Lieblingsübungen

  • Ersteller JohnMcCartney
  • Erstellt am
J
JohnMcCartney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo, was sind jeweils eure 3 Lieblingsübungen?

Ich fange mal an:

1) Alles auf dem Vokal O
2) Lip Roll
3) Summen auf Ng

Lieber Gruß, John
 
Eigenschaft
 
Ist ja eher eine Meinungs/Geschmacksumfrage. Ich schiebe das mal in die Plauderecke.

Topic:
Ehrlich gesagt, habe ich keine.

Ach doch: Wenn ich gähnen muss, nutze ich die Gelegenheit für klassisch anmutende Experimente. Da kommen manchmal erstaunliche Töne raus. Könnte man streng genommen als Übung bezeichnen.
 
Gab es da nicht schon einmal einen Thread dazu?

Mir geht es wie antipasti - ich nehme das, was vom Dirigenten kommt. Gähnen kommt dabei ganz von allein :D Das heißt aber nun nicht, dass die Einsingübungen langweilig wären; es scheint einfach eine Reaktion des Körpers zu sein.
 
1 - eigene Songs singen
2 - andere Songs singen
3 - ganz andere Songs singen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Songs singen - sowieso ....

und damit die Stimme angesichts meines doch fortgeschrittenen Alters fit bleibt, mache ich jeden Morgen ca. eine Viertelstunde folgende Lieblingsübungen:

Zwerchfell-Impulsübungen, Summen, lip rolls über den gesamten Umfang, Glissandi und ein paar Intervalle (am liebsten Septimen), sehr legato und kopfig. Die tun meiner Stimme gut, danach kann kommen, was will ;)
 
Der Elefant:
Oberkörper nach vorne abrollen, sodass er hängt und sich dann von meiner Gesangslehrerin pflegen lassen :D. Sie massiert, putzt, striegelt meinen Elefantenrücken. Dabei muss der Rücken durchlässig sein und die Stimme so locker, dass quasi automatisch Töne bei raus kommen, die die Bewegung wiedergeben. Dann ne Zeit lang in dieser Haltung in den unteren Rücken/Hüftbereich atmen, wo meine Lehrerin ihre Hände hinlegt, damit es warm wird und ich spüre wohin und dann mit einem Glissando von ganz oben langsam wieder hoch kommen, Kopf zuletzt. Danach fühlt man sich richtig gut.

Allgemein mag ich alle Übungen, die mit Atmung zu tun haben und den gesamten Körper ansprechen. Nach nem guten Einsingen (ähnlicher Effekt bei nem guten Tanz-Warmup und nem guten Flöteneinspielen - ich lass da vieles ineinander fließen) fühlt sich der Körper lebendig und doch ruhig an und man ist gut konzentriert und fühlt jeden Bereich des Körpers vom Scheitel bis in die Zehenspitzen. Ich liebe dieses Gefühl.:rolleyes:

mache ich jeden Morgen ca. eine Viertelstunde folgende Lieblingsübungen
Nehme ich mir auch immer wieder vor. Aber dann habe ich immer irgendwie nur noch eine Minute, bevor ich zum Bus rennen muss... Oder einfach gar keine Motivation, mich mehr als nötig zu bewegen... Bewundernswert, dass Leute das schaffen :great:

Annino
 
Bewundernswert, dass Leute das schaffen :great:

Ach, da gibt es nichts zu bewundern. Ich mache das immer morgens, wenn ich die erste Runde mit dem Hund drehe, und verbinde so das Angenehme mit dem Nützlichen. Eine Viertelstunde am Tag läßt sich doch immer einbauen. Und wenn man wie ich von seiner Stimme leben muß, dann paßt man halt darauf auf ;)
 
Ich mache Übungen nur, wenn ich merke, daß ich angeschlagen bin oder daß ich davon was brauche. Atemübungen mach ich jeden Tag mit den SchülerInen mit.

Und ansonsten halte ich es genau wie reisbrei ;-)
 
Kennt jemand den Halunken? :D Am besten schon etwas warmgesungen, ist gut für die aaaaas und oooos und das Zwerchfell. Und immer schön ein Halbtönchen höher.

Halunke Hallooo, Hallooooodri, du Haderlump, elender Schuft!

Ist immer der Einsingkracher im Gospelchor (ausgerechnet da).
 
Das schreit nach ner Hörprobe ;)
 
Ja, mach mal ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben