Lieder mit Blues Akkorden

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Hiho,

der Titel ist vielleicht etwas unglücklich gewählt:
Ich merke, das ich leider einige Akkorde beim üben stark vernachlässige, weil ich keine Lieder hab, die solche Anwenden. Z.B. die 6er, 7er, maj7 usw. Ich glaube mal gehört zu haben, dass die im Blues häufiger vorkommen. Leider kenn ich mich in der Musikrichtung nicht so wirklich aus. Habt ihr vielleicht'n paar Interpreten oder Lieder, in denen solche Akkorde gehäuft vorkommen? Das wäre super. Bis dann.
 
Eigenschaft
 
Cool, danke, das sieht schonmal gut aus. Kennt noch jemand welche? Brauch soviel Input wie möglich :D
 
Hi!
Du könntest ja auch mal nach Fake- oder Real-Books suchen. Die sind käuflich erworben relativ teuer, dafür wimmelt es darin dann meistens nur so von allen möglichen "krummen" Akkorden.
Online lässt sich zwar unter Jazz/Bigband oder auch bei Movie - oder TV-Themen der eine oder andere Titel finden, allerdings wirst Du ohne entsprechenden Background weder mit dem Online-Material, noch mit den Fake-Books groß weiterkommen.
Bei den für diese Art Musik notwendigen Beggleittechniken ist es meistens nicht mit den üblichen Barre-Akkorden abgetan, weil die zu fett klingen oder einfach zu starr in der Anwendung sind. Hier sind dann Vierklänge (four-note-chords) notwendig. Die kann man zwar in der einen oder anderen Online-Akkord-Sammlung finden, aber eine gutklingende Begleitung hängt nicht nur davon ab, einen Akkord zu greifen, der der jeweiligen Bezeichnung entspricht. Da gäbe es dann auch noch Stimmführung und Ersatzregeln, und ein paar andere Kleinigkeiten zu beachten, die man im Netz nur schwer finden kann.
Der andere harte Weg wäre dann, sich aus der örtlichen Bücherei Klavierauszüge von Jazzstandards oder Filmmusik zu besorgen, und dann aus den Noten die Akkordvoicings herauszupfriemeln. Das dauert, der Lerneffekt ist allerdings gewaltig.
Und der bequemste - such Dir einen Lehrer, der mit dieser Materie vertraut ist (Klassiker sind es in der Regel nicht) und frag dem Löcher in den Bauch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben