Liegt Rückkopplung immer an der Gitarre?

  • Ersteller The Creech
  • Erstellt am
The Creech
The Creech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.13
Registriert
07.06.08
Beiträge
157
Kekse
13
Hey,
wir hatten heute wieder Bändprobe und meine Gitarre hat echt übelst gekoppelt.
Die des anderen Gitarristen überhaupt nicht, obwohl er noch lauter gespielt hat :eek:
Also ich spiel ne Ibanez Iceman(600€) und nen recht billigen AMP (40 Watt)
Der andere Gitarrist ne Epiphone(300€) mit nem 100Watter AMP (Marshall)
Ich konnte kaum ohne Rückkopplung spielen und spielt selbst nichtmal halb so laut wie der andere :gruebel:
Auch eine Vergrößerung des Abstands zum Amp brachte keine Lösung :( (Abstand ca 5-6 Meter)

Liegt das wirklich an meiner Iceman?
Das kann doch nicht sein das ne halb so teure Git weniger koppelt als meine, oder :confused:

Mein Setaufbau Iceman---Boss Me50---Dimavery GA40
"Die Konkurrenz" Epiphone LP---Marshall

(Nein Treble war nicht am Anschlag beim AMP und die Zerre war von Metal oder anderen harten Gangarten weit entfernt und der AMP war auch nur zu nem Viertel aufgedreht...)

Tja woran liegts?
Ne Idee?

THX TC :cool:
 
Eigenschaft
 
ich tipp auf den amp, bzw. auf allgemein zu viel höhen, ich habs bei mir im keller auch so, mein amp is zwar nicht ganz so billig, aber es koppelt auch bei mir als mal.
 
zuerst mal: was koppelt: die saiten oder die pickups?

und dann kanns auch sehr wohl am amp liegen:
ich bastel ja viel und habe mir letztens einen transistor-30watter zusammengefrickelt, ohne groß auf das layout und störungen zu achten - sonst habe ich mit meinem equipment nie probleme in der hinsicht, aber schon mit 70's-lead knapp über zimmerlautstärke hatte ich mit dem amp ein lustiges pfeifkonzert - häng einfach in der nächsten probe mal zum spaß deine gitarre an seinen amp und schau dann mal weiter...
 
oder auch mal den Amp anders hinstellen. Es könnten sich auch Resonanzfrequenzen bilden die sich aufschaukeln.
Versuchen ob es besser wird wenn man kahle Stellen an der Wand abdeckt.

Ursachen gibt es ja viele....
 
Also die Saiten koppeln, ich habe einfach einen F-Barré "fest gegriffen" also wenn man will ein "hammer on" (sonderlich laut war der Akkord auch nicht) naja und miteinmal begann ein Ton immer höher und lauter zuwerden bis ich den Barré los ließ, das selbe auch ab und zu wenn ich mal zum testen alle Saiten leer anschlug, da hörte das Pfeifen erst wieder auf als ich alle Saiten festhielt.
 
zu viel gain in dem fall, ganz klarer fall...
 
[...]da hörte das Pfeifen erst wieder auf als ich alle Saiten festhielt.
Stinknormales Saitenfeedback also.

Ich frage mich ernsthaft, wie sich Leute wundern können, dass die Saiten anfangen zu schwingen, wenn man sie nicht festhält.

Wenn man laut und verzerrt probt ist das unvermeidbar, dann hält man halt eine von den Patschehändchen auf den Saiten, wenn man nicht spielt und sämtliche Probleme sind gelöst.:confused:
 
zu viel gain in dem fall, ganz klarer fall...
Also wenn das zu viel Gain war, werde ich niemals Metal spielen können :(

Stinknormales Saitenfeedback also.

Ich frage mich ernsthaft, wie sich Leute wundern können, dass die Saiten anfangen zu schwingen, wenn man sie nicht festhält.

Wenn man laut und verzerrt probt ist das unvermeidbar, dann hält man halt eine von den Patschehändchen auf den Saiten, wenn man nicht spielt und sämtliche Probleme sind gelöst.:confused:
Das Problem ist es koppelt bereits wenn ich Akkorde greife
bsw anspiele
und wenn man nen Akkord ausklingen lassen will ist das verdammt besch!ssen
 
AMP Volume: 9 Uhr
Und meine Zerre kommt aus dem Boss ME50
Master Level: 1 Uhr
Zerre: Scream
Drive: 1 Uhr
Bottom und Tone: 11 Uhr
Level: halb 11

Sry aber da sind keine Dots oder irgendetwas um es genauer auszudrücken
 
Hm... Kannst du ausschließen, den Verstärker nicht doch vielleicht im verzerrten Kanal zu haben?

Alternativ: hat das Boss-Teil nicht ein Noise-Gate integriert oder sowas?
 
Hm... Kannst du ausschließen, den Verstärker nicht doch vielleicht im verzerrten Kanal zu haben?
Grad nochma geschaut, nein der Kanal ist clean, außerdem hab ich auch bei der Probe cleane Parts gespielt, die wirklich clean waren, und diese ohne Kopplung soweit ich noch weiß :gruebel:

Alternativ: hat das Boss-Teil nicht ein Noise-Gate integriert oder sowas?
Ja schon, aber ich hab noch nie ne Kopplung gehabt mit meinem Set(ohne Noisegate eingeschaltet) und wir haben schon öfter geprobt und auch nicht gerade leiser
deswegen wundert mich das grade so...
Naja was vllt auch noch zusagen wäre mein Amp klingt relativ blechern vllt liegts am Sound, dass da grade so Rückkopllungsfreudige-Frequenzen bei rum kommen :gruebel:
 
vllt liegts am Sound, dass da grade so Rückkopllungsfreudige-Frequenzen bei rum kommen

das hätt ich jetzt auch gesagt.
aber das kannst du ganz leicht selber testen.;)
 
Ja schon, aber ich hab noch nie ne Kopplung gehabt mit meinem Set(ohne Noisegate eingeschaltet) und wir haben schon öfter geprobt und auch nicht gerade leiser
deswegen wundert mich das grade so...
Naja was vllt auch noch zusagen wäre mein Amp klingt relativ blechern vllt liegts am Sound, dass da grade so Rückkopllungsfreudige-Frequenzen bei rum kommen :gruebel:

Einfach mal die EQ-Einstellungen am Amp auf Neutral (alles auf 12Uhr) stellen, und das Noise-Gate anmachen, das ist nicht umsonst in dem Ding drin. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben