Lieber Gitarre spielen? Oder doch lieber Bass? oder...

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen

Gitarre lernen vs. Bass lernen​

Hi folks,
Ich spiele seit ca. 1 1/2 Jahren E-Gitarre und seit einem halben Jahr E-Bass...
Eigentlich spiele Ich beide Instrumente ziemlich gerne und viel :)
Aber irgendwann sollt man sich ja auf ein Instrument fixieren, da man für 2 Instrumente auch viel mehr Zeit benötigt und so langsamer vorankommt und langsamer Fortschritte macht :x

Spielt ihr lieber E-Gitarre oder E-Bass? Was findet ihr, sind die Vorzüge am Bass ,oder die der Gitarre?Welche Nachteile hat das jeweillige Instrument?

Kommt aus euren dunklen Proberäumen und Verteidigt eure Klampfen 8) :p

Bin mal gespannt auf eure Antworten
Greetz Blizzard
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*umguck*
öhm das isn gitarrenforum...
hier wirste nicht viele basser finden die sich verteidigen könnten gegen die bösen anschuldigungen der gitarristen!
 
Als Bass-Spieler wirst du mehr Moeglichkeiten haben eine Band zu finden ;)
 
Hm...dann poste Ich das auch mal ins andere Forum :D
 
Bass find ich affengeil!!!
Der Bass ist halt en Instrument für Tüftler. Okay, es reicht auch einfach nur die Grundtöne runterzuzocken, aber welcher Bassist will es denn unbedingt dabei belassen?
Gitarre find ich affengeil!!!
Die Gitarre ist en Instrument dass.... ein Instrument dass.....
ich werd nix sagen müssen. hier im gitarren-forum wissen alle wie geil die Klampfe doch ist, aber Bass muss ich verteidigen, weil der auch geil is, aba et geht NIX über Gitarre!

-¥osh
 
Ein zusätzlicher Aspekt:
Wenn jemand Ambitionen hat mal Geld mit der Musik zuverdienen als Profi oder Semiprofi dann kann ich nur empfehlen, nicht mit Gitarre weiterzumachen.
Bass ist besser, Schlagzeug noch besser (aber schwerer) und Gesang das Nonplusultra
 
Ich spiel auch beides. Hat mich nicht dran gehindert, Fortschritte zu machen, aber der Schwerpunkt liegt bei mir beim Bass. Gitarre spielt doch jeder :) nee, ich finds einfach schön, zusammen mit nem Drummer zu grooven und den Songs ein Fundament zu liefern. Und das Knurren eines E-Basses ist einfach unvergleichlich geil!
 
Ich habe die E-Gitarre vor ein paar Jahren verkauft und klimpere dann und wann noch auf der Westerngitarre herum.
Hauptsächlich ist es der Bass, der es mir angetan hat. Mein Vorschreiber hat bereits recht gut beschrieben, warum. Es geht eben nix über ´nen fetten Tiefton. :)
 
Dass Schlagzeug schwerer ist, würd ich nicht ungedingt sagen!
Hab 3 1/2 Jahre Schlagzeug gespielt und hatte es ziemlich gut drauf ...
 
halbwegs gute sänger gibts aber auch wie snad am mehr.
aber keien guten
 
@Bandit
der mit Abstand hässlichste Avatar im ganzen Forum (direkt hinter Lost Prophet ^^) *spam*spam
-¥osh
 
musste doch nit...
der Chad is ein hervorragender Sänger und ein klasse Songwriter! nur is der halt verdammt hässlich ;)
-¥osh

PS: es geht doch nix über meinen Avatar. der von AEnima rult auch (Helge Schneider 4 President)
 
hab zwar mit e-gitarre angefangen, aber bin dann doch auf bass umgeschwungen...gitarre spielt echt jeder und das is voll der abturn, wenn dann wie bei uns vor n paar wochen ein lehrer ne musik ag ausruft und dann stehn da 5 gitarristen...zudem macht es mir wirklich viel mehr spaß...weiß garnicht genau, woran das liegt...hmm...der anstoß kam jedenfalls von meinem musiklehrer, der meinte, ich hätte im bassbereich aufgrund meines anscheinend guten rhythmusgefühls wesentlich mehr talent...und da hatte er schon recht ... ich habe seitdem ich bass spiele, deutlich mehr fortschritte gemacht, als in nem vergleichbaren zeitraum mit der gitarre...
zudem wirkt der bass irgendwie besser auf die mädelz...irgendwie is man außergewöhnlich, wenn man meint, dass man bass spielt...jedenfalls hat fast jede(r) verwundert geschaut, als ich sagte, dass ich bass spiele...
naja da kommen so einige faktoren zusammen
 
Wenn du beides gleich gerne spielst, dann würde ich eher Bass lernen, da Bassisten immer gesucht werden. Bei Gitarristen gibt es eigentlich eher ein Überangebot.
 
Ich möchte z.B. bei Blink182 nicht bass spielen, nur bei den Grundtönen (z.B. All the small things...) schläft man ja ein.Aber bei RHCP zB is Bass doch sau geil und teilweise anspruchsvoller als Gitarre (schlagt mich jetzt bitte nicht tot).
Punkt!
Also kommt immer drauf an was ihr spielen wollt!
 
Spiele hauptsächlich Gitarre, aber auch n bissl Bass, weil's m.M. einfach n sch****-geiles Instrument ist. Die Gitarre wird wohl mein Hauptinstrument bleiben, aber ganz aufn Bass verzichten würd ich nicht ...
 
Ja, der Mädelsfaktor is der wichtigste! ;)
 
Gitarre :!:
 
mhhh... bass ist ein verdammt geiles instrument,
aber verdammt - GITARRE RULT!!!!! 8)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben