liedtext - wie sieht es rechtlich aus?

von antibombe, 12.12.05.

  1. antibombe

    antibombe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.05
    Zuletzt hier:
    27.12.06
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.05   #1
    beim texten wollte ich eine zeile eines dichters einbauen und die 2 strophe würde ich gerne als gesamtes mit seinem werk verzieren.

    weiß jemand wie es da rechtlich aussehen würde, falls es zu einer veröffentlichung kommen sollte? wäre das vertretbar wenn man es beispielsweise am cover angeben würde?

    wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    besten dank.
     
  2. 667Viper

    667Viper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.04
    Zuletzt hier:
    6.02.14
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Südhessen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.12.05   #2
    Ich nehme mir einfach für die fahrt in den Urlaub Dein Auto. Ist ja kein Problem wenn ich einen Zettel in die Windschutzscheibe hänge wo draufsteht das es Dein Auto ist, oder? :-)
     
  3. antibombe

    antibombe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.05
    Zuletzt hier:
    27.12.06
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.12.05   #3
    es geht ja nicht darum, dass irgendetwas geklaut werden sollte, weil zum texten untauglich bin. die textstelle hat es einfach verdient.
    gut, dann nehm ich halt an, dass es mit dem jeweiligen verlag besprochen werden muss.
     
  4. rockbuerosued

    rockbuerosued HCA Musik-Praxis/Recht HCA

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    14.04.16
    Beiträge:
    685
    Ort:
    Musikakademie Schloss Alteglofsheim
    Zustimmungen:
    59
    Kekse:
    4.793
    Erstellt: 13.12.05   #4
    Right!

    Wenn Du aktuell nur zwei Threads weiter "unten" nachgesehen (oder die SuFU benutzt) hättest (Header "Textzeile klauen?"), dann wärst Du auf etliche Postings gestoßen, die hier vor gar nicht so langer Zeit zum gleichen Thema hinterlassen wurden.

    Edit: hier ist noch der Link: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=92053
     
  5. antibombe

    antibombe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.05
    Zuletzt hier:
    27.12.06
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.12.05   #5
    oh sorry. aber danke !!
     
Die Seite wird geladen...