Liebe Gitarristen, beachtet auch die anderen Subforen nach der Gitarren-Plauderecke ("Biergarten")

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
LennyNero
LennyNero
HCA Gitarre: Racks & MIDI
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
02.12.03
Beiträge
17.531
Kekse
36.216
Ort
Wetzlar
Hi,

da von Gitarristen der Biergarten gerne auch als allgemeines OT gesehen wird kurz folgende Erklärung.

Der Biergarten an sich dient einmal als "Auffangbecken" für Gitarrenthemen, die nicht in die anderen Gitarrenforen hereinpassen (evt. weil das Thema in mehrere Bereiche passt, oder weil es irgendwie nicht in die anderen Bereiche passt, oder weil es eher zum "frei sprechen" denn wirklich fachsimplen ist).

Aber: es sollte immer ein Gitarrenthema sein, und alleine die Tatsache, das eine Gitarre erwähnt wird oder der Umstand das in einer Band eine Gitarre gespielt wird, macht noch kein Gitarrenthema daraus.


Was qualifiziert ein Thema dazu ein Gitarrenthema zu sein?

Ein schönes Beispiel sind die "Back to the future" Filme.

Potentielle Gitarrenfragen bzgl. "Back to the future":
  • "Welche Gitarre spielt Marty im ersten Teil?"
  • "Welche Spieltechnik verwendet Marty als er im ersten Teil das Solo spielt?"
  • "Kann mir jemand das Solo das Marty im ersten Teil spielt tabben?"
  • "Welchen Amp spielt Marty im ersten Teil?"
Keine Gitarrenfragen sind:
  • "Welchen Song spielt Marty im ersten Teil?"
  • "Was für ein Auto fährt Marty in 'Back to the future'?"
  • "Sind das nicht ZZ Top im dritten Teil?"
  • "Ich bin ja Gitarrist, und wollte mal fragen wie so ein Flux-Kompensator funktioniert?"
Kurz: eine Thema wird dann zum Gitarrenthema, wenn es sich wirklich um Gitarren dreht. Alleine das Vorhandensein einer Gitarre oder eines Gitarristen macht noch kein Gitarrenthema daraus.

Man sollte sich auch die Frage stellen ob das Austauschen des Begriffes Gitarre gegen etwas anderes (z.B. MP3 Player) den Sinn der Frage an sich erhalten würde:

"Wieviel kostet mich eine Überweisung in die USA wenn ich dort eine Gitarre kaufen will?"

In diesem Fall ist "Gitarre" gegen recht viele andere Begriffe austauschbar (auch gegen MP3 Player), weil für die Überweisung unerheblich ist ob es sich um eine Gitarre handelt. Im Grunde betrifft das so ziemlich alle Fragen nach dem Import von Gitarren (auch wenn wir da einen passenden Sammelthread haben), denn anstatt Gitarre kann das auch jedes andere beliebige (und vor allem ähnlich schwere) Instrument sein.

Sicherlich gibt es immer wieder grenzwertige Sachen, überlegt euch dabei einfach ob eure Fragestellung wirklich exklusiv für Gitarristen gilt, oder aber evt. auch für andere Instrumentalisten oder ob sie gar allgemeingültig sind.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben