Lieder die man können muss

von Thorn, 27.06.04.

  1. Thorn

    Thorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 27.06.04   #1
    Ja, ich wollt einfach ma so ne Sammlung aufmachen, von Liedern die jeder Gitarrist (ausgenommen von Anfängern) können muss.
    Die die immer gehört werden wollen, für besondere Anlässe unverzichtbar sind, die auf keiner Party fehlen dürfen, die Coverbands spielen...

    wie z.B. Happy Birthday, Smoke On the Water,...
     
  2. PODrocks

    PODrocks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    11.11.09
    Beiträge:
    434
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    52
    Erstellt: 27.06.04   #2
    Weis nie ob man wirklich so nen Gitarristen könn sammlun geben muss. Ich für meinen Teil wäre zu sowas nicht in der Lage :o .
    Aber irgenwas Lagerfeuer typisches Neil Young etc. werd ich mir wohl mal aneignen um diesen Sommer nicht gänzlich blöd und mit improvisationen da zu stehen. Darum mein vorschlag: House of the rising sun; Heart of Gold

    Obwohl es irgendwo auch öde ist wenn immer, und wirklich immer seit über dreissig Jahren, die selben Lieder gespielt werden.
     
  3. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 27.06.04   #3
    smells like teen spirit
     
  4. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 27.06.04   #4
    Heart of Gold interessiert mich zum Beispiel schonmal überhaupt rein garnet...

    Die Lieder, die jemand unbedingt können MUSS definiert sich durch die Lieder, die ein Gitarrist können WILL.

    Der Rest kann ihm eigentlich relativ egal sein.
     
  5. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 27.06.04   #5
    Versuch von Neil Young auch mal My my, hey hey, super Song...
     
  6. PODrocks

    PODrocks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    11.11.09
    Beiträge:
    434
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    52
    Erstellt: 27.06.04   #6
    O.K.hängt auch davon ab in welchem Metié (wird das so geschrieben ???) man sich bewegt.
     
  7. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 27.06.04   #7
    es gibt keine lieder die man umbedingt können muss, lol :p

    jemandem der gerne britney spears nachspielt zwinge ich doch kein metallica auf, der isses nicht wert :-)P)

    höchstens alle-meine-entchen auf einer saite :p
     
  8. Thorn

    Thorn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 27.06.04   #8

    Die man muss nicht, aber es ist trotzdem irgendwie so das manche Lieder einfach nicht fehlen sollten...
     
  9. Holo

    Holo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    1.000
    Ort:
    FFM
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    175
    Erstellt: 27.06.04   #9
    ACDC - T.N.T....das kommt überall und alle machen mit!!!
     
  10. Doc.Jimmy

    Doc.Jimmy Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.10
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.847
    Erstellt: 27.06.04   #10
    Hi

    Ich bin da mehr der meinung das man sowas nicht unbedingt können muß also das es einen song als messlatte gibt . Es fängt ja schon damit an das jeder so seine eigenen vorlieben in sachen lieder/musik hat der eine spielt gern metal der andere blues wenn der bluesspieler jetzt nach dieser messlatte einen bestimmten metalsong spielen können müste währe da doch irgendwas falsch weils ja eigentlich garnicht seine musik ist also währe es aufgezwungen sowas zu verlangen . Ich seh das ganze mehr so das man sich mit seiner musik befassen muß als mit dem was man spielen möchte und für interesant hält nicht das was andere vorgeben . Im grunde sollte man dafür eigentlich nur spielen können und das hat eben viel mit theorie zu tun indem man eben sich das wissen aneignet was man zu seiner musik machen kann und das macht es am ende aus . Um dahin zu kommen muß man aber erst mal einen anfang finden also auch sachen nachspielen die man gut findet und davon nicht zu wenig . Aus diesen nachgespielten songs zieht man sich dann seine ideen und setzt sie für sich um wenn man etwas eigene schaffen möchte .
    Diese eigene entwicklung hängt auch mit vielen dingen zusammen , derjenige der sich nicht nur in seiner musikrichung bewegt und auch mal in andere sachen reinschnuppert wird eventuel auch daran gefallen finden und sich diese typischen dinge wieder aneignen und es in seine eigene musik einzubringen das ganze finde ich unheimlich wichtig um etwas zu schaffen was ein wenig von der norm abgeht auf diese art endstehn dann auch neue musikrichtungen obwohl sich da heute wirklich nicht mehr viel neues erfinden läst hat doch jeder seine art einen song zu spielen besser gesagt die die freiheit zu spielen was er möchte und es eben soweit zu treiben wie er es für nötig hält .
     
  11. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 27.06.04   #11
    Nothing else Matters
    Stairway to Heaven
    Highway to hell
    Number of the Beast
     
  12. daniel.at

    daniel.at Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    26.05.11
    Beiträge:
    1.378
    Ort:
    wien, münchen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    82
    Erstellt: 27.06.04   #12
    tnt
    smoke on the water
    fear of the dark ... oder auch nicht...
    is doch wurscht du lernst die leider die dir gefallen...
    ich kann zum beispiel nicht alle miene entchen ....

    und es heisst metier :)
     
  13. daniel.at

    daniel.at Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    26.05.11
    Beiträge:
    1.378
    Ort:
    wien, münchen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    82
    Erstellt: 27.06.04   #13
    aja und die gitarre bei we will rock you ! die finde ich klingt geil :) hört es euch mal *g*
     
  14. Der Rattenfänger

    Der Rattenfänger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    383
    Ort:
    Nähe Bonn
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    83
    Erstellt: 27.06.04   #14
    marmor, stein und eisen bricht *g* ist der kracher auf jeder party, kommt auch im vollsuff immernoch geil rüber...
     
  15. Hänschenkleinman

    Hänschenkleinman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.04
    Zuletzt hier:
    13.05.12
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    207
    Erstellt: 27.06.04   #15
    c-dur tonleiter
    "rockt".
     
  16. delirious

    delirious Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    18.02.13
    Beiträge:
    615
    Ort:
    Schliersee/Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    196
    Erstellt: 27.06.04   #16
    Schau dich mal bei Francesco Fareri um, sowas wird immer gern gesehen. Ich hoffe wenigstens einer kann mitlachen.
    :D :eek: :rolleyes:
     
  17. DaMoga

    DaMoga Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.04
    Zuletzt hier:
    15.08.06
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.06.04   #17
    Also auf jeden Fall dazu gehören tun:

    1. Smoke on the water
    2. Purple Haze
    3. Smoke on the water

    ich finde das sind solche Lieder die jeder Gitarrist irgendwann mal gespielt hat und die auch einfach dazu gehören! Ansonsten finde ich auch, dass es mehr darauf ankommt, welche Musik man spielen will und hört!
     
  18. DaMoga

    DaMoga Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.04
    Zuletzt hier:
    15.08.06
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.06.04   #18
    Bei 3. meine ich natürlich nicht nochmalSmoke on the water, sondern Stairway to heaven!
    Man könnt auch sagen ich jage Kommentare, stimmt aber in diesem Fall wirklich nicht :rolleyes:
     
  19. dotvoid

    dotvoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    23.10.10
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 28.06.04   #19
    wasn das fürn blöder thread? :D

    ok, "seven drunken nights" sollte man schon können :cool:
     
  20. Jim_Dandy

    Jim_Dandy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.04
    Zuletzt hier:
    23.11.12
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 28.06.04   #20
    Gehört so eine Frage, die explizit nach Standards fragt, nicht eigentlich in das Jazz-Forum ;) ?
     
Die Seite wird geladen...

mapping