Lieber Live-(Youtube)-Video als teure Studioaufnahme für Promo?

  • Ersteller Lautenschläger
  • Erstellt am
Lautenschläger
Lautenschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
19.09.10
Beiträge
132
Kekse
193
Hallo Leute,
nachdem wir etliche Aufnahmen mit unserem Liedermacher-Folkduo gemacht haben, drängt sich mir immer mehr die Annahme auf, dass Veranstalter sowas gar nicht sooo sehr zu schätzen wissen bzw. sie eher einen "natürlichen" Eindruck vom Auftreten haben wollen. Sprich: Ein simpler Auftrittsmitschnitt beeindruckt mehr, am besten ein Video, noch besser direkt bei Youtube verlinkt, als eine CD mit Studioaufnahmen oder gar Myspace. Nun treten wir meist in sehr kleinen Kneipen, auf Hoffesten bzw. in Buchläden oder Bibos auf (musikalische Lesung).

Habt ihr da bestimmte Erfahrungen machen können? Oder seht ihr das ganz anders?
 
Eigenschaft
 
Ein simpler Auftrittsmitschnitt beeindruckt mehr, am besten ein Video, noch besser direkt bei Youtube verlinkt, als eine CD mit Studioaufnahmen oder gar Myspace.

Exakt!

Ein Veranstalter möchte schließlich nicht wissen, was irgendwer am Computer zurechtfummeln kann, sondern was die Band in der Lage ist live auf die Bühne zu bringen. Wichtich iss' auf'm Platz!
 
So isses; doch schadet es auch nicht, wenn das Ding möglichst hohe Qualität hat.

Die Mischpult-Summe ist als aussagekräftige Sound-Aufnahme überhaupt nicht geeignet; den "äll dritt" übersteuernden Sound einer Kamera, die mitten im gröhlenden und bestellenden / sich unterhaltenden Publikum steht, noch weniger. Ich weiß nicht, in welcher Liga ihr spielt (qualitativ als auch finanziell, sprich wie hoch ist der Nutzen und wie hoch darf die Investition sein) - aber bei einer geeigneten Gelegenheit* würde ich über einen Mehrspur-Mitschnitt nachdenken.

*in einer Location, in der ihr möglichst schon mehrmals gespielt habt, die Situation kennt, nicht zu sehr durch äußere Einflüsse (schlechtes Monitoring, Durchgang zu Küche oder WC direkt neben der Bühne,...) in der Performance gestört werdet, eine gute Masse an Volk zu erwarten ist und wo ihr erfahrungsgemäß für gute Stimmung sorgt
Sprich - eigentlich nichts anderes als wenn nur per Video aufgenommen werden soll ;)

A propos... denkt in dem Fall auch daran, dass ihr auf der Bühne gut ausgeleuchtet seid; sonst stört der Kronleuchter oder die Design-Lampe am Bildrand zu sehr.

MfG, livebox
 
Vielen Dank euch beiden!
Da wir als Duo, das manchmal mit ein, zwei Gästen ausschließlich akustisch spielt (na gut, manchmal Keyboard, aber fast nur Klaviersounds), z.T. sogar unverstärkt, haben wir schon öfter Proben und auch Auftritte mit dem Zoom H1 mitgeschnitten, was m.M. einen ganz guten Eindruck von unserem Können liefert.
Nur: Man sieht uns da nicht - und wenn wir das auf eine CD brennen, können wir 10x LIVE draufschreiben, es wird an Studioaufnahmen gemessen, habe ich den Eindruck.

Die Idee kam übrigens aus dem Kinderzimmer: Unser 14-jähriger Sohn schnitt ein Video für die Schule zusammen, das er aufgenommen hatte - er scheint davon mehr Ahnung zu haben, als wir dachten...
Was haltet ihr davon, wenn wir uns in eine leere Kneipe bzw. in die örtliche Burgruine stellen und ohne Publikum aufnehmen? Oder fehlt da das Feedback? Einfacher wäre es auf der technischen Seite...
 
Unbedingt mit Publikum!!! Um im Bild zu bleiben: Auf'm Platz bei'n Punktspiel und nich bei'n Trääning...

Eine feste totale Einstellung und eine oder besser zwei bewegliche Kameras liefern ausreichend Material.

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will's euch nicht madig machen, aber bedenkt auch, dass so manch ein Veranstalter, der eure Musik bucht, durchaus etwas konservativer sein könnte und weder Lust hat, erstmal seinen Computer hochzufahren und auf JuuTuub zu gehen und euer Video zu suchen, bzw. den Link einzugeben, noch eine DVD in seinem Wohnzimmer zum laufen kriegen will, wenn er Post von euch bekommt. Auf der Bandwebseite macht sich ein Video natürlich super, die Erfahrung haben wir auch gemacht, aber statt einer Demo-CD eine DVD mitzuschicken oder gar einen YouTube-Link auf Briefpapier brachte nix. Wir hatten eine Zeit lang eine Multimedia-CD mit Audio und Video als Demo, und jeder Veranstalter den ich gefragt hab meinte, er hätte die CD nur in seinen CD-Player geschmissen und drübergehört. Dass da Videos drauf waren war denen entweder egal, oder sie wussten es nicht mal, obwohl's dick draufsteht...
Aber wie gesagt, für die Bandwebseite ist ein Video wirklich ne feine Sache! Am besten natürlich mit professionellem Filmteam (unser Promo-Video ist als "Abfall" entstanden, weil unser Frontmann eine Workshop-DVD aufgenommen hat und da ein bisschen Livematerial zum Auflockern wollte). Aber die Tipps oben sind sehr gut, wenn ihr das beachtet wird's schon was. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben