Lichtanlagen und Lightshows für Coverband mit Zuspieler

  • Ersteller scientit
  • Erstellt am
S
scientit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.19
Registriert
05.01.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo ihr fachkundigen Lichtmenschen,

ich spiele Gitarre in einer Top40 Coverband, die im norddeutschen Raum recht erfolgreich ist. Beim Thema Sound sind wir alle sehr ambitioniert, aber da eine gute Bühnenshow ohne Licht ist wie kochen ohne Wasser, wollte ich mir mal ein paar Informationen zu einer Idee einholen, die mir gerade gekommen ist.

Folgendes Setting:

  • 5 Leute: Gitarre (+Backvocals), Bass, Drums, 2xVocals
  • zu größeren Veranstaltungen haben wir eigene Tontechniker
  • bei kleineren Veranstaltungen kümmern wir uns selbst um den Sound (hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert)
  • wir spielen mit Zuspieler. heißt: Synths, Bläser etc. kommen als WAV über der Gerät (bedient vom Drummer), Click-Spur vorhanden!
  • momentan haben wir lediglich ein Lichtset mit 4xLED - Farbe; zusätzlich benötigte Sets werden ggf. angemietet; momentan lief alles über Sound Control
... das soll sich ändern

Ich weiß, dass es Software gibt, mit dem man Lightshows erstellen kann. Hab ich selber auch schonmal kurzzeitig mit gearbeitet, allerdings noch in meiner alten Band, ohne Zuspieler.

Meine Fragen jetzt:
Wie kann man am intelligentesten Lightshows für einzelne Songs programmieren, sodass die Click-Spur vom Zuspieler dazu genutzt werden kann den Ablauf der Lightshow zu steuern?
Wie sieht die korrekte Anschlusskette dafür aus?
Welche Voraussetzungen müssen die einzelnen Geräte erfüllen (insb. der Zuspieler), um das Licht von dort aus ansteuern zu können? Welche Geräte werden zusätzlich benötigt?
Bitte bedenkt, dass ich, wenn ich eine geeignete Lösung gefunden habe, den Stein ins Rollen bringen möchte um unser Licht zu erweitern (Moving Heads, Nebelmaschine, Scanner, Spots, Effektgedöhns)

Viele Grüße und danke im Voraus,
Robin
 
Eigenschaft
 
Hallo Robin,

ich gehe mal davon aus, dass die Click-Spur als Audiosignal ausgegeben wird? Dann kannst du sie bei jedem Pult oder jeder Software, die den Takt für's Licht über einen Sound-Eingang beziehen kann, verwenden.
Du programmierst dann Abfolgen von Lichtstimmungen, die mit jedem Takt/Click zur nächsten Stimmung wechseln. Das zu programmieren ist also recht (Zeit-)aufwändig, weil du für jeden Click über die gesamte Songlänge eine Lichtstimmung programmieren musst. Du kannst allerdings einmal programmierte Lichtstimmungen mehrfach in der Abfolge (Chase/Sequence) verwenden

Ich würde euch eher empfehlen, für die größeren Auftritte einen eigenen Techniker zu suchen, so wie ihr es für den Ton auch macht.

Ob für dich eine Pult-Lösung (im Preisrahmen) noch ausreichend wäre oder Software + PC (+ Fader-Wing) die bessere Alternative ist, können wir dir erst sagen, wenn klar ist, was du damit steuern willst.

Bei einer Softwarelösung brauchst du einen halbwegs modernen Rechner, der zu sonst nichts anderem verwendet wird. Daran wird (meist über USB oder Ethernet/LAN) ein Interface angeschlossen, welches dir das Lichtsteuersignal generiert. An Software gibt es massenweise als Freeware oder auch zu kaufen. Du kannst dann noch eine Hardwareoberfläche (Fader-Wing) ergänzen, die eine Pult-ähnliche Bedienung der Software ermöglicht.

Was wir also jetzt von dir brauchen:
1) Welchen Zuspieler hast du? Was kommt da für ein Click-Signal raus?
2) Welche Geräte willst du Steuern (Art und Anzahl)
3) Wie sieht dein Budget aus?
4) Könntet ihr euch vorstellen, einen eigenen Lichttechniker einzusetzen?

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben