Lied Melodie während Kommunion

A
andy11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.14
Registriert
07.07.11
Beiträge
76
Kekse
0
Ort
Österreich
Hallo,

da ich schon seit ca. einem Jahr in Gottesdiensten Gitarre spiele, und ich immer vor dem Problem stehe welche Melodie zur Kommunion dazupasst, wollte ich euch mal fragen was es so für Liedmelodien gibt. Es soll was sehr schönes sein, und aber nicht zu sehr schwierig zum spielen sein, da meine Finger während der Messe sehr kalt werden und ich mich daher sehr oft verspiele.

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hi Andy,

ich habe in meiner Jugend einige Jahre u.a. "Zwischenmusiken" für literarische Abende gespielt und dazu einfach i-welche Songs genommen und eben die Begleitungen dazu im Fingerpickingstil gezupft (so ein wenig im "Reinhard Mey"-Stil o.ä.).

Wobei ich mir schon vorher genau überlegt habe, was für ein Song zwischen 2 bestimmte Stücke passen könnte.
 
Wir haben damals mit der Pfadfinderband mal "Deep Purple - Child in Time" während der Kommunion gespielt. :D

(natürlich nur den "zarten" Teil).
 
M.E. lebt so etwas von 2 Gitarren (oder eine Gitarre mit Looper).

1. Gitarre spielt ein Akkordriff
2. Gitarre improvisiert in der korrespondierenden Dur-Tonleiter (Moll würde ich bei der Kommunion nicht spielen)

1. Gitarre: Probier mal folgende Folge mit einem langsamen Fingerpicking.:

D / Dmaj7 / G / fism / em / A,A7 / D / D,A7 :||

2. Gitarre: Dazu Tonleiterfragmente in D Dur, und Einzeltöne (je 1 Takt im Wechsel). Langsam spielen und wenn Du einen guten Ton erwischst - stehen lassen und ein Vibrato spielen.


Hört sich kompliziert an? Ist einfach und sehr effektvoll.
Gruß

MC
 
Ok ,danke für die Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben