Liedanfang live ohne einzählen???

F
Froce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.13
Registriert
08.05.05
Beiträge
595
Kekse
156
Wie schaffen es die Bands live einfach loszuspielen ohne dass jemand einzählt und dann sind sie trotzdem synchron in einem Tempo? Oder zählt da jemand versteckt oder haben die auf ihrer Tour und beim Üben die Stücke schon so oft gespielt, dass die das Tempo einfach auswendig können (halte ich für unwahrscheinlich).
 
Eigenschaft
 
Meistens schlägt der Drummer die Taktgeschwindigkeit
mit einer Hand auf der Hihat an und dann gehts los! :great:
Zudem sind die Bands so eingespielt, dass die das eigentlich kaum brauchen.
 
Die Taktgeschwindigkeit sollten die nach dem 200ten mal spielen drin haben. Und dann einigt man sich noch auf eine Handbewegung des Frontmanns/der Frontfrau, auf die alle einen Pausentakt zählen und losspielen. Bei Menschen mit halbwegs Rhythmusgefühl sollte das kein großes Problem sein.

greetz

M.U.Y.A.
 
in ear monitoring/metronom... ?
 
Wenn einer ein Intro hat richten sich alle nach den intro. Wenn alle gemeinsam anfange klickt der drummer ein. Aber man sollte sich als band möglichst sofort(allerspätestens nach einem Takt) auf ein gemeinsames tempo einstellen können.
 
bei rammstein is des glaub ich, dass de schneider (drummer) auf nem e-pad anzählt und da alle in ear monitoring haben, hören nur die bandmitglieder des und dann gehts los
 
meistens fangen doch so nicht alle gleichzeitig an zu spielen,dann is die sache soundso kein problem,
und meistens hat man die lieder eh schon im blut,
 
bei uns isses mittlerweile so das wir das Tempo kennen, und dann gibts einfach blickkontakt mit dem drummer und dann gehts los. Bei Songs die sich aufbauen richtet man sich halt nach denen die schon spielen. Und wenn Blickkontakt nicht geht zählt der Drummer auf der hihat ein. Fertig
 
Yo so machen wir das auch. Manchmal zählt unser Drummer nur 3 vor, der 4te wird ausgelassen und dann gehts los. Wenn mal ein Anfang ohne Schlagzeug aber mit mehreren Leuten gleichzeitig ist zählt unser Basser an indem wir uns anschauen, dann nickt er den Takt mit dem Kopf und wenn ich das mitmache sieht er, dass ich einsteigen werde.
Je mehr man sich untereinander versteht und miteinander probt/spielt, desto leichter wird es.
 
hm nuja soo gut dass wir das blind und ausm gefuehl raus sauber genug hinbraechten sind wir leider nich - bei uns zaehlt der drummer entweder auf der HiHat oder auf seinem schenkel ein =) Und um selbst intros etc. sauber timen zu koennen werden die normalerweise auch durgeklickt...
 
Bei uns hat entweder der Drummer eingezählt, oder jemand hat ein Intro gespielt (z.B. Cantaloupe Island oder auch Watermelon Man immer Piano-Intro), und die anderen mussten dann mit. Aber das ungefähre Tempo hat man von der Probe ja drauf. Ich hab Watermelon Man allerdings auch schon auf 'nem Workshop in 'ner Combo gespielt, die dort der Schlagzeuglehrer betreut hat. Ein alter Profi, der jedes halbe bpm Schwankung im Blut hatte. Was glaubt ihr, wie oft der mich bei der Probe wieder anfangen lassen hat, obwohl das Tempo in etwa immer das selbe war: Zu langsam! Zu schnell! Schon wieder zu schnell! Immer noch zu schnell! Zu langsam! Jetzt bist du wieder zu schnell! :D
 
Also mit nur einem Schlag davor machen wir auch oefters aber ganz ohne geht nur ueber Augenkontakt etc. Da muesste man ja Hellseher sein.
Oder wie schon angemerkt ueber In-Ear-Monitor.
 
Jay schrieb:
Bei uns hat entweder der Drummer eingezählt, oder jemand hat ein Intro gespielt (z.B. Cantaloupe Island oder auch Watermelon Man immer Piano-Intro), und die anderen mussten dann mit. Aber das ungefähre Tempo hat man von der Probe ja drauf. Ich hab Watermelon Man allerdings auch schon auf 'nem Workshop in 'ner Combo gespielt, die dort der Schlagzeuglehrer betreut hat. Ein alter Profi, der jedes halbe bpm Schwankung im Blut hatte. Was glaubt ihr, wie oft der mich bei der Probe wieder anfangen lassen hat, obwohl das Tempo in etwa immer das selbe war: Zu langsam! Zu schnell! Schon wieder zu schnell! Immer noch zu schnell! Zu langsam! Jetzt bist du wieder zu schnell! :D

Lol das hatte ich auch mal zu bewältigen.. allerdings wars nicht Watermelon Man
 
M.U.Y.A. schrieb:
Die Taktgeschwindigkeit sollten die nach dem 200ten mal spielen drin haben. Und dann einigt man sich noch auf eine Handbewegung des Frontmanns/der Frontfrau, auf die alle einen Pausentakt zählen und losspielen. Bei Menschen mit halbwegs Rhythmusgefühl sollte das kein großes Problem sein.
Schon mal live gespielt?
Niemand hat da eine eingebaute Atomuhr die Taktgenau geht. Der eine ist aufgeregt, der andere eher ruhig und so empfindet jeder die Geschwindigkeit und Zeit anderst.
Ein Orchester hat einen Dirigenten und Profibands benutzen Klick oder ein anderer Musiker gibt den Takt an. Meißtens ist dies der Drummer.
 
Wenn man das Tempo von den Proben her halbwegs drauf hat, reichts meistens, wenn der Drummer nur noch 2 Viertel als Auftakt einzählt.
Bei Beginn ohne Drummer aber mit mehreren Instrumenten zählt manchmal einer eben "drei, vier" ein. Ab einer gewissen Publikumsmasse ist das eh nicht zu hören, außer Ihr erzieht euer Publikum zu absoluter Stille zwischen den Songs.
Wir suchen uns oft bei Songs einfach ein kleines Intro raus, dass dann nur ein Instrument spielt (meist Keys oder Git.), der Rest kommt dann dazu.
 
one... two... three... four... und schon steppt der bär!^^

wenn nich, dem drummer zunicken oder n auftakt spielen lassen... is doch nich so schwer :screwy:
 
deeper_purple schrieb:
one... two... three... four... und schon steppt der bär!^^

wenn nich, dem drummer zunicken oder n auftakt spielen lassen... is doch nich so schwer :screwy:

Nur das war nicht die Frage geschweige das Problem. Mit 4 Schlaegen einzaehlen oder mit Drummer-Auftakt bekommt wohl jeder den Einsatz.
Hoer dir mal z.B. Dream Theater Live an. Die fangen alle zusammen an ohne das der Drummer ueberhaupt einen Schlag macht udn das war ja die Frage wie man sowas schafft. ;)
 
Whych schrieb:
Hoer dir mal z.B. Dream Theater Live an. Die fangen alle zusammen an ohne das der Drummer ueberhaupt einen Schlag macht udn das war ja die Frage wie man sowas schafft. ;)
Weißt du, was die Jungs aufm IEM haben? ;) Und darüberhinaus ist DT eine Band, die auch noch zwei drei andere Sachen macht, bei denen man sich fragt, wie die das schaffen ...
 
Whych schrieb:
Hoer dir mal z.B. Dream Theater Live an. Die fangen alle zusammen an ohne das der Drummer ueberhaupt einen Schlag macht udn das war ja die Frage wie man sowas schafft. ;)
Was man da so alles rausschneiden kann...
Und wer weiß, man kann auch visuell anzählen, dass hört man dann auch nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben