Lied in D- Dur, passend für M-Chor?

  • Ersteller philogyn
  • Erstellt am
P
philogyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.17
Registriert
31.12.15
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Abend und guten Rutsch ins neue Jahr!

Im folgenden Video singt perpetuum jazzile - Will you be there, am Anfang Ecce quomodo moritur, ein Choral in gemischten Stimmen - s - a - t - b!
Möchte nun mit meinem Männerchor gern diesen Choral lernen und hab im Netz mehrere Notationen in unterschiedlichen Tonlagen gefunden - D, Es, E und F Dur, im Video ist es in D-Dur!

Wäre es wie in der angefügten Notation auch möglich diese im Männersatz zu singen - quasi den Sopran dem 1. Ternor wie notiert singen lassen?

Was sagt ihr dazu?

LG und Danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Ecce quomodo moritur_gem_D_Dur.pdf
    92,1 KB · Aufrufe: 184
Also eigentlich ist die Antwort nein. Erstens wird der Tenor auf das d" doch nie raufkommen (es sei denn, ihr habt Countertenöre).
Aber, und wichtiger: Der Sopran singt hier durchgängig in eher tiefer Lage, darunter der Alt - die Frauenstimmen klingen also "unangestrengt", "normal" - auch beim höchsten Ton, dem d" (das ja z.B. im Gemeindegesang in der Kirche noch problemlos verwendet wird). Ein Tenor, der dieselben Töne singt, ist aber in seinem höchsten Bereich unterwegs und klingt deshalb enorm "angestrengt", "prägnant", "hervorgehoben" = da wird dann eine absolut andere Musik gemacht!

Ich denke, für Männerchor muss man das umschreiben - wohl die extreme Maßnahme: eine Quint runter und neu arrangieren.

H.M.
 
Hallo H.M.!

Danke für deine Antwort; hab vergessen den Link zu posten:

Darf ich hier die anderen 3 Versionen auch eigentlich hochladen? Habs im Netz gefunden, in den oben genannten Tonarten; vielleicht gibts in jenen etwas besseres?

Hab auf Youtube auch eine Männerversion gefunden: - die singen es in AS Dur!

Wobei es für mich definitiv zu tief gesungen wird, vieleicht gehts ja in B-Dur auch noch *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
... - die singen es in AS Dur!
Sag ich ja :) - eine Quint runtersetzen (die haben halt eine verminderte Quint genommen). Ergibt sich "einfach" daraus, wohin die oberen Tenöre und die unteren Bässe noch hinkommen ...
Ich glaube daher nicht, dass ihr mit den D/Es/E/F-Versionen glücklich werden würdet ...

Grüße
H.M.
 
Ok danke einstweilen! Werd mal das ganze nach B-Dur setzen, wird zwar einige Arbeit in MuseScore, aber da geht vermutlich nix drum rum :)
Guten Rutsch ins neue und danke für deine Antworten!

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben