Lichtgrundausstattung für kleinen Sportverein

  • Ersteller gerhard46
  • Erstellt am
G
gerhard46
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.18
Registriert
16.08.11
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich suche für einen Verein eine Art "Grundausstattung Licht". Soll heißen, bei verschiedenen Vereinsaktivitäten soll im Vereinsheim aber auch mal in einem Zelt oder kleinen Räumen (Bar) die Atmosphäre/Stimmung durch passendes Licht bzw. Lichteffekte verbessert werden. Bisher vorhanden ist quasi nichts, von einer uralten konventionellen bunten Lichterkette und einigen Neonröhren mal abgesehen.
Nachdem das Budget begrenzt ist (Anfangsbudget 300 Euro; Gesamtbudget max.(!) 1000 Euro) und die Anschaffung nach und nach Erfolgen soll, wollte ich Euch um Hilfe bitten, um eine Art "Anschaffungsplan" aufzustellen. Ich dachte, die 300 Euro zunächst in Scheinwerfer zu investieren und dann später weitere Scheinwerfer und ein zwei Effekte dazuzukaufen.
Wäre das Vorgehen anzuraten? Welche Scheinwerfer wären empfehlenswert? Setzt man heute besser gleich auf LED-Technik? Ihr seht schon, zahlreiche Fragen, deshalb wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar. Anbei noch der Fragebogen, soweit für uns relevant.

1.) Anwendung
a) Art:
[x] Disco
[x] (Laien-)Theater (bisher reicht "normales" Deckenlicht)
[x] Ball/Ambiente
[x] Vereinsfeste

[x] Mobil

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:
sehr unterschiedlich, insgesamt aber vergleichsweise klein, der größte Raum hat vielleicht 160m²l
[x] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
Nutzbare Deckenhöhe: max. ca. 3,5 m

c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:
?

d) LED/konventionell
ich tendiere zu LED, grundsätzlich käme aber auch konventionell in Frage

e) Tragmittel / Rigging
[x] auf Stative
[x] geflogen*

f) Nebel
vorerst nicht geplant

2.) Budget
zunächst: 300 Euro
absolutes Maximum (Gesamtbudget): 800-1000 Euro

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
---

4.) Qualitative Ansprüche
[x] sollt ab und zu eingesetzt werden
[x] sollte was abkönnen (im Sinne: sollte nicht nach nem halben Jahr defekt sein...)

6.) Steuerung
[?] Sound to Light
[?] Vorgespeicherte Programme
 
Eigenschaft
 
Hey,

deine Anforderungen sind auf den ersten Blick natürlich ein Hammer ;). Weder mit 300 Euro noch mit 1000 Euro zu bewältigen. Da die Scheinwerfer mehrmals pro Jahr im Einsatz sein werden, lohnt mieten nicht?

Wenn dem so ist, würde ich das Laientheater ausklammern. Hier wird hauptsächlich gut skalierbares Weißlicht benötigt. Das sprengt euer Budget in jeglicher Hinsicht.

Für Ambiente und Disko lassen sich sicherlich passende LED-Scheinwerfer finden. Wie sind die Platzverhältnisse? Wie kann installiert werden? Wäre ein solches Set möglich auf Stativen oder Deckenabhängung?

https://www.thomann.de/de/cameoclmpar_1led_lighting_set.htm
https://www.thomann.de/de/eurolite_led_kls200_rgb_dmx_incl_case.htm

Extreme Langlebigkeit bei Vereinsanwendung wo jeder mal dran spielen darf, würde ich dem Material aber nicht unterstellen.
 
Hey,

deine Anforderungen sind auf den ersten Blick natürlich ein Hammer ;). Weder mit 300 Euro noch mit 1000 Euro zu bewältigen. .
Hm, ich kann deine Antwort gerade nicht richtig einordnen. Einerseits sagst Du, es ist nicht mit 1000 Euro zu bewältigen, andererseits schlägst Du mir ein Seit für 180 Euro vor? Übersehe ich Ironie? :gruebel:

Vielleicht formuliere ich meine Anfrage nochmals etwas anders: Es geht darum, verschiedene Vereinsveranstaltungen mit etwas Licht mehr Ambiente/Stimmung zu verleihen, wo bisher nur Leuchtstoffröhren, z.T. mit gefärbten Überzügen eingesetzt wurden. Es soll z.B. mal eine Tanzfläche ansprechender beleuchtet werden oder der Barbereich etc. Die Ansprüche sind dabei alles andere als hoch. Für das Theater reichte bisher wie geschrieben normales Deckenlicht, und das wird auch in Zukunft ausreichen.
Leihen werden wir natürlich bei größeren Veranstaltungen (Vereinsjubiläen mit Festzelt), die nur alle x-Jahre auf uns zu kommen, aber für kleine Veranstaltungen, wie sie doch recht häufig vorkommen (da sind z.B. auch Geburtstagsfeiern von Vereinsmitgliedern im Vereinsheim dabei), wäre es halt praktisch, wenn einfach eine gewisse Grundausstattung an Scheinwerfern oder ähnliches vorhanden wäre. Da sollte sich doch was finden lassen?
Ich möchte halt nicht wahllos irgendein Set aus 4 Scheinwerfern kaufen, sondern dachte, Ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben, auf was dabei zu achten ist?
 
Okay verstehe. Mein Gejammer über euer Budget bezieht sich auf die vielen Verschiedenen Anwendungen, die ich aus deinem ersten Post interpretiert habe. Solange es um reines Ambientlicht geht, finden wir da schon etwas :)

Mit den KLS Systemen von Eurolight ist schon so manch einer glücklich geworden. Harry kann viel dazu sagen (bzw. hat schon viel gesagt. Mit der Forumssuche sollte da einiges zu finden sein).
Mit einzelnen PAR LED Spots können schöne Effekte gesetzt werden. Mit LED Bars können ganze Wände geflutet werden. Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Hast du schon eine Idee, auf was du eher abzielts?

Falls nicht, lass dich inspirieren ;)
https://www.musiker-board.de/plauderecke-licht/101839-bilder-eurer-lichtanlage.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Feiern im kleinen Rahmen würde ich ebenfalls günstige LED-Scheinwerfer empfehlen. Allerdings eher einzelne PAR56 10mm o.ä., die reichen von der Helligkeit gut aus und wenn man die Möglichkeit hat, die an verschiedenen Stellen an der Decke zu befestigen, dann macht das meiner Meinung nach mehr her als eine 4er Bar. Zusätzlich ein paar LED-Effekte (bspw. American DJ Quad Phase).

Ein weiterer interessanter Punkt ist sicherlich die Steuerung. Es soll ja möglichst einfach werden, denke ich. Also muss sich irgendjemand mit der Materie mal auseinandersetzen und einige Szenen programmieren, die dann alle anderen leicht aufrufen können. Wenn da ein Laptop oder PC vorhanden ist, der auch benutzt werden kann, würde ich auf eine Softwarelösung mit Interface setzen. DMXControl oder Daslight bietet zum Beispiel die Möglichkeit, eine Übersicht aller Szenen zu machen, die man dann nur noch anklicken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Euch schon mal. Ich glaube, wir bleiben vorerst nur bei den Scheinwerfern. Auf Lichteffekte und Interface/Softwarelösungen würde ich dann ggf. später nochmals zurückkommen. Ich habe die letzten zwei Stunden versucht, auf der Thomann Seite einen Überblick über verschiedene LED-Scheinwerfer zu bekommen, das Angebot erscheint riesig, die Preisspannen sind enorm und der Gebrauch von (mir unbekannten) Fachbegriffen scheint inflationär.
Ich habe wirklich versucht, mich einzulesen, bin dann aber doch ausgestiegen, irgendwo zwischen PAR 36, 56, 64 oder doch Flat, sehr unterschiedlicher Anzahl von LEDs pro Scheinwerfer, Fachbegriffe wie Tricolor, Quadcolor, HighPower, LongLife, TCL/QCL, Multichip, COB, CW LED, Art der LEDs mal in mm und dann in Watt :eek: - eigentlich wollte ich doch nur ein paar Scheinwerfer kaufen :gruebel:;)

Kennt Ihr vielleicht eine Seite, wo die Grundzüge verständliche erklärt werden?
Ich würde gerne verstehen, warum sich gerade die von WhiteLucker empfohlenen PAR56 10mm oder das von highQ genannte KLS System von Eurolight (Eurolite?) eignen würden?
Gibt es bestimmte Hersteller/Serien die man beruhigt empfehlen kann oder andere, von denen man besser die Finger lässt?
 
Du wirst dich vielleicht wundern, mir geht es mit den aktuellen Marktverhältnissen ebenso wie dir. Manche Begriffe lassen sich eindeutig zuordnen. Die meisten sind aber nur verschiedene Namen für das gleiche Kind.

Es gibt zwei Möglichkeiten eine Farbe aus LEDs zu kreieren (die vielen unterschiedlichen Konstruktionen diese Lösungen zu erreichen lassen wir vorerst außer acht):

- Farbige LEDs (Rot, Grün, Blau) werden angesteuert. Treffen sich die Strahlen, mischen sich diese zu einer Farbe. Sieht man also in den Scheinwerfer, erkennt man nur einen bunten Haufen. Sieht man auf eine Wand, die von diesen LEDs angestrahlt wird, erkennt man eine mehr oder weniger homogene Farbe.

- Die o.g. LEDs sitzen hinter einer Linse, welche die Strahlen zusammenführt. So passiert die Farbmischung nich innerhalb des Scheinwerfers. Die Farbverteilung wird sauberer, flächiger, schattenfreier. Das kostet natürlich Geld. ;)

Für deine Anwendung würde die erste Kategorie ausreichen, denn es sollen nur Wände bestrahlt werden. Für Ambientzwecke sind aber Farben wie Amber und Magenta sehr beliebt. Das wiederum können RGB-LED Farbmischungen nicht so ohne weiteres.

Das KLS-System ist sehr einfach und kompakt. Dafür in der Anwendung beschränkt. Einzelne Scheinwerfer sind etwas teurer, dafür komplett einzeln installierbar.

Wir sollten uns also zu erst auf eine Gehäuseform einigen, dann können wir über die Elektronik reden. Sind es eher flächige Effekte an Wänden, würde ich auf LED-Bars oder Fluter setzen. Sollen eher Akzente gesetzt werden, Scheinwerfer der Par-Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :great:

Wir sollten uns also zu erst auf eine Gehäuseform einigen, dann können wir über die Elektronik reden. Sind es eher flächige Effekte an Wänden, würde ich auf LED-Bars oder Fluter setzen. Sollen eher Akzente gesetzt werden, Scheinwerfer der Par-Klasse.
Ich glaube einzelne Scheinwerfer wären für uns sinnvoller, weil m.E. vielfältiger einsetzbar.
 
Ich glaube einzelne Scheinwerfer wären für uns sinnvoller, weil m.E. vielfältiger einsetzbar.

Das sehe ich auch so.
Eine relativ elegante und flexible Art, Lichtstimmungen in einen Raum zu bekommen, wäre das Uplightning, also Scheinwerfer auf den Boden stellen und an den Wänden hochleuchten. Positiver Nebeneffekt wäre, dass man sich die Investition für Stative und Co spart.
Bei der verfügbaren Deckenhöhe braucht ihr keine Scheinwerfer mit sonderlich hoher Leistung, da dürften schon PAR 64 mit 10 mm LEDs ausreichen. Je nach Modell bekommt man die so um 50€ pro Stück, vom Anfangsbudget also 6 Stück. damit lassen sich schon ein paar nette Akzente setzen. Dieser Typ Scheinwerfer micht die Farben erst in einem gewissen Abstand sauber (ca. 50 cm), danach sind die Farben eigentlch recht homogen. Ob ihr damit leben wollt und könnt, solltet ihr denn ggf. ausprobieren, bevor ihr größere Stückzahlen ordert.

Später könntet ihr dann weitere PARs dazukaufen, in DMX-Kabel und eine entsprechende Steuerung investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Deine Antwort, das hört sich schon mal gut an.

Bei Scheinwerfer auf den Boden stellen, stellt sich mir gleich die Frage, ob es dafür spezielle Scheinwerfer, Trittschutz oder ähnliche Schutzeinrichtungen gibt?

Was hat es den mit den 10mm LEDs auf sich? Das man LEDs nach Leistung in Watt (1W, 3W etc) einteilt, kann ich noch verstehen, was aber bedeuten diese 10mm?
Welche Vorteile hat PAR 64 gegenüber PAR 56, laut Wikipedia eignet sich beides für flächige Ausleuchtung?
 
Ein PAR64 ist größer als ein PAR56 (die Zahl durch 8 steht für den Durchmesser in Zoll). Bei konventionellen Halogenleuchtmitteln bedeutet das, dass man leistungsfähigere Leuchtmittel verwenden kann => Mehr Helligkeit. Und auch bei LED Scheinwerfern erreicht man dadurch mehr Helligkeit, da auf die größere Fläche natürlich mehr LEDs passen.

Bei den größeren LEDs, die für euch aber noch uninteressant sind, unterscheidet man, wie du richtig sagst, nach Leistung. 1W, 3W, 8W sind hier gängig, gibt natürlich auch noch andere. Hier kann das Licht je nach Gerät auch bereits hinter der Linse gemischt werden ("TriColorLed", "QuadColorLed", "RGB", "RGBW", "RGBA"). Die "billigen" LED-PARs haben meistens 5mm oder 10mm LEDs. Wofür das genau steht, weiß ich erlich gesagt gar nicht. Ich denke, die Länge? Nach Augenmaß ist der Durchmesser geringer. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die 10mm LEDs schon eine ganze Ecke mehr Licht machen als die 5mm LEDs (die sind eigentlich wirklich gar nicht zu gebrauchen). Farbmischung hinter der Linse ist hier nicht möglich.

IMG_8310.JPG

Kleine Veranschaulichung zur Helligkeit: Den Backdrop hinten mit dem Logo der Karnevalsgesellschaft haben wir mit 4 PAR56 10mm LED angestrahlt. Saallicht ist an, der Raum wirkt wohl so dunkel, weil der Blitz an war und deshalb nur kurz belichtet wurde. Frontlicht auf der Bühne war da aus, aber mit Frontlicht habt ihr ja eh nichts vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Erklärungen.
Ich werde mich dann nach PAR 64 mit 10 mm LEDs umschauen. Muss ich dabei noch auf irgendetwas besonderes achten? Gibt es Hersteller, zu denen man eher oder eher nicht raten kann?
 
Vielen Dank für die Erklärungen.
Ich werde mich dann nach PAR 64 mit 10 mm LEDs umschauen. Muss ich dabei noch auf irgendetwas besonderes achten? Gibt es Hersteller, zu denen man eher oder eher nicht raten kann?

In deinem Preisbereich tut sich das alles nicht sonderlich viel. Eurolite, Showtec, stairville, lightmaxx; um nur mal ein paar zu nennen.
Absehen würde ich von irgendwelchen Ebay-Importeuren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde mich dann nach PAR 64 mit 10 mm LEDs umschauen. Muss ich dabei noch auf irgendetwas besonderes achten? Gibt es Hersteller, zu denen man eher oder eher nicht raten kann?
Um ein paar Typen in den Ring zu werfen hab ich mich mal bei Thomann umgesehen:

Da RGB LED-Lampen (hier wird die jeweilige Farbe durch Mischen von rot grün und blau erzeugt) nicht unbedingt ihre Stärke bei warmen Farben haben, könnte es hilfreich sein, RGBA-LEDs (zusätzlich noch amberfarbene LEDs) zu nehmen:

Diese PARs haben einen Montagebügel, der eine hängende Montage zulässt. Stehende Montage ist hierbei nur mit Hilfsmittel möglich. Beispiel:

Zusätzlich hat dieser Strahler auch noch Aufnahmen für Farbfilterhalter. So ist es möglich, Diffusionsfilter einzusetzen um eine gleichmäßigere und breitere Abstrahlung zu bekommen. Beim Einsatz der Filter nimmt allerdings die Lichtleistung ab.

Eine Alternative, die eine Bodenaufstellung ohne zusätzliche Hilfsmittel ermöglicht wäre sowas:
Hier allerdings ein Modell, das keine Aufnahmen für Farbfilterhalter hat

Beide Modelle kenne ich nicht aus eigener Anwendung. Sie sollen hier erstmal dazu dienen, die verschiedenen Modelle und Eigenschaften zu erklären.


Die "billigen" LED-PARs haben meistens 5mm oder 10mm LEDs. Wofür das genau steht, weiß ich erlich gesagt gar nicht. Ich denke, die Länge?
Ich hätte jetzt schon eher auf den Durchmesser getippt ;).

Nach Augenmaß ist der Durchmesser geringer. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die 10mm LEDs schon eine ganze Ecke mehr Licht machen als die 5mm LEDs (die sind eigentlich wirklich gar nicht zu gebrauchen).
Da stimme ich dir zu. Und bei dem relativ geringen Preisunterschied zwischen 5mm und 10mm LED PARs sollte es da wohl kaum einer Diskussion bedürfen.

Farbmischung hinter der Linse ist hier nicht möglich.
Farbmischung hinter der Linse ist bei beiden Typen nicht möglich.

der Raum wirkt wohl so dunkel, weil der Blitz an war und deshalb nur kurz belichtet wurde.
Nee, ein Fotoblitz ist immer nur sehr kurz an und es gibt trotzdem richtig belichtete Bilder. Damit hat das nichts zu tun. Der Blitz hatte einfach nicht die nötige Reichweite und hat nur die ersten paar Meter beleuchtet. Bei blitzkompatibler Belichtungszeit war dann der von Blitz nicht erfasste Bereich schlicht unterbelichtet. In sofern ist es auch kritisch anhand dieses Fotos die Leistungsfähigkeit solcher LED PARs zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank für die weiteren Antworten!

Die verlinkten Stairville LED Par64 MKII RGBA 10mm black sehen doch schon mal gut aus. Wenn ich davon erstmal vier Stück nehme, wäre evtl. auch noch ein kleines Steuergerät im Budget, Thomann bietet hier auch entsprechende Bundles an, bei denen man aus verschiedenen Steuergeräten wählen kann. Leider habe ich aber auch keine Ahnung, auf was ich dabei achten muss?
 
Ich würde dir auch zu den Stairville raten. Die Lightmaxx spinnen ab und an mal rum und machen nicht das, was sie sollen (einmal Stecker ziehen und wieder rein hilft).

mHs: Das mit dem Blitz ist mir klar, habe es halt nur nicht so ausführlich geschrieben. Viele Hobbyfotografen versuchen ja gerne, mit dem Blitz einer Kompaktkamera ganze Landschaften im Dunkel zu fotografieren. :D Das mit der Farbmischung bezog sich sowohl auf 5- als auch auf die 10mm LEDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank für die weiteren Antworten!

Die verlinkten Stairville LED Par64 MKII RGBA 10mm black sehen doch schon mal gut aus. Wenn ich davon erstmal vier Stück nehme, wäre evtl. auch noch ein kleines Steuergerät im Budget, Thomann bietet hier auch entsprechende Bundles an, bei denen man aus verschiedenen Steuergeräten wählen kann. Leider habe ich aber auch keine Ahnung, auf was ich dabei achten muss?
Um nochmals zu meinem eigenen Posting zurückzukommen: Meint Ihr, es macht Sinn, neben vier der genannten Scheinwerfern auch gleich ein kleines Steuergerät mitzukaufen? Falls ja, auf was sollte ich achten? Wäre eines der folgenden Geräte, das Thomann zusammen mit den Scheinwerfern in einem Bundle anbietet, empfehlenswert, oder gibt es andere/bessere Lösungen?


Vielen Dank

Edit: Formatierung geändert
 
Naja da könnte man aber doch (vorausgesetzt du hast dafür nen pc übrig :D ) gleich Freestyler mit einem 60 Euronen I-Face empfehlen, Ich bin vor kurzen erst von Freestyler weggegagen, da mir dann doch die Funktionen Fehlten (da ich des Öfteren Veranstaltung mit über 10 Moving heads mache --> nagut ich muss mich korrigieren: die Functions fehlten mir nicht, ich brauchte halt nur zu lange um meine Wunschszenenzu programmieren) Aber dir würde ich die Software schon empfehlen, da sie eigentlich sehr leich zu handhaben ist. ;-)

http://www.usb2dmx.com/

mfg: LUMILIGHT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben