Line 6 Pod HD500X: Kopfhörer verzerrungsfrei anschließen?

  • Ersteller milchreismann
  • Erstellt am
M
milchreismann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.17
Registriert
30.05.17
Beiträge
1
Kekse
0
Moin Moin!

Ich habe mir vor kurzem den HD500X zugelegt, vor allem im Hinblick darauf, meine Gitarre
über den Kopfhörerausgang zu spielen weil meine Nachbarn komplett durchdrehen wenn ich meinen Verstärker
auf Stufe 2 stelle (wohne in einem Fachwerkhaus direkt am Treppenhaus, insofern nachvollziehbar).
Wenn ich keine Effekte oder Amp-Models aktiviert habe funktioniert das auch wirklich klasse, aber sobald ich
irgendetwas dazuschalte verwandelt sich der Ton in eine ekelhafte graue Sülze die eigentlich
nur noch aus verzerrten Höhen ohne irgendwelche Mitten und Tiefen besteht.
Ich hab nur günstige Kopfhörer von Superlux, aber bevor ich es auf das schlechte Equipment schiebe, wollte ich mich noch
erkundigen, ob es evtl. Einstellungsmöglichkeiten gibt die mir den Kauf eines teueren Kopfhörers ersparen.
Wenn das nicht möglich ist, muss ich noch einen Kopfhörer Preamp kaufen oder reicht ein simpler Kopfhörer?

Danke für eure Antworten und beste Grüße,

Momo
 
Eigenschaft
 
Also wenn Dein Kopfhörer an anderen Quellen einwandfrei funktioniert, dann liegts daran nicht. Hab meinen HD500x schon vor etwas längerer Zeit verkauft, meine mich aber zu erinnern, dass ich ihn anfangs auch mit einem günstigen Superlux verwendet habe. Nutzt Du irgendwelche Adapter (also z.B. 3,5-Klinke auf 6,3-Klinke oder umgekehrt)?

Müsstest mal in der Besienungsanleitung nachlesen, aber ich glaube am Kopfhörerausgang liegt immer das "Studio"-Signal an. Kann mich aber auch täuschen, vielleicht kann man da aber auch wählen, das weiß ich nicht mehr.
Jedenfalls sind die Ampmodels teils sehr unterschiedlich laut, wenn man sie anwählt. Klingt für mich so, als ob Du ein ziemlich übersteuertes Signal auf die Kopfhörer kriegst, sobald Du einen Amp anwählst. Vielleicht da probieren, die Kanal- und/oder Masterlautstärke bei den Ampmodels runterzudrehen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht die Preamp-Models, sondern die Models mit emulierter Endstufe gewählt hast.

Mehr fällt mir spontan nicht ein...

VG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben