Lichtverteilung auf der Bühne

  • Ersteller partycoverband
  • Erstellt am
P
partycoverband
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.09
Registriert
27.04.07
Beiträge
4
Kekse
0
hi,

ich bin absoluter "Lichtneuling", daher hab ich mal ein paar Fragen an euch. Und zwar mach ich mir Gedanken über die Lichtverteilung auf der Bühne. Ich hab folgendes Material zur Verfügung:

6x 6er PAR64
2x ACL-Gruppe PAR36
4x Scanner MSD250
2x Moving Head Veryscan P3 Spot oder Wash
2x Blinder 4 fach

Licon1 Lichtpult
24 Kanal DimmerRack

Bühnengrösse max. 12 x 7 m lichte Höhe max. 5m mit Rundumtruss 4-punkt

Bühnenaufteilung hinten: links Podest 2x2m (drums), mitte Podest 1x2m, rechts 2x2m (keys)

ich habs mirs folgendermasen gedacht:

Die 4 Scanner gleichmäßig an der hinteren Truss verteilt
Die 2 Moving Heads auf die Topteile der PA
Die Blinder vorne an die Truss Richtung Publikum
Die ACLs hinten V-förmig über dem mittleren Podest
2 PARS hinten
2 PARS seitlich
2 PARS vorne (als Bühnenbeluchtung)

alle PARS in weiss, hellblau, hellgrün. Der Rest an Farben würde ich mit dem Zappellicht machen wollen.

Nun meine Frage an euch, macht das überhaupt Sinn, oder ist das totaler Schwachsinn ? Vieleicht habts ihr ja sogar Verbesserungsvorschläge ?!?

Schon mal Danke im voraus für euere Antworten ;-)
 
Eigenschaft
 
Hört sich doch gut an soweit. Blinder mach ich immer gerne hinter die Band. Dann stehen in diesem FLutlicht noch ein paar schwarze Gestalten. Sieht sehr geil aus.
Außerdem würde ich die Movingheads lieber auf ein Casedeckel o.ä. auf die Bühne stellen und fest sichern. Ist nämlich kein Spaß wenn die Heads ins Publikum hageln.
 
also ich finde deine aufteilung gut! es gibt natürlich auch viele andere möglichkeiten, z.b. die blinder hinter die lücken der podeste, aber das macht jeder wie er will! die movingheads könnte man auch in die lücken, aber vor die podeste stellen, von boden aus. was mich ein bisschen stutzig macht ist die auswahl der farben für die kannen. weiß für die bühnen beleuchtung ist ja ok, aber hellgrün und hellblau? wird das ein ruhiges metall-konzert? helle farben würde ich schonmal nicht nehmen, weil dann die movinglights besser wirken. blau ist ok, nur grün ist eben etwas speziell! weiß würde ich auch nur für die vorderbeleuchtung nehmen (und dann in maßen, denke aber nicht, dass du 12 weiße pars als frontbeleuchtung nehmen willst), es sei denn du willst die dinger als effekt benutzen, aber da hast du mit blindern und acls schon genug! wenn es aber zu deiner show und deinen vorstellungen passt, dann ist das ja gut so!
 
Hallo

Also das du die Scanner hinten an die Truss hängst finde ich in ordnung:great:
Die Heads würde ich vorne rechts und links an die Truss hängen ( oder auf die bühne Stellen )
Die Blinder ins Publikum wie du gesagt hast
6 Par´s vorne an die Truss hängen als Bühnenbeleuchtung ( in die Mitte )
und die Anderen Par´s seitlich
und die ACL Gruppen auch V - Förmig

Und auf die Richtige Stromversorgung achten :D
am besten mit 32A Drehstrom oder mehr
Nicht das euch die Sicherungen Knallen :D

Vielleicht kannst du ja ein Paar Fotos machen und dann Hochstellen nach der VA
 
ich würde 4 6er bars hinten hin hängen 12x7 ist ne amtliche größe mit 2 6er bars sieht es nach sehr wenig aus dafür die seiten weglassen die wackelköppe endweder rechts/links neben das schlagzeug oder in die seiten hängen ansonsten 3 fabig und 2 bars als frond licht
die blinder ist eigendlich egal vorn oder hinten hinten ist schon ein geiler eff. wie schon gesagt
und die scans auch nach hinten
ich würde von den vorderen bars 4 kannen in rot machen und hinten auch rot blau orange uder so wie gesagt helle farben dann kommen die scans nicht richtig durch 250 w ist nicht viel
 
Ich finde das ganz voll in ordnung nur eins würde ich machen
Ich würde mindestens noch eine 6er BAR naoch vorne hängen weil mit 6 PAR`s vorne glaub ich kommst du nicht aus
Und Sayftys nich vergessen :)
 
mal ne ganz bescheidene frage: warum nimmst du eigentlich keine linsenscheinwerfer?
 
Ja sieht schon ganz net aus.

Was mir allerdings ein bisschen kopfschmerzen bereitet: Wie willst du mit einem 24 kanal Dimmerrack 6 mal ne 6er Bar versorgen. 6 x 6 ist soweit ich weiß 36 oder? :rolleyes:
Was ich auch bezweifle ist, dass du mit sechs PAR 64 eine 12 x 7 Meter große bühne in weißlicht tauchen willst!? Eine Band mit Lichteffekten usw ist ja super, aber viele Leute wollen die Musiker schon gerne sehen...
Inzufern mindestens 12 PAR vorne ansonsten mein Rat: Besorg dir nach möglichkeit noch ein Paar Bühnenfluter!

mfg
 
Was mir allerdings ein bisschen kopfschmerzen bereitet: Wie willst du mit einem 24 kanal Dimmerrack 6 mal ne 6er Bar versorgen. 6 x 6 ist soweit ich weiß 36 oder?

Wenn die 6er - Bars auch Harting-Ausgänge haben ist dass durchaus machbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben