Lin6 POD 2.0 mit E-Bass?

  • Ersteller crushiii
  • Erstellt am
crushiii
crushiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Registriert
21.06.10
Beiträge
587
Kekse
683
Ort
Münster
Hey Leute,

ich habe mich grad mal durch die SuFu gewühlt, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Ich hoffe, hier weiß einer Bescheid :)

Kann ich mir einen E-Bass kaufen und mit dem über den Line6 POD 2.0 spielen oder brauche ich extra einen Amp oder etwas anderes Basskompatibles?
Wollte mir für die Verbesserung von Aufnahmen einen E-Bass kaufen und wäre total glücklich, wenn ich mir die Anschaffung eines Amps ersparen könnte.

Wäre froh über eine Antwort :)

Lg
 
Eigenschaft
 
um einen Bass aufzunehmen, brauchst du keinen Amp.
wenn der POD dein Aufnahme-Interface ist, kannst du da auch den Bass anschliessen.
Ggf das modelling einfach komplett ausstellen. Oder ein Preset mit nix drin machen...

ein Bass funktioniert (soundmässig und im Kontext) aber etwas anders, als eine Gitarre.
Es geht etwas weniger um den Klang des Tons, als um seine Rhythmus- und Schubwirkung.
gehst du in ein Geschäft, spielst einen Bass an... oh geil, super Ton (stimmt in dem Moment), kaufst...
packst' ihn dann im Proberaum aus... (oder übernimmst eine Aufnahme in einen Mix) ...
oops, wo isser denn ? nicht definiert, nicht gut zu orten, überhaupt alles so wischi waschi... :gruebel:
geradezu klassischer Fehler ;)
es sind nicht ganz grundlos etwa 75% aller Rock-Pop Aufnahmen mit einem simplen Fender Precision gespielt
(die einfachste und essentiellste Form des Basses)
meist direkt ins Pult, bzw der 'direkte' Ton war auch die Grundlage, wenn mit Mikro abgeschmeckt wurde.
Ausnahmen bestätigen die Regel... aber - es ist tatsächlich so einfach... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

was def. geht:
den POD auf "Tube Preamp" schalten und via Tone-Pots den Sound einstellen. Da kommt dann sogar ein erstaunlich guter Basssound zustande! Mussten wir mal während einer Gigreihe machen, weil sich die Vorstufe des Trace Elliot Bassracks verabschiedet hatte. Mein POD (1.0) wurde kurzerhand in die TE-Endstufe gesteckt und alles war gut...

Gruss
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beides sehr gute Möglichkeiten, die hier schon genannt wurden. Entweder der Tube Preamp des PODs oder den Bass einfach direkt ins Interface. Einen eigenen Amp brauchst Du da nicht extra. So mache ich es auch für Homerecordings. Ab und zu bearbeite ich den Bass noch mit einem kostenlosen Plugin, dass einen Tech 21 Bass Preamp nach modelt. Gibt es hier kostenlos: http://www.theserinaexperiment.net/website/software.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey vielen, lieben Dank für die Antworten. Genau das wollte ich hören :D
Wie ich den POD einstelle kann ich dann ja ausgiebig testen, wenn ich den E-bass habe, wollte nur auf Nummer sicher gehen ob ich das da dran klemmen kann :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben