Licon war gestern, heute --> ?

  • Ersteller akustik-line
  • Erstellt am
akustik-line
akustik-line
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
09.12.04
Beiträge
439
Kekse
511
Ort
Osterode am Harz
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Lichtsteuerung. Man weiß sich mit der Licon CX irgendwie zu behelfen, jedoch ist schön etwas anderes. Die Licon 1 ist da auch keine wirkliche Alternative.

Vorhanden: 8x Movingheads, 6x Washer, 18x LED PAR, 4 LED Stripes + ACL und einige "normale" Brenner.
Steuerungen wie Freestyler etc. möchte ich gerne außen vor lassen.

Ich habe 2 Varianten näher ins Auge gefasst:

- GrandMA2 on PC mit Erweiterung durch Fader und/oder command wing
- Martin 2 GO

Wenn man sich für eine GrandMA on PC mit Erweiterungen entscheiden sollte, kann man sich fast überlegen ob man dann nicht auch gleich in die GrandMA 2 investiert. Dies wäre jedoch für die momentanen Anwendungen ein bisschen oversized.
Kennt jemand zufällig die Vorzüge beider genannten Konsolen? Vielleicht habe ich auch eine Variante vergessen?

Auf der Messe kam ich leider nicht wirklich dazu mir das Pult von Martin einmal näher anzuschauen. Mich hat die kompakte Lösung von eingebauter CPU und dem Screen begeistert.
Was meint ihr? "Damals" war die Licon das "Allheilmittel". Und heute?
 
Eigenschaft
 
Moin!

Auch hier möchte ich dir mal MagicQ von Chamsys ans Herz legen, die Software kann genauso viel wie das zugehörige Pult. Dafür gibt es auch PC-Wings, die sich im Preis sehr unterscheiden, also ist da für jeden Geldbeutel etwas dabei. Und auch die richtigen Pulte sind günstiger als die von MA...
Ich arbeite seit geraumer Zeit damit und mir ist noch absolut nichts aufgefallen, was ich daran vermisse. Die Software gibt es kostenlos zum Download und funktioniert auch mit einem FX5, Enttec usw.. Falls du MagicQ nicht kennst: Das ist gleiche Liga, wie GrandMA, Hog, etc...
Nähere Infos kann ich dir gerne per PN zukommen lassen, falls du Interesse hast.

Zur GrandMA onPC:
Ich finde den CommandWing der GrandMA etwas "klein" (was die Faderanzahl angeht) und beim FaderWing fehlen eben die Kommandotasten, was mich persönlich schon sehr stören würde, da ich immer lieber Hardware unter den Fingern habe als Software-Buttons...

Zum Preis: Mit dem CommandWing bist du schon fast im Preisbereich eines MaxiWings der Chamsys (der hat sämtliche Tasten und Fader, die eine echte Konsole auch hat -> Rechner mit Bildschirm dran und schon gehts ab...) und wenn du beide GrandMA Wings kaufst, bist du preislich deutlich drüber...

Zur Martin kann ich dir leider nichts sagen, hab ich noch nie unter den Fingern gehabt...


Letzten Endes sehe ich das so: Am besten wäre es, wenn du dir die Software z.B. von MA und Chamsys runterlädst und dir anschaust, welche Bedienphilosophie dir mehr liegt, denn wenn du schon über eine Anschaffung von zwei MA Wings nachdenkst, bewegst du dich in einem Preissegment, wo sehr viel möglich ist... Und da würde ich dann die eigenen Vorlieben bzw das eigene klarkommen mit der Syntax an erste Stelle setzen...


Ich hoffe, ich konnte helfen!
 
Hallo akustik-line,

Die CommandWing ist natürlich eine tolle Sache da man hiermit in die gma²-Serie einsteigt und seine Show problemlos auch auf die großen Geschwister aufspielen kann.
Wenn man mit den vorhandenen Fadern nicht zurechtkommt lässt sich eben noch die OnPC Faderwing anschließen (welche nochmals 2048 Parameter freischaltet) oder ein Pult wie der LightCommander via DMX-In als Faderextention nutzen.
Nachteil gegenüber der OnPC Faderwing: Die Executor-Fader-Buttons lassen sich nicht auf den Flashbutton des Kanalzugs legen.

Man kann seine Programmierweise aber auch entsprechend anpassen um mit den Fadern der CW auszukommen.
Ich brauche selten mehr als ein paar Odd-/Even Fader und eine Cuelist. Für vieles lassen sich auch die virtuellen Executorbuttons problemlos nutzen.
Absolutes must have: Touchscreen, ohne macht das definitiv keinen Spaß!

Am Ende ist es aber so wie von ologrol bereits geschrieben, schau dir an welcher Syntax dir am meißten zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben