Lichtpult 1000-1700 Euro

T
thmmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.10
Registriert
30.06.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
ich habe bisher den Martin Freekie als Controller genützt, möchte diesen nun allerdings ersetzen. Mein Budget liegt bei 1000 bis 1700 Euro.
Ich brauche vorallem einen Controller, bei dem man einfach und schnell programmieren kann, da ich zwischen Aufbau und Show meist nicht mehr viel Zeit habe.
Ich habe mir 3 Pulte rausgesucht, allerdings haben alle andere Vorteile:
Zero 88 Jester 12/24

Vorteil: Monitorausgang, Programmierung auf USB-Stick
ROBE DMX CONTROL, Vorteil: 4 Scrollräder, 2 DMX Universen, Preset-Knöpfe (getrennt in Farbe, Gobo, Effekt, Fokus)
ELATION SHOW DESIGNER 2 - ist allerdings fast identisch mit ROBE...

Ich bin im Moment ziemlich unschlüssig, allerdings finde ich die Preset-Knöpfe sehr praktisch, da ich oft keine Zeit mehr habe eine ganze Show zu programmieren...
Was würdet ihr empfehlen? (Eventuell auch noch ein anderes Pult?)
lg Max
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Was willst du mit dem Pult denn überhaupt steuern? Nur konventionell oder auch Movinglights usw?

mfg neckel
 
allgemein muss ich erstmal vor Zero warnen, hab jetzt 2 relativ neue zero Pulte in der Hand gehabt auf der letzten VA einmal Jester 88 und Zero 88 TL, beide waren 2 monate jung.
Die Jester 88 für Konzertbeleuchtung und die TL für Theater.

Und bei der Jester und bei der TL hakten schon die ersten Flashtasten u.ä.
also fürn Roadbetrieb finde ich diese Konsolen relativ ungeeignet aufgrund der zwar schönen, jedoch schnell hakenden Flashtasten!!!

mfg Alex
 
Also grunsätzlich beides (Mhs aber auch einige PAR&Fresnel)...
Die Frage ist, was man in diesem Bereich gescheites bekommt...
Wie gesagt, ich finde die Preset Tasten ziemlich praktisch (aber ich habe es bei einem anderen Pult auch schon erlebt, dass diese haken..aber naja =)
Könnt ihr sonst ein Pult empfehlen?
lg und danke max
 
naja, das dürfte jawohl kaum Roadtauglicher sein, als ne 088er....

Bin von den Jestern eigentlcih recht begeistert, kriegen demnächst ja auch eine 2448 :D
Bei den Robe bin ich vom Konzept her bisher nich durchgestiegen, aber das is vllt auch Geschmackssache, jenachdem, wie man arbeitet
 
jester gefällt mir einfach von der verarbeitung nicht;)

Roadtauglich wäre ne MA Lightcommander für Dimmen und MA Scancommander für ML's^^

wie wärs einfach mit ner Software???

das Lumidesk ist relativ übersichtlich aufgebaut;)
 
Hallo thmmax,

mit der Steuerung von Robe fährst du schon auf einer ganz guten Spur. Allerdings ist es relativ kompliziert diese zu Programmieren und anzuwenden. Die von dir genannte Jester ist nur für Kannen geeignet und von der Elation kann ich dir nur abraten, da bei dem Nachbau doch so einiges in die Hose gegangen ist.

Wenn du etwas haben möchtest, dass einfach zu bedienen ist, dann solltest du lieber auf eine Licon sparen. Dafür musst du allerdings noch einmal 1000 Euro drauf legen.

Im weiterem ist es auch nicht möglich "schnell" etwas zu programmieren. Eine Konsole gut zu programmieren dauert mehrere Tage und braucht viel motivation. Kleine änderungen lassen sich sicherlich schnell vornehmen.
 
Kommt für dich auch eine Software steuerung in Frage?

Möglich wären z.b.:

-GrandMA on PC,NSP zusammen mit nem DMX Pult als extension und nem Touchscreen bekommst du da nen gutes System was auch in dein Budget passt.

-Chamsys Magic Cue on PC mit extension

Sind beides amtliche Systeme wobei du bei dem MA system auch kompatibel mit den Hardwarepulten bist.

Ansonsten gibts gra neu das "Botex Lemon" und baugleiche von Elation und ich glaub GLP. Ist nen neues Hybridpult was unter 1000 Euro kostet und nach den ersten berichten ganz gut sein soll!
 
Hallo,
danke zu erst einmal für die Antworten!
PC-Steuerung hab ich mir auch schon überlegt, ist aber wahrscheinlich für meinen Gebrauch nicht gerade geeignet =)
Das Licon hab ich mir auch mal angeschaut, ich glaube auch dass das die beste Lösung sein wird....
Da werd ich noch ein bisschen sparen und mir dann das Licon holen=)
Danke! lg Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben