Line 6 Helix HX -> Steuerung Catalyst (program changes) via Midi

  • Ersteller Udo Stoll
  • Erstellt am
Udo Stoll
Udo Stoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
31.08.18
Beiträge
37
Kekse
0
Guten Morgen Musiker Gemeinde ..... besitzt jemand einen Helix HX und hat schon die Midi Funktionen ausprobiert ?
Ich möchte mit dem HX per Midi den Programm Change auf meinem Catalyst 100 machen,
Aber zu den einzelnen Amp Simulationen die ich auf dem Catalyst anwähle möchte ich dann die Effekte vom Helix
zu dem Sound dazutun. ( Weil mir die besser gefallen als die installierten Effekte auf dem Catalyst )
Ich frage mich ob das funktioniert ..... vielleicht hat jemand einen Tipp. Danke !

Gruß Udo
 
Moin.
Das funktioniert. Ich steuer mit dem HX meinen Mooer Preamp... Dazu must Du halt dem Preset eine Instant message , ich glaube im Control Center zuweisen. Genauere Beschreibung in der Anleitung und bei YouTube gibt's natürlich auch jede Menge Tutorials. Grundsätzlich funktioniert das aber sehr gut mit dem HX.
 
Grund: Rächtschraibung
Zuletzt bearbeitet:
Yep, ich steuere bei meinem Blackstar S1 50 die Kanalumschaltung via Midi und habe auch ein Midifähigen Voodoo Lab Switcher, den ich damit ansteuere.
Die erste Hürde ist meist, zu verstehen, dass es 16 „Kanäle“ gibt auf denen Midi Geräte miteinander kommunizieren können (damit auch mehrere Geräte unabhängig über eine Leitung gesteuert werden können). D.h. es muss im Helix und im Amp der gleiche Midi Kanal eingestellt sein (es gibt dann idR noch den Modus „Omni“ wo auf allen Kanälen gleichzeitig übertragen wird, was im Falle, dass nur eine Midi Verbindung gebraucht wird, etwas mehr “Plug and Play“ möglich ist…)
Wie schon beschrieben, muss dann noch das passende Midi Signal vom Helix zum Amp übertragen werden. Grundsätzlich gibt es zwei „Typen“ von Midi Befehlen: Programm Change (PC) und Command Change (CC) Codes. Presets werden typischer Weise mit PC aufgerufen (einfach eine Nummer zwischen 0 und 127).
Z.B. Amp Parameter, wie Gain oder Volume mit kann man mit CCs verändern (ein CC besteht daher aus einem Code, der den Parameter spezifiziert und einem Wert, den dieser Parameter bekommen soll).

Ein Preset im Catalyst wird wahrscheinlich über ein PC aufgerufen. Um das Amp Model in einem Preset zu ändern, könnte aber auch ein CC steuern…

Um die Kommunikation der “richtigen“ Midi Codes zu etabliere, gibt es idR zwei Möglichkeiten:
  1. In einer Tabelle im Handbuch des Amp ist aufgelistet, welcher Midi Code, was bewirkt und genau den gibt man im Helix, wie schon oben beschrieben, als Instant Message im Helix ein und dann muss man das noch einem Helix Preset oder Snapshot zuweisen.
  2. Einige Midi steuerbare Geräte müssen den Midi Code erst „lernen“. D.h. bei einem Verstärker z.B. wird das entsprechend Preset aktiviert und dann wird ein „Lern“ Modus aktiviert. Daufhin kann ein beliebiger im Helix programmierter/vorgegebener Midi Code vom Helix gesendet werden (indem man z.B. den Snapshot aufruft) und der Midi Empfänger lernt/weiß dann, wenn dieser Midi Code kommt, schalte ich auf dieses Preset…
Mit diesen Grundlagen sollte man sich dann durch das Handbuch vom Catalyst bzw. Helix hangeln können. Ganz ohne Handbuchanleitung geht es idR nicht…
 
Vielen Dank ..... ich werde mich mal einarbeiten und berichten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben