lilypond und Abstand für Taktnummern

T
thyme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.12
Registriert
21.06.08
Beiträge
99
Kekse
0
Moin,

ich habe ein Problem mit lilypond und den Taktnummern.
Undzwar hängen die immer in der Akkolade drin (wie hier die 5)
tnfu9.png


Weiß jemand, wie man da einen Abstand machen kann?
 
Eigenschaft
 
Hi!

Das ist ein Bug in Lilypond der irgendwie schon ewig drin ist.
Schau mal in die Doku von Lilypond im Abschnitt Bar numbers. Unten auf der Seite steht:

Bugs
Bar numbers can collide with the StaffGroup bracket, if there is one at the top. To solve this, the padding property of BarNumber can be used to position the number correctly.


Du müsstest also dem BarNumber-Befehl eine padding-Eigenschaft mitgeben.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen da ich noch ein ziemlicher Anfänger mit Lilypond bin, aber ich hoffe du kannst mit dem Tipp etwas anfangen.

Gruß,
Alex
 
Jo, danke so weit war ich auch schon, nur habe ich nie hinbekommen dieses Padding für die Taktnummern zu setzen... ich weiß einfach nicht wie.
 
Also so wie ich das aus der Doku rauslese müsste es so funktionieren:
Code:
\override Score.BarNumber #'padding = #2.0
 
Perfekt, danke. Du scheinst diese Notation kapiert zu haben...
 
Immer gerne!
Nein, verstanden habe ich es nicht wirklich, aber hauptsache es funktioniert. :)

Außerdem hat mich das auch schon sehr lange gestört und jetzt hatte ich endlich mal einen Grund um das mal rauszusuchen.
Ich finde Lilypond ist ein richtig geniales Notationsprogramm, aber die Einarbeitung verlangt einem schon etwas disziplin ab - aber wenn man erstmal dahinter gekommen ist wie das so ungefähr funktioniert kann man damit richtig tolle Sachen machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben