Line 6 POD X3 Live

  • Ersteller Bloodjunkie
  • Erstellt am
B
Bloodjunkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.10
Registriert
14.03.06
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,
ich bin im Begriff mir ein Line6 POD X3 Live Gerät zu kaufen. Da diese in Deutschland 499€ kosten, in Amerika jedoch nur 499$ wollte ich mal fragen ob es bei dem Line 6 Modellen sprachspezifische Voreinstellungen gibt. Also ob die Software bei Geräten aus Deutschland auch in deutscher Sprache ist oder halt englisch. Falls jemand gerade das exakte Modell besitzt wäre es gut, ansonsten würden auch Erfahrungen mit Vorgängermodellen reichen.

Besten Dank für Mithilfe.
 
Eigenschaft
 
Kann ihn dir denn jemand mitbringen? Weil sonst waerst du mit Versand, Zoll, etc. wieder ungefaehr bei dem deutschen Preis.
 
Ja, das ist kein Problem.
 
Zoll fällt auch beim mitbringen an, ob sich dann der ganze Aufwand noch lohnt, musst du wissen.


Haro
 
Vorallem im Garantiefall könnten die paar gesparten Euros schnell wieder futsch sein.
 
Ich bin euch allen sehr dankbar, dass ihr euch so große Sorgen um mein Handeln macht, allerdings möchte ich dennoch einmal dezent auf meine Ausgangsfrage hinweisen.
 
Zwei Sachen:

1) Du brauchst dan auch ein Netzteil für deutschen Strom (220V). Keine Ahnung was ein neues Netzteil von Line6 kostet (in USA sind sie für 120V konfiguriert).

2) Die Bedienführung ist meiner Meinung nach gleich, denn die Modellingsbezeichnungen sind gleich. Input und Output ist ebenfalls identisch.... mit anderen Worten wo sollte eine unterschiedliche Sprache Sinn ergeben und wozu? Also diesbezüglich würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Besten Dank.
 
Moin an alle,

ich habe vor mir in absehbarer Zukunft das Pod X3 Live zu erwerben und möchte mich vorher mal bei euch (wer denn mit demselbigen Gerät bereits reichlich Erfahrung gesammelt hat) informieren.
Mir sind vor allen Dingen vernünftige, auch für größere Gigs geeignete, Verzerrer-Sounds sehr wichtig. Mir ist natürlich klar, dass so ein digitaler Ampsimulator nicht mit den Vollröhren Amps a la Mesa/Boogie Rectifier, Roadking und co. mithalten kann. Aber dennoch interessiert mich die Klangqualität der u.a. simulierten 78 Amp- und 24 Boxenmodelle. Wie würdet ihr die das X3 Live bewerten? Empfehlenswert?

Vielen Dank schonmal...
 
Ich würde dir raten auch mal den Boss GT-10 anzutesten, ich hatte vorher den normalen Pod X3...
Aber das Gerät hat mich gegenüber dem Pod X3 definitiv überzeugt :)
 
Natürlich kann ein digitaler Kasten mit solchen Amps mithalten. Es geht um deinen individuellen Geschmack und wenn ein zehn Jahre alter total fizzeliger seltsamer Modeller deinen Traumsound liefern würde, könnte keine Röhre der Welt da mithalten.

Als Besitzer des POD X3 Live bin ich sehr zufrieden. Wenn eine Ampsimulation fast genau so klingt, wie du sie haben willst und es fehlt nur eine weitere Nuance - einfach einen zweiten Amp dazu mit ebendieser Nuance.
Die Klangqualität hängt stark von dem ab, was am anderen Ende hängt.
50.000 Euro Luxus-Hi-End-PA - damit dürfte das Teil brettern ohne Ende.
Desktop Billig-PC-Speaker - damit eher weniger.
Wenn du eine gescheite PA oder andere großvolumige Verstärkungsmöglichkeit hast, klingt der POD X3 Live mit gescheiten Settings sehr geil.
Wenn du nur Müll zum Anschließen hast, solltest du dir das mit nem Modelling-Preamp überlegen.

Zum GT-10 kann ich dir jetzt nichts sagen oder raten, aber ich empfehle dir auf jeden Fall beide anzutesten, zumal beidere verschiedene Features und Bedienungskonzepte haben.
 
Also ich habe das X3 Live zwar schon einmal angetestet, jedoch hatte ich kaum Zeit, sprich ich konnte mich gerademal 5 min. durch die vorgespeicherten Presets klicken, welche ich auch nur sehr leise angetestet habe. Was mir am X3 Live gegenüber dem GT-10 wohl besser gefällt (ich habe den GT-10 von Boss aber noch nicht angespielt), ist die Möglichkeit zu den Presets bestimmte Effekte wie Delay, Reverb, Chorus etc. dazuschalten zu können.
Was meine Verstärkung angeht, habe ich einen Hughes & Kettner Club Reverb, 65 Watt Combo (Transistor Amp). Also mit dem Amp, was Power angeht, war ich bislang immer sehr zufrieden. Doch mein noch aktuelles Effektgerät (Zoom G2) bereitet mir langsam aber sicher Kopfschmerzen. Zum einen ist es kaum roadtauglich, ist bereits das dritte Mal in Folge defekt, und gerade die Distortion Sounds sind nicht die besten. Ich denke, dass ich mit dem X3 Live in der Hinsicht nicht viel Falsch machen kann, oder?

Über welchen Amp spielst du denn das X3 Live?
 
Was mir am X3 Live gegenüber dem GT-10 wohl besser gefällt (ich habe den GT-10 von Boss aber noch nicht angespielt), ist die Möglichkeit zu den Presets bestimmte Effekte wie Delay, Reverb, Chorus etc. dazuschalten zu können.

Kann man mit dem Boss auch ohne Probleme, du kannst sogar die Reihenfolge verändern...
 
Ich habe den BOSS GT-10 und den X3 live beide testen können. Beide Teile habe ich über ne Tech 21 Power Engine gespielt und würde definitiv den line 6 vorziehen, was ich auch gemacht habe. Er klingt genau das Quentchen lebendiger und weniger quäkender das mich überzeugt hat. In Verbindung mit der Power Engine sicherlich ein vollwertiger und in punkto Ausstattung üppiger Verstärker. Live über die XLR-Outs in die PA und die Power Engine als Monitor, bisher mein bestklingendstes und allen Ansprüchen gewachsenes Setup. Bisher spielte ich hauptsächlich Marshall und hatte mal nen Boogie zwischendurch.
Im Studio haben wir alles mit dem Pod aufgenommen, einfacher gehts fast nicht mehr und dazu ein mehr als zufriedenstellender Sound.
Für mich definitiv absolut empfehlenswert :)
 
Hallo heavenly,
leider habe ich in Frankfurt niemanden in der Nähe, der den Tech 21 Power vertreibt.

Ich habe mir den X3 geholt und denke nun, dass ich mir noch eine gescheite Aktivbox leisten werde. ICh kenne mich nicht so gut aus, da ich bisher alles über Röhre gespielt habe und mit Line6 usw nichts am Hut hatte.

Meine Frage: Kann ich den Pod x3 direkt an den TEch21 anschliessen und losspielen? Gibt es was zu beachten wie Impendanzen etc.? REicht eine Box aus? Gibt es auch leise gute und vollwertige Sounds ?

Übrigens ist auf Youtube.com ein Typ namens guitardude84
am Start. Der spielt wohl ein POd XT mit der Aktivbox Tech21.
 
Ich hab auch das X3 live und bin ab und zu auch mal ganz zufrieden!

Allerdings find ich, dass die Auswahlmenge der Verstärker einem fast schon erschlägt.
Einerseits ist es ja cool, dass die Line 6er da soviel reingepackt haben, aber zum anderen, weiß ich teilweise gar nicht, mit welchen amp ich jetzt zuerst einen Sound erstellen will.

Also im Klartext heißt das, dass man da lange Zeit vor sitzen kann!
Ich hab immernoch keinen richtigen Augenkneif-Schädelspalt-Metal-Brett-Sound, der mir total gefällt.
 
@hangloose2405

Tech21 Power Engine kannst Du ganz normal an den X3 Live hängen, theoretisch auch zwei Aktivboxen, dann hast Du sogar Stereo. Sound ist sehr gut, da wir über "Modelling" sprechen, ist auch "leise" alles machbar. Es gibt von Tech21 auch noch andere Lösungen (2x12 oder 4x10 gaube ich?)

Und es gibt einen Bericht / Test über diese Kombination im (deutschsprachigen) Line6 Forum. Vergleich Tech21 Power Engine (12") mit anderen an X3 Live. Dort gibt es auch aktuell eine Diskussion und neue Möglichkeiten zur neutralen Verstärkung von "Modellern".

Gruß
Ralf
 
Vielen herzlichen Dank für Deinen Beitrag und den Hinweis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben