Licks / Jazz patterns - wie spielt man die auf Knopfakkordeon?

  • Ersteller jwoetzel
  • Erstellt am
J
jwoetzel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.23
Registriert
18.05.08
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Bremen /DE
Hallo,

(1) Wie spielt man z.B. einfache Boogie Licks mit Glissando auf chromatischem Knopfakkorden?

Ich meine z.B. folgendes auf Knopfakkordeon:

http://www.youtube.com/watch?v=YR2TghhrQ7I


(2) Gibt mir jemand Tips oder Links, welche Licks und Patterns man gut auf Knopf spielen kann?


Mein Hintergrund:
Ich "teste" derzeit spielerisch das chromatische Knopfakkordeon (B-Griff gestuft, 5-reihig) zwecks möglichem Umstieg vom Piano Akkordeon.
Es kommen die ersten Zweifel, ob Knopf technisch wirklich so toll ist wie ich erwarte ....
... oder ich halt (noch) Piano fokussiert bin.

Die Knöpfe meines Knopfakkordeon scheinen mir doch so weit entfernt, dass ich (noch?) kein ordentliches Glissando hinbekomme.
 
Eigenschaft
 
Ich versehe nicht warum so viele vom Piano- auf Knopf-Akkordeon umsteigen wollen. Ich spiele Pianoakkordeon un Klavier und finde, dass es sich gut ergänzt. Für Jazzmusik ist eine Tastatur logischer aufgebaut. Der Jazz akkordeonist Renzo Ruggieri spielt Knopf und Piano und hat im Forum seiner Hompage geschrieben, dass er nur noch PA spielt. Zum improvisiren ist eine Tastatur ideal.

Bis ich die Grundlagen des Knopfakkordeons erarbeitet habe, kann ich einige Fortschritte auf dem PA machen.

Gruss Akko
 
Hallo, jwoetzel,
die gezeigten Licks kann man natürlich auch auf dem B-Griff völlig problemlos spielen und zwar in jeder beliebigen Tonart mit dem gleichen Griffmuster, sofern man sich auf drei Reihen beschränkt. Insofern würdest du als Boogie-Knopfakkordeonist genauso bequem transponieren können wie Bluesgitarristen, die auch einfach alles nur ein paar Bünde hoch oder runter schieben müssen.
Ein Glissando wie auf dem Klavier ist allerdings auf dem Knopfakkordeon grundsätzlich nicht möglich, weil die einzelnen Reihen ja in sich eine Folge von kleinen Terzen sind und nicht von kleinen und großen Sekunden, deshalb klingt das natürlich ganz anders! Wahrscheinlich hast du relativ kleine Knöpfe (14 mm?) und bleibst deshalb immer in den Zwischenräumen hängen. Auf meinem Instrument (18 mm-Knöpfe) flutscht das Glissando jedenfalls.:)
 
Hallo,

...relativ kleine Knöpfe (14 mm?) und bleibst deshalb immer in den Zwischenräumen hängen..

Genau richtig getippt! Vielen Dank für den Denkanstoss.


@Akko:
Es geht nicht um die Sinnfrage. Der Weg ist das Ziel ...

Und wer effizient "Fortschritte" machen muss/will, der spielt sowieso Keyboard
und transponiert automatisch elektronisch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben