• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

liedtext - wie sieht es rechtlich aus?

  • Ersteller antibombe
  • Erstellt am
A
antibombe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.06
Registriert
15.08.05
Beiträge
24
Kekse
0
beim texten wollte ich eine zeile eines dichters einbauen und die 2 strophe würde ich gerne als gesamtes mit seinem werk verzieren.

weiß jemand wie es da rechtlich aussehen würde, falls es zu einer veröffentlichung kommen sollte? wäre das vertretbar wenn man es beispielsweise am cover angeben würde?

wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
besten dank.
 
Eigenschaft
 
Ich nehme mir einfach für die fahrt in den Urlaub Dein Auto. Ist ja kein Problem wenn ich einen Zettel in die Windschutzscheibe hänge wo draufsteht das es Dein Auto ist, oder? :)
 
es geht ja nicht darum, dass irgendetwas geklaut werden sollte, weil zum texten untauglich bin. die textstelle hat es einfach verdient.
gut, dann nehm ich halt an, dass es mit dem jeweiligen verlag besprochen werden muss.
 
antibombe schrieb:
es geht ja nicht darum, dass irgendetwas geklaut werden sollte, weil zum texten untauglich bin. die textstelle hat es einfach verdient.
gut, dann nehm ich halt an, dass es mit dem jeweiligen verlag besprochen werden muss.

Right!

Wenn Du aktuell nur zwei Threads weiter "unten" nachgesehen (oder die SuFU benutzt) hättest (Header "Textzeile klauen?"), dann wärst Du auf etliche Postings gestoßen, die hier vor gar nicht so langer Zeit zum gleichen Thema hinterlassen wurden.

Edit: hier ist noch der Link: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=92053
 
oh sorry. aber danke !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben