Lieder die man als Gitarrist kennen sollte

  • Ersteller Rod Gonzalez
  • Erstellt am
Rod Gonzalez
Rod Gonzalez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
04.03.06
Beiträge
229
Kekse
273
Als ich neulich das erste mal Forrest Gump gesehen habe, fiel mir sofort der Song Free Bird von Lynyrd Skynyrd auf. Ich habe ihn mir dutzende male danach angehört. Generell hat der Film echt sehr viel gute Musik z.B. auch Fortunate Son, All Along the Watchtower, das Solo von Hey Joe, etc. . Ich habe mir dann aber die Frage gestellt welche genialen Lieder es in der Rockgeschichte noch so gibt die ich als 17 jähriger nicht kenne. So entstand nun dieser Thread :D.
Also welche Songs der Rockgeschichte sollte man als Gitarrist kennen oder sich zumindest mal anhören?

Ich fange mal mit den Klassikern an die ich kenne:
Lynyrd Skynyrd - Free Bird, Sweet Home Alabama
Jimi Hendrix - Hey Joe, Purple Haze, Little Wing, All along the Watchtower
Eric Clapton - Layla, White Room, Crossroads(live)
Led Zeppelin - Stairway to Heaven
Guns' n' Roses - Sweet Child o' Mine
 
Eigenschaft
 
John Mayer - Neon, Belief, Waiting on the World to Change, Wait until Tomorrow, ...
Joe Bonamassa - Bridge to Better Days, The Ballad of Sir Henry John
Steffen Schackinger - Time, City Lights
Robben Ford - Riley b(e) King, ...
John Scofield - I don't need no doctor (mit John Mayer), A Go Go
Led Zeppelin - Kashmir
Raul Midon - State of Mind
Joe Satriani - Satch Boogie


Gruß, Flo
 
Wieder so ein Unsinnsthread. :(

Kennen sollte man die Lieder, auf die man Bock hat zu spielen, bzw. die man selbst geschrieben hat ( :ugly: )
 
- Dire Straits: Telegraph Road (am besten Live aus "Alchemy")
- Rolling Stones: Honky Tonk Woman
- Bryan Adams: Let's Make A Night To Remember (Unplugged)
- The Kooks: Naive
- BB King: Many Miles Travelled
- Und schätzungsweise noch ne Millionen mehr...
 
Waren ja bis jetzt schon viele gute Sachen dabei ....:) ich würde noch folgende vorschlagen:
Deep Purple - Smoke on the Water
Metallica - Enter Sandman
Nirvana - Smells like Teen Spirit, Come As You Are
AC/DC - Highway to Hell, Hells Bells
Red Hot Chili Peppers - Under the Bridge
Survivor - Eye of the Tiger
Black Sabbath - Iron Man....

und und und :p ich glaub ein Ende ist erstmal nicht in Sicht...
 
Flöh;4049031 schrieb:
Für manche villeicht eine Anregung neue Gitarristen und Lieder kennenzulernen. Aber wer nicht will der hat schon oder wie sagt man?

Mein Gitarrenlehrer ist manchmal am Verzweifeln, wenn er mit den Schülern Übungsstücke aussucht, weil die kaum noch was aus dem "klassischen" Rockrepertoir kennen.
Also, so verkehrt finde ich die Frage nach Klassikern nicht und werfe mal
- die Doors
- Neil Young
- CCR
zum Nachschmökern in die Runde.

geka
 
Dire Straits - Sultans of Swing
Chickenfoot - Oh yeah
Jimi Hendrix - Foxy Lady,The wind cries Mary
Blue Öyster Cult - Cities on flames with rock and roll

und noch einige die mir so früh nicht einfallen ;)

Lg Jan


Edit: Diamond Head - Am I Evil?
Metallica - Master of Puppets, To live is to die, Orion, And Justice for all, etc pp.
Black Sabbath - Paranoid, Iron Man

Ich schließe mich an: Kein Ende in Sicht ;)
 
Chickenfoot - Oh yeah

hmm also da bin ich etwa skeptisch den song (schon) als klassiker der rock geschichte zu bezeichnen.

ich hab übrigens auch die erfahrung gemacht das meine gitarrenschüler im großen und ganzen keine klassiker mehr kennen... da kommen mehr so liedwünsche wie irgendwas von drake bell xD aber da muss man halt auch noch bisschen entwicklungsarbeit leisten
 
du hast recht mit "oh yeah" ;)
Unachtsam von mir.
 
Mein Gitarrenlehrer ist manchmal am Verzweifeln, wenn er mit den Schülern Übungsstücke aussucht, weil die kaum noch was aus dem "klassischen" Rockrepertoir kennen.
Also, so verkehrt finde ich die Frage nach Klassikern nicht und werfe mal
- die Doors
- Neil Young
- CCR
zum Nachschmökern in die Runde.

geka

da hast vollkommen Recht. Schon vor einigen Jahren hatte mir ein Gitarrist , der unterrichtert , erzählt, dass seine Schüler nur so Marilyn Manson Zeugs kennen, aber von richtigen Klassikern 0 Ahnung haben.
 
Einen gewissen Grundsatz von wirklichen Klassikern der Gitarrengeschichte sollte man schon kennen, find ich... aber ich würde nie bestimmte Lieder festlegen wollen. Es sollte aber auf jeden Fall was dabei sein von
BB King oder einem ähnlichen Bluesmusiker, von wegen Wurzeln und so
Chuck Berry für die Anfänge des Rock'n'Roll
Stones
Deep Purple
Pink Floyd (neue Soundvariationen)
Black Sabbath
Led Zeppelin
ACDC
Eric Clapton
Metallica
und ja, auch In Flames. Und Punk.

Die stehen alle irgendwie für eine Entwicklungsstufe, finde ich, und haben Gitarre entweder neu definiert oder zeichnen sich durch Spiel- oder Recordingtechniken aus, und es ist für mich ein ziemlich guter Querschnitt durch das, was Musiker mit ihrem Instrument in den letzten 50 Jahren so angestellt haben.
 
Da fällt mir noch ein:
  • ZZ-Top - Tush
  • Gary Moore - Parisienne Walkways
  • Thin Lizzy - The Boys Are Back In Town
  • AC/DC - TNT
  • Bon Jovi - Wanted Dead Or Alive
  • Judas Priest - Breaking The Law
  • Van Halen - Panama
  • Ozzy Osbourne - Crazy Train
  • Peter Green - I Loved Another Woman
  • Eagles - Hotel California
 
Santana - Samba pa ti
Gary Moore - still got the blues
The Shadows - Ghostriders etc.
 
MC 5 - Looking at You
Radio Birdman - Aloha Steve and Danno
the Stooges - Search & Destroy
The Outlaws - Green Grass and High Tides
Blue Oyster Cult - Dominance and Submission
Kiss - Strutter
Shakin Street - Solid as a Rock
Neil Young - Rockin in the Free World
Thin Lizzy - Warriors
The Saints - Stranded
Roky Erickson - Two Headed Dog
the Litter - Action Woman
the Sonics - Strynchnine
 
OT:
Habe gerade in einem Userkommentar auf youTube die Feststellung gelesen, daß viele Junge die Songs erst durch Guitar Hero kennenlernen. :)

geka
 
Shadows - Apache, FBI,Perfida,Riders in the sky
Booker T & The MGs - Time is tight
AC/DC - Highway to hell, Back in Black (eh, alles von AC/DC)
Free - All right now
Ram Jam - Black Betty
Police - So Lonely
U2 - With or without you
MMW - Sexy,Pfefferminzprinz
Metallica - Nothing else matters
Nirvana - Smells like teen spirit
Midnight Oil - Beds are burning
und alles von Andrea Berg :)
usw.
 
Shadows - Apache, FBI,Perfida,Riders in the sky
Police - So Lonely
U2 - With or without you
Nirvana - Smells like teen spirit

Oh ja, die hab ich vergessen. Und ZZ Top und Santana erst... :D Ich glaube, es gibt viel zu viele, oder? Was sind eure Kriterien dafür, dass ihr ausgerechnet diese Songs auswählt?
 
Was sind eure Kriterien dafür, dass ihr ausgerechnet diese Songs auswählt?
Weil es tolle Songs sind.
Klassiker werden sie ja erst, wenn sie nach Jahren immer noch toll anzuhören sind und viele eine gleich gute Meinung über das Stück haben.
Natürlich spielen bei den Nennungen auch die persönlichen Vorlieben eine Rolle.
Ich hätte ja z.B. auch eine andere Nummer von Van Halen oder Gary Moore nennen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben