lieber gute git, mieser amp oder umgekehrt?

W
what
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
28.03.09
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Bern
wo spart man lieber?
bei dem amp oder der gitarre?
kann ein guter amp eine eher billige gitarre in besseres licht rücken oder spielt eher die qualität der gitarre eine rolle, wenn man sich, so wie ich, für möglichst wenig geld equipment kaufen will?
ich denke darüber nach, eine 200 euro gitarre anstelle der für 300 zu kaufen, um mir einen etwas besseren amp leisten zu können. oder sollte es gleich umgekehrt sein?



sorry mods, ich hatte keine ahnung, wo ich diesen thread posten sollte. bin ich falsch, bitte verschieben! danke.
 
Eigenschaft
 
das kommt auch drauf an für was du den amp brauchst ..
grundsätzlich könntest du dir ja auch ne gute gitarre kaufen ,ein kleines multieffektgerät und dann könntest du über kopfhörer oder ne stereo anlage spielen..
grundsätzlich kommsts drauf an welche gitarre und welchen amp ..jedoch würde ich mir eher eine mittlere gitarre und nen mittleren amp kaufen ..

mfg simon
 
Da musst du schon mit n paar paar mehr infos rüber kommen. Ist der Amp für zu hause? Was für musik willst du machen? Wieviel Geld hast du? Was für Equipment hast du im Auge?
Also für zu hause gibts echt anständig klingende Amps für 100€, die tuens völlig. Für ne Band ist der Amp letztenendes deutlich wichtiger. Da läuft unter 300€ eigentlich nix.
 
Das kommt drauf an was du brauchst. Nur was zum üben oder was für eine Band? Eigentlich spart man lieber an nichts. Mit sowenig Geld würde ich vielleicht auch ganz realistisch über einen Gebrauchtkauf nachdenken.
 
also ich kenn die faustregel, dass da der amp 60% vom sound macht auch entsprechend teurer sein soll, als die gitarre
aber wenn du dir zu der gitarre ein gutes multi fx und einen mäsigen amp kaufst is dat au wieder egal...
 
Ohne allzuviel von Technik zu verstehen, würde ich meinen, ein guter Amp kann eine miese Gitarre auch nicht besser machen. :rolleyes:

Kommt halt drauf an, wie gross Dein Gesamtbudget ist. Für 100 Euro kriegst Du ja bereits einen guten Amp, und für 250 auch eine gute Gitarre. Aber keines der beiden Teile sollte "mies" sein!
 
wenn du dir zu der gitarre ein gutes multi fx und einen mäsigen amp kaufst is dat au wieder egal...

ich weiß ja nicht ob man das so sagen kannn...
dazu muss der amp dann aber auch einen guten clean kanal haben ..


jedoch soltlest du mal preisgeben für was du es alles verwenden willst..und wieviel du genau an budget hast dann können wir dich beraten wieviel du für was ausgeben solltest

mfg
 
mehr infos meinerseits:
ich würde mal sagen, für 550 - 600 euros möchte ich vollständig ausgerüstet sein. ich will eigentlich nur zuhause in meinem zimmer für mich alleine spielen (die anderen mögen mein geklimper nicht :rolleyes:) und daher muss er nicht laut sein.
ich möchte am liebsten funk spielen oder auch rock und halt so sachen...
bei der gitarre habe ich jeden tag eine neue im visier. aber bestimmt eine squier. classic vibe für 400 euros oder die bullet für 300.
dann verstärker, keine ahung, ich dache an peavey vypyr. kenne mich nicht aus. ein marshall oder fender wäre auch cool, gibts da was preiswertes?
 
für 220 tacken bekommst du schon ne gute anfängergitarre!! z.b. die grg 170 von ibanez. mit der war ich mehr als 3 jahre wunschlos glücklich =)

amptechnisch kommts wie gesagt drauf an, obs für zu haus oder für die probe ist!

für 100 euro bekommst du DEN amp für zu hause, den microcube!
wenns für ne band reichen soll, solltest du unbedingt antesten, ob es wirklich für wenig geld was brauchbares gibt.

ich habmir am anfang den nen 100 euro teuren harley benton amp gekauft. der hats fürs erste auch getan. dann musste aber der microcube her für zu hause, wegen der vielfältigkeit und dem geilen klang. als dann die band kam, bin ich zu nem vox ac 30 umgestiegen, der mich 850 gekostet hat

du siehst also meine klampfe hat 220 gekostet und mein amp 850 tacken
 
Ich sag mal so, dein Budged für beides ist jetzt sowieso schon sehr niedrig und ich frage mich ob ein "update" auf was "besseres" in dieser Preisspanne überhaupt schon Sinn macht.

Ganz egal ist es ja mal so was du kaufst.. Gerade bei Anfängern ist die Bespielbarkeit der Gitarre wichtiger als der Sound. Kannst du deine jetzige also gut bespielen ist vielleicht eher der Amp sinnvoller, ist schon allein der Hals grottig würde ich eher die neue Gitarre kaufen. ABER das Budged würde ich nicht aufspalten. Eher noch sparen und mit dem gesamten Geld eine vernünfitge Gitarre kaufen. Da hast du insgesamt mehr davon als.. ich sage mal wieder eine Low Budged Gitarre.

Edit da war ich natürlich etwas langsam beim Tippen, mein Beitrag geht auch davon aus das du bereits ein Starpack oder so besitzt
 
erstmal würde ich gegenüber der squier ne ibanez vorziehen die sind sehr flexibel und für viele musikrichtungen geeignet..
als amp brauchst du ja dann keinen mit viel watt sondern eher einen kleinen ..da würde ich dann mehr für die gitarre ausgeben.der peavey vypyr ist echt gut ..noch in deine auswahl ziehen könntest du den roland micro cube ...für 99 euro hast du da einen guten sound und auch ein paar effekte ..

du könntest auch auf ein multieffekgerät zurückgreifen damit hast du dann sehr viele möglichkeiten und kannst über ne kleine anlage oder kopfhörer spielen ...


grüße simon

ps: am besten gitarren und amps antesten und schauen welche dir am besten gefallen
 
Steck dein Geld in ne gute Gitarre. Wobei gut nicht mit teuer gleichzusetzen ist. Aber es nützt dir wenig wenn der Amp gut klingt und von der Gitarre runtergerissen wird. Außerdem ist die Gitarre das Ding was du in der Hand hast. Wenn die dir keine Freude macht dann hat sichs bei zeiten ausgespielt. Auf ner ätzenden Krücke zu spielen macht auch ein toller Sound vom Amp nicht weg. Zumal man ja oft dasitzt und die E-Gitarre ohne Amp soielt. Also zumindest ich mach das wenn ich zu faul bin alles anzuschließen und nur mal was testen möchte.

Das Beste und zugleich leider auch das aufwendigste ist wenn du in ein Musikhaus fährst und dir dort ne Klampfe mitnimmst. Sonst kanns auch schnell passieren das du Mist bestellts. Ich z.B. find das SG's geil aussehn aber die spielen sich durch ihre Kopflastigkeit einfach zum Kotzen. Musste ich auch erst schmerzhaft(teuer) lernen. :great: -> :gruebel: -> :bad:
 
naja, eigentlich habe ich schon mehr geld zur verfügung. wenn ich wollte, könnte ich mir eine american standard strat leisten und einen fetten verstärker... aber ich habe eine zukunft und möchte nicht alles ausgeben (u know what i mean) bin recht sparsam, aber die musik hat's mir angetan...
ergo könnte ich mein budget sofort erweitern auf etwa... 800 euro. aber das tut mir im geldbeutel weh, das wäre die ABSOLUTE DEADLINE. aber ich weiss, spielen mit qualität macht freude.
 
René2097;4060597 schrieb:
Das Beste und zugleich leider auch das aufwendigste ist wenn du in ein Musikhaus fährst und dir dort ne Klampfe mitnimmst. Sonst kanns auch schnell passieren das du Mist bestellts. Ich z.B. find das SG's geil aussehn aber die spielen sich durch ihre Kopflastigkeit einfach zum Kotzen. Musste ich auch erst schmerzhaft(teuer) lernen. :great: -> :gruebel: -> :bad:
das habe ich vor, aber ich gehe mit einer gewissen vostellung dahin, dH ich weiss schon, was ich möchte. das ist wahrscheinlich nicht optimal.
ich finde das fender strat's geil aussehen und möchte darum eine lookalike gitarre, BINGO, eine squier. für 400 euro sollte da doch eine gute rumliegen...
 
Dann würde ich mir an deiner stelle eine Ibanez Rga-32 kaufen..
Total geile Klampfe sehr vielseitig.....ca 350€
den micro cube................................99€
und dann noch ein saftiges multi ..so wird dir nicht so schnell langweilig:)


die gitarre ist eigentlich echt spitze und der micro cube reicht locker für daheim..so kommst du sehr billig weg..

grüße simon
 
..ein saftiges multi? was ist das? *schäm*
 
ich mein halt ein multieffektgerätxD:)
 
hast du grad ne empfehlung?
 
es kommt drauf an wieviel du dafür dann noch ausgeben willst...
kannst dir ja auch mal mein signatur link angucken da sind die meisten nochmal aufgelistet und ein wenig erklärt
 
Hallo, wozu ein Multieffektgerät, wenn man einen modeller empfieht. Die Logik erschliesst sich mir nicht ganz.
@what: Deine Aussagem, dass Du kein starres Budget hast, würde mich veranlassen, in der Mitte zu suchen. Statt American Strat z.B. eine Mexiko. Oder eine gute Epi, oder eben Ibanez.
Als Verstärker meine Empfehlung: Blackheart litte giant. Dann macht ein Effektgerät definitiv Sinn.
Die Gitarre ist das erste Glied der Kette, aber ohne vernünftigen Amp ist das auch nicht so toll.
Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben