Lieder von Metallica mit Halben Jahr Erfahrung

  • Ersteller Philman96
  • Erstellt am
P
Philman96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.11
Registriert
04.06.11
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Ingolstadt
Hi Leute,

ich wollte mal fragen an welche Songs von Metallica ich mich ran wagen kann. Spiele jetzt seit knapp einem halben Jahr Gittare. Ich bedanke mich schon vornherein für eure Empfehlungen und Tipps.

MfG Phil
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich würde mal sagen vor allem Songs vom Black Album: The Unforgiven, Nothing Else Matters, Enter Sandman... Zumindest habe ich damals so angefangen, nachdem ich gemerkt habe, dass die anderen Songs, die ich cool fand, noch außerhalb meiner Reichweite lagen (nicht, dass ich nicht trotzdem versucht hätte, auch die zu spielen :D)

Ansonsten For Whom the Bell Tolls und noch ein paar Sachen von der Load und ReLoad. Einfach mal durchhören und schauen, was evtl. innerhalb Deiner Möglichkeiten oder etwas darüber liegt.

Grüße, Thomas.
 
Na ja, auch auf dem schwarzen Album gibts anspruchsvollere Sachen die für ein halbes Jahr sehr hart sind.

Enter Sandman in abgespeckter Form ist ein klassisches Lied für den Anfang, For Whom the Bell tolls genauso. Sehr schön zum Einstieg. Von dem anderen Kram würde ich erstmal die Finger lassen bis ein paar Basics wirklich sitzen

Es wäre aber hilfreich, wenn du mal schreiben würdest, was du bis jetzt geübt hast und worin du schon fit bist. Jeder lernt unterschiedlich schnell und legt andere Schwerpunkte am Anfang. Der eine spielt am Anfang nur Akkorde, der andere nur Skalen und ein anderer garnix.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,

ich wollte mal fragen an welche Songs von Metallica ich mich ran wagen kann. Spiele jetzt seit knapp einem halben Jahr Gittare. Ich bedanke mich schon vornherein für eure Empfehlungen und Tipps.

MfG Phil

ein halbes jahr und dann metallica? ich würd noch ne weile bei den wichtigen basics bleiben und mit sowas erst anfangen, wenn du es aus "eigener kraft" spielen kannst. ansonsten läuft das ganze nur auf tabs hinaus und das bringt dich aus musikalischer sicht überhaupt nicht weiter.

ein gut geschultes gehör ist viel wichtiger als ein song anhang von tabs herunterleiern zu können. das vergessen nur heute viele, leider.
 
ein halbes jahr und dann metallica? ich würd noch ne weile bei den wichtigen basics bleiben und mit sowas erst anfangen, wenn du es aus "eigener kraft" spielen kannst. ansonsten läuft das ganze nur auf tabs hinaus und das bringt dich aus musikalischer sicht überhaupt nicht weiter.

ein gut geschultes gehör ist viel wichtiger als ein song anhang von tabs herunterleiern zu können. das vergessen nur heute viele, leider.

Ja ja, du hast Recht. Aber es spricht garnichts dagegen zumindest mal das Riff von Enter Sandman sich drauf zu schaffen und For Whom The Bell tolls ist kein Hexenwerk. Ausserdem kann man nicht ein Jahr lang nur Skalen, Wechselschlag und Akkorde üben. Da wirst du auf Dauer blöd vor Langeweile.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,

ich wollte mal fragen an welche Songs von Metallica ich mich ran wagen kann. Spiele jetzt seit knapp einem halben Jahr Gittare. Ich bedanke mich schon vornherein für eure Empfehlungen und Tipps.

MfG Phil

Creeping Death: Sehr simpel, nur eben seeeeeeeeeeeehr schnell. Aber du wirst es nicht schnell spielen können, was absolut normal ist. Wie denn auch?
Seek and Destroy: bis auf den schnellen Part ist das Lied ideal.
Am I Evil (außer dem sehr schnellen Part): perfekt fürs Timing, die Triolen könnten aber frustrierend sein.
For Whom The Bell Tolls...

Um es einfacher zu sagen: Die früheren Metallica-Sachen sind machbar, wenn sie nicht zu schnell sind und bloß aus Rumhämmern auf die dicke E-Saite plus paar (Power-)Chords bestehen. Es sollte aber von Anfang an klar sein, dass es einige Zeit dauert.

ein halbes jahr und dann metallica? ich würd noch ne weile bei den wichtigen basics bleiben und mit sowas erst anfangen, wenn du es aus "eigener kraft" spielen kannst. ansonsten läuft das ganze nur auf tabs hinaus und das bringt dich aus musikalischer sicht überhaupt nicht weiter.

ein gut geschultes gehör ist viel wichtiger als ein song anhang von tabs herunterleiern zu können. das vergessen nur heute viele, leider.
Was macht mehr Spaß: Peter Buschs Rock Gitarre oder Am I Evil?
 
Na ja, auch auf dem schwarzen Album gibts anspruchsvollere Sachen die für ein halbes Jahr sehr hart sind.
Richtig, deswegen habe ich ja auch eine Auswahl für den Anfang getroffen ... die aufgrund der verwendeten Spieltechniken für Anfänger sogar recht lehrreich sein könnte, wie mir gerade auffällt. Ist eigentlich alles Grundlegende dabei: leichte Leads, Powerchordgeschrubbe, Singelnote-Riffing, Fingerpicking etc. Hat schon Gründe, warum die so häufig anempfohlen werden :)

ein halbes jahr und dann metallica? ich würd noch ne weile bei den wichtigen basics bleiben und mit sowas erst anfangen, wenn du es aus "eigener kraft" spielen kannst. ansonsten läuft das ganze nur auf tabs hinaus und das bringt dich aus musikalischer sicht überhaupt nicht weiter.

ein gut geschultes gehör ist viel wichtiger als ein song anhang von tabs herunterleiern zu können. das vergessen nur heute viele, leider.
Im Idealfall kann man auch anhand von Tabs musikalisch relevante Zusammenhänge und Spieltechniken erschließen... ich sehe da kein Problem, solange man immer mal wieder versucht, sich bewusst zu machen, was man da gerade tut. Und das Gehör bleibt doch dabei auch nicht auf der Strecke, solange man selbstkritisch bleibt und das eigene Spiel mit dem Original abgleicht. Zuletzt: Sachen erst dann zu spielen, wenn man die zugehörigen Techniken erlernt hat, kann eigentlich auch nicht der richtige Ansatz sein. Wo bleibt denn da der Anreiz?

Das bringt mich zu:
Was macht mehr Spaß: Peter Buschs Rock Gitarre oder Am I Evil?

Ich weiß es, ich weiß es!

...

...

Battery! :rock:

Gute Nacht, T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich ohne jeden Zweifel das beste Einstiegslied: FOR WHOM THE BELL TOLLS.
Mein Gott haben wir das mit der Band damals oft gespielt^^. Schöne Zeit......
 
Also bei Seek and Destroy habe ich am schnellsten Fortschritte gemacht. Man lernt dabei Hammer-Ons und Pull-Off's, Abdämpfen, Slides und vor allem Timing. Ansonsten wirklich For whom the Bell tolls.

Ich finde es übrigens nicht schlecht, neben den Basics auch zum Spaß an sowas zu arbeiten. Natürlich wird das sehr sehr sehr hart und langwierig werden, aber es macht auch sehr viel Spaß und ist eine schöne Abwechslung. Irgenwann muss man mit sowas eh mal anfangen :)
 
Also bei Seek and Destroy habe ich am schnellsten Fortschritte gemacht. Man lernt dabei Hammer-Ons und Pull-Off's, Abdämpfen, Slides und vor allem Timing. Ansonsten wirklich For whom the Bell tolls.

Ich finde es übrigens nicht schlecht, neben den Basics auch zum Spaß an sowas zu arbeiten. Natürlich wird das sehr sehr sehr hart und langwierig werden, aber es macht auch sehr viel Spaß und ist eine schöne Abwechslung. Irgenwann muss man mit sowas eh mal anfangen :)

Alles richtig was ihr schreibt, aber bedenkt bitte: Er spielt erst eine halbes Jahr! Songs der Stufe Seek oder Am I Evil (rhythmisch ist da einiges los, Umgreifen der Powerchords nicht ohne und der Tappingpart....) sind für einen blutigen Anfänger mal garnix, der eher damit zu kämpfen hat, wie der die Finger richtig positioniert. Das führt nur zu Frust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Songs wie Creeping Death oder Am I Evil fallen glaube ich raus, da sie doch recht schnell sind.
Ich glaub alles was schneller als 140 ist, macht bei einem halben Jahr keinen Sinn.

Der beste Song für den Anfang ist wohl For Whom the Bell Tolls, da es kein Solo-Part gibt bzw. die Vorhandenen Leads recht einfach sind.
Enter Sandman ist noch sehr gut für den Anfang, The God that failed auch und auch Seek and Destroy.
 
Alles richtig was ihr schreibt, aber bedenkt bitte: Er spielt erst eine halbes Jahr! Songs der Stufe Seek oder Am I Evil (rhythmisch ist da einiges los, Umgreifen der Powerchords nicht ohne und der Tappingpart....) sind für einen blutigen Anfänger mal garnix, der eher damit zu kämpfen hat, wie der die Finger richtig positioniert. Das führt nur zu Frust.

Oh, da merk ich selbst grad: natürlich muss man bei Seek and Destroy den schnellen Part weglassen und das Solo sowieso :D Das geht nach einem halben Jahr einfach nicht. Aber die beiden Hauptriffs sind ja auch schon mal sehr viel wert UND man kann prima zum Lied spielen, wenn man die beiden erstmal kann :)

Übrigens, dieser Mensch macht, meiner Meinung nach, sehr gute Metallica-Lessons! KLICK MICH!
 
Ich hab mich ganz schön gewundern was los war als ich rein gekuckt hab alleine an einem Tag :D
Ich möchte mich natürlich erstma bedanken .
Spielen kann ich z.B. schon Smells Like Teen Spirit von Nirvana, den Anfang von Enter Sandman hab ich auch scho drauf und mit meinem Lehrer bin ich zurzeit dran Fade To Black zu lernen (obwohl ich ihm gesagt habe das es nix wird xD).
Mit ihm habe ich auch schon Sachen wie Tapping, Tonleiter, Pentatonik, Power Chords, verschiedstenste selbstgebastelte Stücke und eine abgeändert Version von Crazy Train gelernt.
 
wie gesagt von crazy train ist es eine abgeändert form also nicht das ganze lied aber einfach war es trotzdem nicht
und tapping war auch nicht grade des leichteste
 
kann ich mir denken ich hab das einmal probiert und dann 1-2 jahre nach hinten verschoben lol
 
also ich bin dran geblieben und kann es jetzt recht gut :D
 
Until it sleeps kannst du dir mal anschaun , denke , das sollte auch im Ganzen machbar sein.

Ansonsten evtl. Teile von Call of Ktulu und Orion .
 
an den anfang von call of ktulu hab ich mich auch mal rangemacht und bemerkt das der recht simpel ist im vergleich zum rest xD
 
Schau dir mal Creeping Death an. Ein Paar Rhytmen wirst du sicher hinbekommen, muß ja nicht immer im Originaltempo sein. Das könnte u.a. dein äbgedämpft Spielen weiterbringen...

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben