich mehr anfangen! Wenn sie an einer Fronttraverse angebracht werden, sieht es natürlich anders aus.
 
Ich bin begeistert von Moving Heads das ist alles!

Scanner ruckeln mir immer zu doll beim fahren!

Ich würde mich auch mit Scannern anfreunden, wenn sie auch bei ruhiger Musik ruckelfrei ihre Wege fahren!
Meint ihr, das dann 2 Scanner für meine 4 Meter Lange Truss ausreichen um etwas Action, bzw schöne Fahrten auf der Bühne zum machen???

Was für (2Stück) Scanner bekomme ich so ca für 800 Euro mit Scancontroler??? habe schon 2er Sets gesehen in der Preislage!

Was könnt ihr mir denn empfehlen? Nicht das Beste, aber auch kein Müll...also irgendwie ein Kompromiss :)

greez Jan
 
Und welches Scannerset soll ich mir jetzt kaufen???:D

Ich darf um eure schönen Links bitte :great:
 
MH sind schön anzusehen, aber gerade im Roadbetrieb merkst man ganz schnell die Qualitätsunterschiede. scanner sind da einfach robuste rund besser zu Transportieren.

Gute scanner ruckeln auch nicht ! ;) Die fahren unter umständen sogar ruhier als wie nen günstiges MH was nur mit 8 bit angesteuert wird.

Ich würde nach gebaruchten scannern suchen, zu gebrauchen sind z.B. GLP Joy, Clay Paky MiniScan, ältere Futurelight Geräte, Robe. Mit leistung von 250 bis 300 w MSD sollten die auch ungefähr für zwischen 200 und 300 Euro zu bekommen sein !

Ansonsten ist der verlinkte HQ Power aeron wohl ganz gut zu gebrauchen....
 
Ich finde die von dir verlinkten alle ein bisschen klein, denn für "meine" Bühne in der Schule ist mein TS7-b schon ein bisschen klein. Miete doch erstmal und spar für die Futurelight Geräte. Sagst zum Beispiel zu deinem Verleiher:"Für 5 Gigs geb ich dir x Euro".
 
Ich würde keinesfalls zu Geräten (ob Scanner oder Movinghead) mit ELC-Leuchtmittel greifen.
Grade wenn es um Bühnenbeleuchtung geht sind Entladungslampen Pflicht!
Selbst ein 150W Entladungsleuchtmittel ist um ein vielfaches heller als ein 250W ELC-Leuchtmittel.

Du sagst du möchtest gute Geräte, mindestens aus der Mittelklasse... mit 800,- € kommst du da leider nicht weit.
Meine Empfehlung wäre auch der schon verlinkte Futurelight DJ-Scan 600.. ab der Klasse fängt so
langsam der Bereich an, mit dem man mehr oder minder ordentlich arbeiten kann.

Tu dir selbst den Gefallen und kauf nun nicht irgendwelches Gerümpel, im Nachhinein ärgerts einen dann eh nur...
 
Hey Leute schaut euch mal bitte dieses Video an!

Ich bin echt sehr begeistert!

Wieso wird denn immer nur schlechtes über die Preiswerten Heads gesagt???

Ich finde sie laufen echt gut und von der Helligkeit find ich sie auch okay!

http://www.youtube.com/watch?v=vqZvBplY2y0
 
Wieso wird denn immer nur schlechtes über die Preiswerten Heads gesagt???

Ich finde sie laufen echt gut und von der Helligkeit find ich sie auch okay!

Die Helligkeit kannst du in diesem Video gar nicht bewerten, da du kein Vergleich hast. Selbst mit wäre es mit anhand eines Videos schwierig. Als kleiner Richtwert kannst du das Video stoppen, sobald die Strahlen in der Nähe des Fensters hinten links sind. Ausserdem war in dem Keller wahrscheinlich eine Nebelmaschine oder Hazer im Einsatz. Muss ebenfalls bedacht werden.

Es geht aber hauptsächlich um die Qualität der Materialien. Die Heads laufen ein paar Stunden dann sind die (Weich-) Kunststoffteile abgenutzt und er fällt irgendwann aus.
 
Es kommt halt auf den Einsatzzweck an, die DJ Spots von ADJ sind nicht verkehrt und auch sollen auch relativ Störungsanfällig sein, ist aber auch kein wunder da dort nur ne ELC Lampe, Shutter,Farb und Goborad drin sind. Für nen Keller oder ne kleine Party mag die Helligkeit auch reichen, allerdings ist der Abstrahlwinkel relativ gering und auf große Distanzen kommt da nicht mehr viel raus.


Im VTb2b sind grad gebrauchte Ypoc 250 Spot für 500 das Stück drin, das ist nen guter Preis und ne gute "Lampe"!
 
Ja, ich würde ja fast sagen, dass dass für meine Zwecke ausreichen würden, aber ich habe Angst, dass ich den Kauf danach bereue, weil doch irgendwas daran sch... ist:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben