Line 6 Firehawk FX - mehrere Mod Effekte gleichzeitig nutzbar?

  • Ersteller grossmaggul
  • Erstellt am
grossmaggul
grossmaggul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
19.01.16
Beiträge
113
Kekse
50
Hallo,

ich interessiere mich für das Firehawk, kann aber aus den diversen Tests und Reviews nicht herauslesen, ob es möglich ist z.b. mehrere Modulations-Effekte zu kombinieren, bzw. gleichzeitig zu benutzen, also beispielsweise einen Phaser, Flanger und Chorus.
Kann mir das jemand beantworten?

Vielen Dank schonmal

grossmaggul
 
Eigenschaft
 
hallo...ja geht prinzipiell...soweit ich mich erinnere gibt es aber in einem Preset nur die Möglichkeit 4 Effektmodule zu wählen...
also z. B. Tubescreamer, Chorus, Phaser und Flanger, Delay usw..
Reverb zählt nicht mit, also ist eine extra Option...

Also man kann einen Amp wählen, ein Cabinet, und dann hat man noch 4 Module die man wählen kann + den Reverb.
Also kann man z. B. gleichzeitig einen Phaser, Flanger und Chorus wählen, und dann hat man noch ein Modul frei für z. B. ein Overdrive-effekt.

Die Taster auf dem Board kann man dann nach Wunsch den verschiedenen Effekten zu-ordnen,
so das man dann später beim spielen einzelne Effekte an und ab-schalten kann.
Man ist aber nicht gezwungen ein Modul einem Taster zu-zuordnen,
also wenn man z. B. einen Overdrive-effekt hat, oder den Reverb, und man weis das man den immer an haben lassen will,
dann brauch man dieses Module keinem Taster zu-zuordnen, und hat somit einen Taster frei,
und kann den den Verwenden für den eingebauten Looper...
 
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Scheint aber doch nicht zu gehen, ich habe mir mal die App runtergeladen und ein wenig damit gespielt, mir ist es nicht gelungen z.B. einen Flanger und einen Chorus gleichzeitig zu aktivieren.
Man kann zwar Delay- und Modulationseffekte kombinieren, aber nicht mehr als jeweils einen zur Zeit.
Schade, fand die Steuerung mittels iPad eine interessante Sache.
 
Doch das geht,,,bei dem Preset mit dem du gespielt hast, sind wahrscheinlich verschiedene Effektmodule aktiv...
Die Effekte werden in verschiedenen Sektionen unterteilt, gelb, blau, grün, und violett.
Delays sind unter der Kategorie Grün... Chorus und Flanger unter der Kategorie Blau...

Wenn dem speziellen Preset sagen wir mal gelb, grün und blau vertreten sind,
dann kannst du bei Grün einen Delay wählen,
wenn du ein zweites Delay haben willst, musst du dann z. B. Gelb dafür opfern,
in dem du in Gelb rein-gehst,
sagen wir da ist ein Screamer angewählt...
da steht dann in Gelber Schrift STomp.. Screamer

Nun tippst du auf Stomp...
Dann steht da Type und Drive & Dynamics
Da sind nun alle Effekte der Kategorie Gelb gelistet...

Wenn du nun auf Type tippst dann kommst du zur gernellen Übersicht,
also wo du dann wählen kannst zwischen geln, blau, grün und violett...

ich hab die App gerade vor mir,
also man kann 3 Effektmodule wählen,
z. B. gelb, grün und blau, oder eben auch 3 mal grün,
oder wie in deinem Fall blau für einen Chorus,
noch mal blau für einen Flanger,
und dann noch grün für ein Delay.

Dann hast du noch die extra-Sektionen Noise Gate, Wah Wah, Comp, EQ, Vol, Fx Loop, Reverb und Looper.
Denn Looper kannst du auch einem Taster zuweisen...und den Compressor auch.

Ich finde den Firehawk ganz gut,
meine Hauptmotivation war auch die Bedienbarkeit mit einem Tablet,
das finde ich recht attraktiv,
finde die Apps ist auch schön gestaltet.
Macht spaß sich damit Sounds zusammen zu basteln.

Bin nun jedoch auf den Kemper gewechselt,
bin auch sehr begeistert vom Kemper,
allerdings vor 2 Monaten hatte der einen Defekt,
da habe ich ihn einschicken lassen,
und während er zur Reperatur war,
habe ich meinen Firehawk wieder hervorgeholt,
und war dann doch sehr überrascht wie gut der Firehawk klingen kann.
Und die Herangehens-weise zur Soundgestaltung,
also dieses Basteln mit dem Tablet, das hat schon auch einen eigenen Reiz und so ne gewisse magische bzw. spielerische Atmosphäre...
 
Ah, danke, "Type" hatte übersehen.%-)
Gerade die Konfigurierbarkeit mittels Tablet hat mich bei dem Ding angesprochen und die Sound Demos, die ich gehört habe fand ich auch nicht schlecht.
Also könnte das Ding doch was für mich sein.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben