Limiter, Maximiser, Underschiede?

  • Ersteller Contrust
  • Erstellt am
Contrust
Contrust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.19
Registriert
03.07.13
Beiträge
235
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moinsn,
der Titel verrät es eig. schon.
Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Audioprozessoren, falls vorhanden?
 
Eigenschaft
 
Kommt auf den Aufbau des jeweiligen Gerätes an :D. Da gibts mannigfaltige Details ...

Prinzipiell ist der Limiter eigentlich sehr einfach konzipiert. Sobald das Signal einen bestimmten Pegel erreicht, wird es einfach "platt" gemacht, also der Pegel auf ein gewünschtes Level reduziert.

Beim Maximiser können je nach Bauart Limiter, Compressoren, Multibandcompressoren oder sonstwie je nach Herstellerbelieben audiotechnische Elemente integriert und kombiniert werden.

Du siehst, ganz genau lässt sich das gar nicht eingrenzen. Außerdem hab ich selbst einen Bass-Limiter, der auch noch einen Compressor enthält. Es kommt ein bisschen auf den Einsatzfall an. Will ich einfach nur den Pegel begrenzen, nehme ich einen Limiter. Will ich den Pegel nicht gleich komplett "platt machen", aber dennoch leiser, nehme ich einen Compressor. Maximiser sind eher darauf konzipiert, lautstärketechnisch mehr aus einem Signal rauszuholen. Das gleiche kriegt man aber auch mit einer Kombination aus Limiter und Kompressor bzw. Multiband selber hin.

Hoffe, dass hat dir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstehe, also ist er eine Art individuelle Kombination aus Dynamik Prozessoren. Klingt so als müsste ich mal gewisse Hersteller anschreiben um mehr zu erfahren :) Die Funktionsweise eines Limiters war mir schon bekannt ;)

Danke für die Hilfe)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben