Lichtplanung neuer Veranstaltungsraum -

  • Ersteller downtown
  • Erstellt am
D
downtown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.19
Registriert
12.06.04
Beiträge
13
Kekse
0
eine knifflige Sache wenn man versucht es gut zu machen und eigentlich keine Ahnung hat :confused:.

Ein bissl Bühnenbeleuchtung, vielleicht sogar DMX mit entsprechenden Endgeräten zusammenzustellen und bei den Thomännern zu ordern ist gerade noch easy, das Programmieren des DMX-Pultes wird man auch hinkriegen und die Möglichkeiten für lustige Effekte sind riesig.
Nur, das hat mit Lichtkonzept noch lange nichts zu tun :nix:.

Also, unser Projekt:
Der Raum, wir nennen ihn mal Kulturraum, ist relativ klein mit 12,50 x 5,70m.
Grundriß hier: Kulturraum.jpg

Wir wollen diesen Raum für verschiedene Dinge nutzen.
1. im Alltag: eine Art Musik-Lounge, ambitionierte Musik von der Konserve, Leute in Sesseln quatschen, trinken Cocktails... Stimmungslicht

2. Buchlesungen, die Loungemöbel werden rausgeräumt und Stuhlreihen werden aufgebaut, Lesung von der Bühne aus, Bühnenlicht für dort ein oder zwei Personen, Zuschauerreihen duster, nur Sicherheitslicht, grüne Lampe "Ausgang" über den beiden Türen, oder noch mehr?

3. und das ist unser Baby: auf der Bühne Live-Bands.
Die Raumgröße ist nichts für Heavy-Power, aber neben kleinen unplugged-Acts sollen auch durchaus Rockklänge aus der PA schallen. Also typische Beleuchtung für Band mit hin und wieder Blenderei ins Publikum (so denken jedenfalls wir)

Zwar haben wir inzwischen viel rumgelesen, doch so richtig eine Kennung wie man das Licht im Raum, noch dazu für die drei Varianten, organisieren könnte, fehlt uns bisher.
Weder bei der Bühne noch beim Raum selber kommen wir zu Potte.

Vielleicht hat ja einer Tipps, wie man rangehen muß.
Für eine richtige Beauftragung einer Firma (gibt es bestimmt Spezialisten) fehlt uns die Kohle, aber einen schmalen Taler würden wir schon ausgeben, sowas plant man wahrscheinlich nicht im Handumdrehen ...

Zum Grundriß noch eine Ergänzung.
An der hinteren Längsseite, also dort wo im Bühnenbereich der Schriftzug "Stromzugang..." zu lesen ist, bis ganz nach rechts, verlaufen unter Decke Rohre auf einer Traverse. Dort wird entsprechend verkoffert, d.h. Abhängung ca. 80 cm, Breite ca. 100 cm.
Dort wäre es noch möglich weiter Beleuchtungsgeräte zu integrieren.
Ansonsten ist der Raum allseitig Beton, was ebenfalls noch eine Herausforderung an die Soundgestaltung stellt, aber das ist ein anderes Thema ;-)
Im Moment nicht zu finanzieren, aber vielleicht zukünftig ein Thema wäre ein Beamer mit dem man eine Leinwand auf der Bühne aus dem hinteren Raumteil von der Decke hängend bespielen könnte.

Achso, natürlich die Frage Budget. Es gibt eigentlich keins dafür. Wir werden an anderer Stelle des Gesamtprojekts (Restaurant mit Freisitz) Abstriche machen um den Kulturraum zu gestalten. Es gibt also kein aus dem vollen-Schöpfen, doch es soll keinesfalls zu Lasten der Qualität geknausert werden, da ist uns dieser Raum zu wichtig, zumal wir auch selber dort spielen wollen ;)

Über Antworten würden wir uns riesig freuen, aktuell sind wir in der Bauphase und deshalb wollen wir nach Möglichkeit alles so installieren wie es wirklich durchdacht werden soll und nicht erst nachträglich anfangen zu basteln.
 
Eigenschaft
 
Hallo

um der richtig helfen zu können müsstest du mir ein par Fragen beantworten:

- gibt es wertend den Veranstaltungen jemand der sich um das licht kümmern kann?
- ist es Möglich Scheinwerfer vor der Bühne an der Decke zu befestigen?
- oder vielleicht vor der Bühne an den Wänden?
- wenn nicht, sind ein bis zwei Stative im Raum eine Option?
- als Efektlicht hätte ich an ein bischen Uplighting im Raum und hinter der Bühne gedacht oder ist das zu wenig?

Ich habe schon eineige ähnliche Installationen gemacht und freu mich immer wieder wenn man, trotz geringen Budget, ein tolles Ergebnis erreichen kann.

Jonas
 
Hallo Jonas,
danke schonmal für dein Interesse.
Also:
- bei den Veranstaltungen, speziell bei den Bands wird es immer jemanden geben, der Sound und Licht macht, es soll also auf alle Fälle schon etwas Dynamik rein. Wie gesagt, DMX-Pult fassen wir ins Auge.
- da es eine feste Verwendung dieses Raumes gibt, wird auch die Installation dementsprechend ausgeführt - Scheinwerfer an Wand, Decke, Traversen sind kein Problem, dagegen Stative wollen wir umgehen.
Soweit erstmal
 
Hallo downtown,

für wechselndes Bühnenprogramm sind Fresnelscheinwerfer die einzige, vernünftige Lösung um die Spielfläche erstmal hell zu bekommen.
Im Prinzip reichen hier Stufenlinsen aus dem mittlerem Preissegment, 650W je Lampe sollten es aber mindestens sein.
Mit vier Stück kommt man bei der Bühnengröße schon ganz gut aus.



Wenn das Budget reicht macht es Sinn noch zwei weitere Scheinwerfer an der Bühnenrückseite als Spitzlicht zu montieren.
Das bringt Dynamik ins Bild und lässt den/die Protagonisten nicht so "platt" aussehen.
Hier darf man dann gerne auch filtern, den Effekt kennt man aus diversen Fernsehshow - das Gesicht ist weiß, das Haar schimmert beispielsweise bläulich.
Wobei es hier möglicherweise Probleme mit ungewollter Publikumsblendung geben könnte da aufgrund der Deckenhöhe eventuell
recht flach geschossen werden muss.



Zwingend notwendig sind hier noch entsprechende Torblenden um den Lichtkegel begrenzen zu können.




Bei konventionellem Licht wird zwingend ein Dimmer benötigt, im Prinzip reicht bei dem Anwendungszweck auch ein einfaches Gerät.
Wenn es in den Bereich 19" geht kostets direkt richtig Geld... bietet allerdings natürlich auch die Möglichkeit irgendwann weitere Geräte anzuschließen.



Damit wäre das Grundlicht für die Bühne abgefrühstückt. Alles andere wären spezielle Anwendungen (Profiler, Verfolger, etc....).



Für Ambient-/ und Showlicht gehts ans Eingemachte, hier wäre ein grobes Budget wirklich sinnvoll.
Das geht von "10 LED-Kannen im Raum verteilt" bis zu "umlaufendes LED-Band zur Wandillumination.
Grundsätzlich sind von JPG angesprochene Uplights schonmal eine nette Sache, vorraussetzung ist allerdings dass die
Lampen am Boden stehen dürfen.

Ist bewegtes Licht (Movingheads, Scanner) erwünscht und vorallem auch bezahlbar? Mit 300€ - Wackellampen hat man keinen Spaß.
Das Geld investiert man lieber in konventionelle Geräte oder LED-Technik.

Sinnvoll wären auch ein paar Fotos vom Raum bzw. der Bühne um sich ein genaueres Bild machen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

dann fangen wir mal an:

1. Da würden sich Led-Bar´s für Uplighting gut machen. Diese gibt es eigentlich sehr günstig und sie sind effektstark. Ich würde für die 10m die euch nach Abzug der Bühne übrig bleiben, jede 2 Meter eine Bar empfehlen.

Also 5x

Sind wir bei 800€.

Für die Lesungen und die Konzerte ist zuerst einmal die Hauptsache eine gute Frontausleuchtung in Weißer Farbe. Als erstes benötigt man aber geeignete Aufhängemöglichkeiten. Zu einem könnte man einen Ground-Support bauen, also vier Traversensteher mit einem Rechteck obendrauf. Man könnte auch dieses Rechteck an einer geeigneten Decke "fliegen" also von der Decke abhängen. Meine "Musterlösung" wäre z.B von den beiden Wänden eine Front und Backtruss zu hängen. Aufgrund der Leistungsfähigkeit würde ich hierzu 3-Punkt Truss nehmen und in etwa drei Meter Höhe anbringen.

Also:

4x

2x

2x

2x

Macht ganze 1070€ für ein Ausbau fähiges "Tragewerk".
Da ihr ja nur eine 4,50m Breite Bühne habt reichen nur 4 Stufenlinsen. Günstg und einigermaßen qualitativ in Ordnung sind die

Front: 499€

Eventuell könnte man noch über einen Profiler nachdenken, um zum Beispiel den Sänger bei einer ruhigen Liedszene oder bei einer Ansprache ins rechte Licht zu rücken. Für die Linsen braucht man auf jedenfall einen Dimmer. Gerade hier ist eine ausreichende Stromversorgung wichtig und ein CEE 16A Anschluss der richtig eingerichtet ist unabdingbar. Du hast ja auch geschrieben das ihr das Publikum für einen kurzen Augenblick blenden wollt. Dazu eignen sich in Maßen eingesetzte Blinder gut. Eigentlich reicht für diese Raumgröße ein Blinder, aber wenn ihr Freak´s von Symetrie seit, könnt ihr auch zwei benutzen.


und das Leuchtmittel:


Machen in etwa 100€.

Jetzt wollt ihr ja auch die Band von hinten farbig ausleuchten. Dazu könnte man zum einen konventionelle Lampen nehmen aber das Mittel der Wahl ist in eurem Fall LED-Par Kannen. Diese gibt es von Billig bis Teuer. Mir gefallen besonder´s die


gut. Von den Par´s bräuchte man 6Stück für eure Bühne. Das sind 930€. Da ich ein Fasn von Fächer Effekten bin könnte ich mir gerade bei Livemusik einen Fächer oben auf der Truss aus 7x

vorstellen. Jeweils 3x nach links und rechts ausgerichtet und einen in die Mitte. Die 7 Scheinwerfer können auf einen Dimmer Kanal.

Leuchtmittel:


Kostet insgesamt um die 120€.

Nun wollt ihr ja auch die Lichter gut sehen dazu benötigt ihr noch einen Hazer.


Kostet 150€.
Und jetzt fehlt aber immer noch ein Dimmer...

Kostet 330€...

Nun wollt ihr ja das ganze auch ordentlich steuern. Da ihr sehr viel mit Led-Verbaut habt und die meisten gerade günstige Pulte so ihre Probleme mit den vielen Channel´s haben würde ich auf eine PC-Lösung mit Faderwing gehen.Die meisten Programme sind Free-Ware und es wird lediglich ein Interface benötigt. Was mir da auf dem Markt besonders gefällt ist die Lösung von Elation. Dort gibt es ein fast vollwertiges Board das als zentrale Recheneinheit einen Pc braucht.


Alternativ, wenn die Elation Software nicht zusagt könnte man auch über...


nachdenken.

Jetzt benötigt ihr noch Massenhaft Kabel, für Strom und DMX, jemanden der euch Preset z.b für eine Lesung schreibt die ihr nur noch aufrufen müsst und genug Geld um das ganze so oder so ähnlich zu verwirklichen.

Insgesamt bewegen wir uns mit der von mir beschriebenen Lösung im Bereich einer Investition von rund 4300€. Mit Kabeln und Zeug´s bzw. einem Rack für den Dimmer und den PC werdet ihr wohl oder übel bei rund 4500-4800€ je nach Qualität des Zubehör´s liegen.

Ich hoffe ich konnte meine Lösung verständlich rüberbingen. Wenn Fragen sind gerne melden.

Gruß Acdcrocker
 
Hallo,

als ernstestes mal ans Frontlicht. Ich würde zwei Fluter etwa zwei Meter vor die Bühnenvorderkante hängen. Wenn du einzelne Personen oder Gegenstände auf der Bühne anleuchten wollt würde ich zu Pars greifen. Um die Scheinwerfer steuern zu können braucht es noch einen DMX Dimmer.


In die Fluter kommen normale R7S Leuchtmittel, die gleichen wie in Baustralern. Zusätzlich brauchst du noch eine Netzstecker.


Passendes Leuchtmittel: https://www.thomann.de/de/ge_mfl_par56.htm

Und ein Dimmer: https://www.thomann.de/de/stairville_dds405_dmx.htm

Jetzt zum "Effektlicht". Als Grundbeleuchtung für den Raum würde ich 4 bis 10 Flat LED Pars an den beiden Seitenwänden verteilen. Normalerweise würde man die auf den Boden stellen und die Wand hoch leuchten lassen. Da die Pars am Boden im weg umgehen würde ich sie unter der Decke an die Wand schrauben und richtung Boden leuchten lassen.

American Dj Mega Tripar Profile


Die einfachste Möglichkeit um die Bühne zu versorgen währe zwei LED Bars an die Decke hinter der Bühne zu hängen und in der Mitte vielleicht einen LED Effekt. Und eine Nebelmaschine währe auch schön. Wenn es etwas mehr sein darf kann man auch die LED Bars durch KLSen (Kompakt Licht System) ersetzen.

Ich habe die Stairville Led Bar 240/8 RGB DMX 30°. Ausführlicher Review: https://www.musiker-board.de/scheinwerfer-licht/551589-stairville-led-bar-240-8-a.htm


Die LED Bar kann Farbverläufe, einfache Farben oder Lauflichter ausspucken.

Als LED Effekt kann ich den ADJ Quatface empfehlen. Das ist ein Moonflowereffekt der etwas Bewegung ins Spiel bringt. Das dann so aussieht: http://youtu.be/223M8dBomzI

American DJ Quad Phase LED


Bei den KLSen würde ich die Stairville Stage TRI LED oder die Eurolite LED KLS-801 empfehlen.


Zum Nebel, American DJ Mini Fog 400 oder besser Martin Magnum 650. Ich hab mit beiden Geräton schon gearbeitet und wahr zufrieden.

Wenn es die ADJ wird unbedingt das Fluid in der grünen Flasche in die Tonne kloppen!!! Das Fluid ist völliger Müll und stinkt schrecklich!



Die Steuerung: Ich bin von Softwarelösungen überhaupt kein Fan. Ich nutze ausschließlich DMX Pulte, das ist aber Geschmacksache. einfallen würde mir der Stairville DMX-Master 2. Ich habe mit diesem Pult noch nicht gearbeitet, kenne aber einige Kollegen die mit dem Pult zufrieden sind.


So, das sollte jetzt mal eine Grundlage sein. Ich binn gespannt für welche Geräte du dich interessierst und was die Kasse zu dem Vorhaben sagt. Wenn die Kosten für alles auf einmal zu hoch sind kann man solche Sachen wie Nebel und mehr LED Pars auch auf später verschieben.

Jonas
 
Jetzt hast du drei gute Vorschläge und kannst dir das passenste raussuchen ;)

Ich möchte aber nochmal auf diese Lesungen und die Loungeatmosphäre hinweisen. Hierzu wurden die Konzepte noch nicht speziell betrachtet. Für Lesungen am besten gefallen hat mir JWs Lösung. Um die Leser blendfrei hell zu bekommen, würde ich die vorderen Stufenlinsen aber nur sehr zurückhaltend anfahren und zusätzlich über ein Kopflicht von Senkrecht oben nachdenken. Dazu sind die oben verlinkten Fluter schonmal ziemlich gut. Als Umbau- und Putzlicht ist damit auch schon gevespert. Bleibt also noch ein warmes, gemütliches Atmosphärenlicht für ruhige Abende.

Zwei Fragen: Gibt es Bilder vom Raum? Und in wie weit könnt ihr bauliche Änderungen vornehmen?
 
Für Lesungen am besten gefallen hat mir JWs Lösung.
Danke, falls du mich meinst, aber ich habe bisher gar nichts geschrieben. Vielleicht meintest du Korgs Vorschlag? Das hole ich jetzt aber gerne nach.

Je nach Budget wären Traversen vorne und hinten auf der Bühne (knapp unter der Decke - die Dübel von einem Fachmann setzen lassen, ich denke da muss ein chemischer Dübel her) sehr schön. Damit kann man aus den Ecken jeweils vorne und hinten die Bühne Blendfrei hell bekommen und hat auch ein wenig Licht von Hinten für die räumliche Tiefe. Ein Kopflicht lässt sich damit auch realisieren, wenn du eine Ein-/Zwei-Punkt Traverse zwischen vorderer und hinterer montierst. Für die Konzerte kannst du mit 4 bis 8 kräftigen TriColor LED-Pars Farbe ins Spiel bringen. Zum Aufhellen wären zwei Scheinwerfer von vorne noch gut, die du z.B. bei Lesungen nicht voll auffahren musst, es reicht dann etwas Licht von vorne. So könntest du mit 8 - 12 Dimmerkanälen hinkommen.

Um den Raum zu illuminieren bieten sich wechselweise LED-Bars und weiße PAR 20 oder PAR 16 an. gerne auch von oben nach unten. Damit ist eine schöne Stimmung sicher. Die LED-Bars lassen sich auch bei Konzerten gut einbinden, um den Publikumsbereich in die Lichtshow einzubeziehen.

Zusammenfassung:
3/4 Punkt Traversen vorne und hinten auf der Bühne.
2 Befestigungspunkte seitlich und ca 3m vor der Bühne.

4 Stufenlinsen in die Bühnenecken, evtl. weitere für Kopflicht
2 Stufenlinsen fürs Aufhelllicht von vorne

4-8 TriLED Stage Pars für Farbe auf der Bühne (hinten)

8 LED Bars an den Wänden im Raum
8 PAR16/20 an den Wänden im Raum.

Ich habe mal in deine Zeichnung reingemalt, damit das besser vorstellbar wird:
Kulturraum.jpg

LG :)
 
Also liebe Antwortgeber, ich bin überwältigt von der Arbeit, die ihr euch bisher mit unserem Problem gemacht habt, vielen Dank.
Arbeitsbedingt bin ich noch nicht dazu gekommen alles mit der notwendigen Aufmerksamkeit zu lesen, das werde ich heute nach Feierabend angehen.
Da mir die aufgelisteten Gerätschaften nicht so perfekt geläProduktbfig sind, klicke ich die Produktbeschreibungen bei Thomann durch und mache mir dann entsprechende Notizen, um am Ende noch zu wissen, worauf es ankommt.
Durch die verschiedenen Nutzungen ist die ganze Sache nicht einfach, doch nun sehen wir schonmal etwas Land.

Die ergänzte Zeichnung von jw gibt prima die Richtung vor.
Es wird auf alle Fälle viel teurer als ursprünglich mal gedacht, doch das hilft nichts, es muß gut werden und das Geld muß an anderer Stelle gespart werden.
Bei den in letzter Zeit besuchten Gigs habe ich gezielt auf die Beleuchtung geachtet, es gab sehr gut bis weniger gut gemachtes Licht, jedoch ist mir aufgegallen, wie sehr das Licht die Stimmung bestimmt und wie wichtig das demnach ist.

Nachdem ich dann alle Infos verarbeitet habe, werde ich sicher weiter Fragen haben, doch inzwischen kurz Antworten bzw, Ergänzungen:
- ein paar Bilder hier 001.jpg, 002.jpg, 003.jpg sind allerdings wenig inspirierend, da noch grobe Bauarbeiten im Gange sind
- ja, wir können bauliche Veränderungen machen, doch Wände einziehen wollen wir eigentlich nicht, denn der Raum ist so schon recht klein, wir wären froh er wäre größer.
- in der Zeichnung, im Bühnenbereich oben, sieht man ein Quadrat mit "Säule" bezeichnet. Auf dieser Säule liegt ein Betondeckenträger und ragt 60cm in den Raum, parallel entlang zur vorderen Bühnenkante bis zur unteren Wand
- auf den Fotos sieht man eine alte Kassettendecke, die komplett entfernt wird, allerdings die Rohre unter Decke werden wieder verkoffert, auch die über der Bühne.
- eine zweite Säule ebenfalls 40 x 40 steht an der oberen Längswand in der Mitte zwischen Bühne und gegenüberliegende Wand. Der wie vorn darauf liegende Träger, ebenfalls 60 cm tief bleibt sichtbar, die Betondecke wird schwarz gestrichen.
- die Raumhöhe von 365 cm ergibt sich nach Entfernung der Decke, wobei wegen der Rohre der gesamte Bühnenbereich durch Verkofferung nur noch ca. 295 cm hoch sein wird. Wir sind auch noch nicht sicher, ob wir die Bühne mehr als eine Stufe hoch machen werden, vielleicht genügt diese eine Stufe berücksichtigt man die insgesamt geringe Raumgröße
- die Verkofferung der Rohre unter Decke entlang der gesamten oberen Wand (wo die beiden Säulen stehen) wird ca. 160 cm breit und ca. 70 cm abgehängt sein. Dort wäre auch die Unterbringung von Licht möglich, aber vielleicht nicht wirklich sinnvoll.

Bis hierher, später wie gesagt, wenn ich alles von euch Geschriebene verstanden habe, werde ich sicher wieder auftauchen mit weiteren Fragen.

Übrigens sind wir bisher auch noch nicht wissend, wieviele Stühle (anreihbar) bei Lesungen gestellt werden können, und wieviele Leute ohne Bestuhlung bei Bands im Raum sein dürfen, da gibt es sicher Verordnungen. Fluchtwegproblem ist jedenfalls geklärt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben