lilypond und Abstand für Taktnummern

von thyme, 22.06.08.

  1. thyme

    thyme Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.08
    Zuletzt hier:
    25.07.12
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.08   #1
    Moin,

    ich habe ein Problem mit lilypond und den Taktnummern.
    Undzwar hängen die immer in der Akkolade drin (wie hier die 5)
    [​IMG]

    Weiß jemand, wie man da einen Abstand machen kann?
     
  2. Rhaij

    Rhaij Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.08
    Zuletzt hier:
    9.12.11
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Schwarmstedt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 22.06.08   #2
    Hi!

    Das ist ein Bug in Lilypond der irgendwie schon ewig drin ist.
    Schau mal in die Doku von Lilypond im Abschnitt Bar numbers. Unten auf der Seite steht:

    Bugs
    Bar numbers can collide with the StaffGroup bracket, if there is one at the top. To solve this, the padding property of BarNumber can be used to position the number correctly.


    Du müsstest also dem BarNumber-Befehl eine padding-Eigenschaft mitgeben.
    Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen da ich noch ein ziemlicher Anfänger mit Lilypond bin, aber ich hoffe du kannst mit dem Tipp etwas anfangen.

    Gruß,
    Alex
     
  3. thyme

    thyme Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.08
    Zuletzt hier:
    25.07.12
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.08   #3
    Jo, danke so weit war ich auch schon, nur habe ich nie hinbekommen dieses Padding für die Taktnummern zu setzen... ich weiß einfach nicht wie.
     
  4. Rhaij

    Rhaij Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.08
    Zuletzt hier:
    9.12.11
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Schwarmstedt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 22.06.08   #4
    Also so wie ich das aus der Doku rauslese müsste es so funktionieren:
    Code:
    \override Score.BarNumber #'padding = #2.0
     
  5. thyme

    thyme Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.08
    Zuletzt hier:
    25.07.12
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.08   #5
    Perfekt, danke. Du scheinst diese Notation kapiert zu haben...
     
  6. Rhaij

    Rhaij Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.08
    Zuletzt hier:
    9.12.11
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Schwarmstedt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 22.06.08   #6
    Immer gerne!
    Nein, verstanden habe ich es nicht wirklich, aber hauptsache es funktioniert. :)

    Außerdem hat mich das auch schon sehr lange gestört und jetzt hatte ich endlich mal einen Grund um das mal rauszusuchen.
    Ich finde Lilypond ist ein richtig geniales Notationsprogramm, aber die Einarbeitung verlangt einem schon etwas disziplin ab - aber wenn man erstmal dahinter gekommen ist wie das so ungefähr funktioniert kann man damit richtig tolle Sachen machen.
     
Die Seite wird geladen...