• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Lied komponiert, jedoch nicht gewusst, dass es es schon gibt!

  • Ersteller kirschblüte
  • Erstellt am
kirschblüte
kirschblüte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.06
Registriert
12.11.05
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Werdohl
Also es geht um folgendes, ein Freund von mir hat ein Lied komponiert und es hört sich melodisch wie ein bekanntes Lied an.

Er hat es vor einer kleinen Menge gespielt und dann meinte einer der Zuhörer, dass er die Melodie schon kennen würde.

Aber mein Freund sagte er hätte es selber komponiert, gibt es da Ärger wenn man ein Lied komponiert hat und nicht wusste, dass es diese Melodie schon gibt?

Ist schon ziemlich verwierend so ne Rechtslage :confused:
 
Eigenschaft
 
Ich kenne mich mit der Rechtslage zwar auch nicht großartig aus, aber ich möchte doch schwer davon ausgehen, dass das 1. davon abhängt, inwieweit das "vermarktet" werden soll und 2. wie groß die Ähnlichkeit wirklich ist (wenn nur die Melodie klingt, als wäre es schonmal dagewesen, bist du vermutlich auf der sicheren Seite; erfahrungsgemäß muss es sich schon mehr oder weniger um ein 1:1-Plagiat handeln, ehe man dafür verklagt werden kann). Aber warte erstmal, bis dir jemand kompetenteres antwortet.:rolleyes:
 
Ok, danke für die schnelle Antwort.

Warte natürlich noch auf weitere Meinungen :great:
 
kirschblüte schrieb:
Also es geht um folgendes, ein Freund von mir hat ein Lied komponiert und es hört sich melodisch wie ein bekanntes Lied an.
...
Aber mein Freund sagte er hätte es selber komponiert, gibt es da Ärger wenn man ein Lied komponiert hat und nicht wusste, dass es diese Melodie schon gibt? Ist schon ziemlich verwierend so ne Rechtslage

Na ja, wir haben halt nunmal nur 8 Ganztöne. Und das Unterbewußtsein schnappt tagaus tagein natürlich auch unzähliche Töne und Melodien auf. Da muss man demjenigen, der "ein ähnliches Lied wie ein bestehendes" quasi "neu komponiert" hat, zunächst einmal gar nichts böses unterstellen.

Einer unserer Rechtsdozenten erzählt bei solchen Gelegenheiten immer das Beispiel aus der TV-Werbung.

Früher gab es mal eine Suppenwerbung die ging so: "Fünf Minuten Terrine von ...."! Vielleicht erinnert sich einer ja noch. Und die älteren unter uns werden sich möglicherweise auch noch an den Uralt-Hit "Ausgerechnet Banane" erinnern. It's the same! Stammt aber von zwei völlig unterschiedlichen Autoren.

Nur: angeblich musste der "Suppen"-Konzern deswegen vor Jahren etliche DM (im sechsstelligen Bereich!) an die Originalautoren nachzahlen bzw. den entsprechenden Tantiemensatz pro TV-Spoteinsatz abdrücken. Wer noch weiß, dass dieser Spot unzählige Male im Fernsehen lief, kann abschätzen, wie teuer das nachträglich wurde.

Die Geschichte ging angeblich so weiter, dass der Konzern diese Kosten vom TV-Spot-Komponisten wieder zurück klagen wollte. Es geht das Gerücht, dass sie gescheitert sein sollen.
Denn phonetisch kann man die Silben entsprechend rhythmisch gesprochen durchaus vergleichen "Aus-ge-rech-net Ba-na-ne" = "Fünf Mi-nu-ten Ter-ri-ne"...

Was ich damit sagen will:
so lange der "Freund" mit dem Song nicht auch einen Hit landet und damit quasi in der Öffentlichkeit auffällig wird, dürfte sich kaum jemand darum kümmern. Wenn es aber um Geld und Tantiemen geht, dann wird mit sehr harten Bandagen gefochten. Dann gibt es Gutachten und Gegengutachtn und schlussendlich die Beweisführung, wer die Idee zuerst hatte - und dies auch rechtskräftig beweisen kann.

In diesem Falle dürfte der "Freund" vermutlich den Kürzeren ziehen, wenn schon die ersten Besucher das neue Lied einem bekannten Song zuordnen.

lg
 
naja es gibt aber auch die Art 'Zuhörer', die einfach mal bei allem, was man ihnen vorspielt meinen "ach ja, klingt wie Band XY" "klingt wie n Song von ABC" wobei man exakt ALLE dieser bands nie gehört hat, wobei dann nämlich entweder einfach nur der Sound bewertet wird oder einfach der Stil :screwy:

wobei es natürlich nicht so sein muss, dass das in diesem Fall auch so war ;)
 
thx für die ausgiebige Antwort :great:

Nach recherche seiner Seitz, hat er auch das Lied gefunden, wonach es ähnlich klingt.

Man sage und staune, es hört sich dem "Beatles" Lied "I've got a feeling" sehr sehr änhlich an.
 
dann soll er noch 10 Jahre warten dann ist die 50 jaehrige copyright frist auf die meisten Beatles Sachen abgelaufen^^


Der song sollte wohl nie verkauft werden, was natuerlich schade ist, aber spielen kann er den wie er lustig ist. Wenn die songs sich wirklich sehr aehnlich sind sollte er vielleicht geringfuegige aenderungen durchfuehren.
Das ist bei meiner band mit einem Song auch passiert, der Refrain hatte genau die gleichen Akkorde wie dieser Song "Word Up" dessen urheber ich jetzt vergessen habe. Wir haben den sicherheitshalber veraendert.
 
falsch: mindestens 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers und noch sind sie nicht alle gestorben
 
oh dann hatte ich eine falsche info.
 
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt
juergenPB schrieb:
Da müßte man doch erstmal prüfen, wer überhaupt der Rechteinhaber ist. Oft ist ja nur einer aus einer Band als Komponist geführt.

Aber in diesem Fall sind sie ja alle noch keine 70 Jahre tot.

Soweit ich weiß, besitzt Michael Jackson die Rechte an den Songs der Beatles.
Eine Hälfte der Songrechte hat er aber vor einiger Zeit an Sony verkauft (für angeblich 100 Milliionen).
 
rory_g schrieb:
Soweit ich weiß, besitzt Michael Jackson die Rechte an den Songs der Beatles.
Eine Hälfte der Songrechte hat er aber vor einiger Zeit an Sony verkauft (für angeblich 100 Milliionen).
Urheber bleibt aber weiterhin der Komponist selbst.

Und das sind bei den meisten Sachen:
Lennon/McCartney
 
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben