Limiter, Maximiser, Underschiede?

von Contrust, 13.05.16.

  1. Contrust

    Contrust Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.13
    Zuletzt hier:
    31.03.18
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.05.16   #1
    Moinsn,
    der Titel verrät es eig. schon.
    Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Audioprozessoren, falls vorhanden?
     
  2. Bassyst

    Bassyst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.09
    Zuletzt hier:
    27.07.18
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Nirvana
    Zustimmungen:
    338
    Kekse:
    1.317
    Erstellt: 13.05.16   #2
    Kommt auf den Aufbau des jeweiligen Gerätes an :D. Da gibts mannigfaltige Details ...

    Prinzipiell ist der Limiter eigentlich sehr einfach konzipiert. Sobald das Signal einen bestimmten Pegel erreicht, wird es einfach "platt" gemacht, also der Pegel auf ein gewünschtes Level reduziert.

    Beim Maximiser können je nach Bauart Limiter, Compressoren, Multibandcompressoren oder sonstwie je nach Herstellerbelieben audiotechnische Elemente integriert und kombiniert werden.

    Du siehst, ganz genau lässt sich das gar nicht eingrenzen. Außerdem hab ich selbst einen Bass-Limiter, der auch noch einen Compressor enthält. Es kommt ein bisschen auf den Einsatzfall an. Will ich einfach nur den Pegel begrenzen, nehme ich einen Limiter. Will ich den Pegel nicht gleich komplett "platt machen", aber dennoch leiser, nehme ich einen Compressor. Maximiser sind eher darauf konzipiert, lautstärketechnisch mehr aus einem Signal rauszuholen. Das gleiche kriegt man aber auch mit einer Kombination aus Limiter und Kompressor bzw. Multiband selber hin.

    Hoffe, dass hat dir geholfen.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Contrust

    Contrust Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.13
    Zuletzt hier:
    31.03.18
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.05.16   #3
    Verstehe, also ist er eine Art individuelle Kombination aus Dynamik Prozessoren. Klingt so als müsste ich mal gewisse Hersteller anschreiben um mehr zu erfahren :) Die Funktionsweise eines Limiters war mir schon bekannt ;)

    Danke für die Hilfe)
     
Die Seite wird geladen...

mapping