Line 6 Spider II

  • Ersteller Daniel Johns
  • Erstellt am
D
Daniel Johns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.05
Registriert
29.08.03
Beiträge
189
Kekse
0
Nachdem ich den ganzen Verstärkermarkt eine weile lang beobachtet habe und mich auch durch einige transistor- und röhrenamps gestestet habe, beschloß ich dass ich noch nicht weit genug bin um mir einen Röhrenamp zuzulegen. Ich glaube ich komm auch ganz gut mit nem "guten transistorteil" zurecht und hab mal den Line 6 Spider ins Visier genommen! Eigentlich bin ich ja nicht so für diese ganzen Modelingamps aber dieses ding scheint einigen usern nach schon was drauf zu haben!
STIMMEN FOLGENDE GERÜCHTe?
Die Simulationen sind viel besser als die des V-amp 2.
Der Spider kommt mit seinen Settings schon fast an echte röhrenamps ran! MIt dem Spider bin ich um einiges flexiebler als mit Marshall MG & Peavey Bandit.

hat der spider trotz den eingebauten simulationen eigntlich nen fx-loop?? Lohnt es sich den mit der 2x12er Box zu nehmen, obwohl der 112 gerade abverkauft wird?

Ich brauch den amp fürn Proberaum und für GIGS. Ich spiele alles von den Chili Peppers bis zu den Smaching Pumpkins, Bush und Silverchair. Aber kein Metal!

danke
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir nur auf Frage 2 antworten:
Nein er klingt nicht mal so gut wie ein Transistor in der Preisklasse.
Ist aber nur eine Meinung. :)

2*12er lohnt sich generell schon, weils einfach druckvoller klingt.
 
nicht schlecht das teil. ich würd mir aber top und box holen, und wenn dir 4*12'' zu groß is kauf dir einfach die ibanez tb212 box dazu ;)
 
ibanez also. ist die box vom line6 spider stack nicht so gut oder? wie sind generell diese ibanez teile? boxen haben ja einen ganz guten ruf, wie ists mit den amps? mit welchen kann man die vergleichen?
ist dieses top: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-162760.html besser als der marshall MG???

ist es nicht im prinzip egal ob ich mir den 2x12 Spider hol, oder das topteil mit ner 2x12er ibanez box?? letzteres wäre doch um einiges teurer!

wenn es in dieser preisklasse bessere transen gibt für alternative rock und grunge welche sind das dann? was könnt ihr mir empfehlen?
 
ok also ich würde dir z.B. nen Peavey Supreme XL empfehlen. check mal die soundsamples bei peavey.com
kommt sicherlich nicht ganz billig aber is das geld echt wert.

der Ibanez amp hat beim Gitarre&Bass test sehr gut abgeschnitten. ein absoluter preis/leistungs hit

ich will dich aber nicht vom spider 2 abbringen. der is ziemlich flexibel

am besten antesten. mein favorit is trotzdem noch der supreme xl 8)
 
Daniel Johns schrieb:
ist es nicht im prinzip egal ob ich mir den 2x12 Spider hol, oder das topteil mit ner 2x12er ibanez box?? letzteres wäre doch um einiges teurer!

hm, es is sicher besser wenn du top und box kaufst. das hat im normalfall mehr druck.
außerdem wenn dir die box mal zu wenig druck hat musst nicht gleich alles neu kaufen sondern nur die box erneuern.
umgekehrt genauso. wenn dir der sound vom amp nicht mehr gefällt dann brauchst nur ein neues top und nicht gleich alles neu
 
Ich geh mal auf deine Gerüchte ein:

Die Simulationen sind viel besser als die des V-amp 2.
Der Spider kommt mit seinen Settings schon fast an echte röhrenamps ran! MIt dem Spider bin ich um einiges flexiebler als mit Marshall MG & Peavey Bandit.

Die Simulationen sind auf jeden Fall besser als die des Vamp 2. Der Flextone ist aber noch ne Ecke besser als der Spider.

Der Spider kommt aber defintiv nicht an echte Röhrenamps ran. Grade die Höhen wirken weit weniger brillant, die Mitten/Bässe weit weniger druckvoll als es auf den Originalen der simulierten amps rüberkommt. Der Flextone ist auch hier ne Ecke besser, da gefallen mir die Simulationen von Amps wie Tweed Fenders oder nem AC-30 sehr gut, aber die Sims von High-Gain amps haben mich doch auch dort enttäuscht.

Flexibler ist man auf jedenfall, als mit nem Marshall MG 100 DFX. Die Frage ist ob man den Sound des Spider besser findet als den MG 100 DFX. Ich find den Spider schon besser, als die Marshall MG-Serie - aber das muss letztlich jeder selbst wissen.

Ich sollte aber noch dazu sagen; ich mag weder den Spider noch den Marshall MG so gerne, dass ich sie live spielen möchte. Dazu hab ich nen Röhrenverstärker.
 
Ich finde in dieser Preisklasse ist der Spider II (fast) unschlagbar, wenn der Amp auch noch flexibel sein soll.

@Jarok,

klar sind röhrenamps druckvoller etc. sind leider meisten viel teurer, dasselbe mit dem Flextone.


@daniel johns,

wenn du bereit bist mehr geld auszugeben, schau dir mal den Vetta an.
 
@ Necro

Ich wollte ja nur das Gerücht von ihm widerlegen.

Im übrigend mags es stimmen, dass Vollröhre teurer ist. Aber ich würde mir für Live keinen Transistor oder Digital-Amp kaufen. Obwohl ich den Vetta noch nicht kenne... der ist bestimmt auch sehr gut.

Allerdings ist der Vetta dann auch wieder so teuer, dass man da 2-3 gebrauchte Röhrenamps für bekommt.
 
Jarok schrieb:
@ Necro

Ich wollte ja nur das Gerücht von ihm widerlegen.

Im übrigend mags es stimmen, dass Vollröhre teurer ist. Aber ich würde mir für Live keinen Transistor oder Digital-Amp kaufen. Obwohl ich den Vetta noch nicht kenne... der ist bestimmt auch sehr gut.

Allerdings ist der Vetta dann auch wieder so teuer, dass man da 2-3 gebrauchte Röhrenamps für bekommt.

Hast recht.
 
Isch wollt mal fragen wie sich der Line 6 Spider II 212 so richtung Rock anstellt (is die zerre und die andern effekte dafür brauchbar?)...
Hätt jemand von euch en Klangbeispiel parat, weil ich in nächster zeit watscheins net zum antesten komm... un die Meinung ja relativ geteilt is, die meinen dünn und steril, wenig durchsetzungskraft und so, die andern wiederum dass der voll druck macht... da komm ich net ganz mit, deswegen wär vielleicht gut wenn jemand Soundbeispiel posten könnte :rolleyes:

Was sinn eigentlich gravierende unterschiede zum flextone III, weil nur aus den technischen daten werd ich einfach net schlau...

Danke schonmal,
Tschüdelidüdel
Raffl
 
wir ham schon mindestens 5 threads über den spider benutzt doch aller erst mal die SuFu!!! Kann doch nicht sooo schwer sein...

Der spider ist gut für den preis und schluss^^ :)

soundbeispiele gibts auf line6.com!

da stehen auch alle unterschiede zum flextone^^
 
Dass er gut für den Preis is hab isch auch gelesen und den rest auch, aber da war halt auch nix genaueres, un eigentlich war ich ja am meisten auf die hörbeispiele aus, also danke für den link!
falls noch jemand was zur angeblisch schlechten durchsetzungskraft oda so sagen kann wärs natürlisch prima...
Abba bei den unterschieden zum Flextone III seh ich zwar lauter zahlen un namen hab aber keine ahnugn was wirklich wichtige unterschiede sinn, auch klanglich... weil ich bin halt nur ein Fisch...

Yo, gruß aus pfalz

Raffl
 
Also: Ich besitze einen Spider II 212 und bin hochzufrieden damit. Ich spiele in einer Hard Rock/Metal Band und bis jetzt hat der Sound immer gut gepasst. Schlechte Durchsetzungskraft??? Inwiefern?? Unser zweiter Gitarrist hat ein Half Stack und ich hatte noch nie Probleme da mitzuhalten. Der Spider wird ab der Mitte des Reglers so laut, dass dein Nachbar keine Freude haben wird. Ist also auch bühnentauglich. Also ich finde den Sound absolut nicht dünn, aber das ist geschmackssache und dass es kein Röhrenamp ist, wurde auch schon des öfteren gesagt. In der Preisklasse zählt der Spider II allerdings zum Besten.

/mg/
 
also ich habe den spieder 2 und ich muß sagen für den preis denk ich mal das es einfach nichts besseres gibt.
am anfang wie ich ihn mir gekauft hatte war ich überhaupt nicht zufrieden, da mein großes problem das ich hatte den sound meiner vorstellungen zu bekommen.heute ein halbes jahr später, siehts anders aus. mann lernt mit den vielen ampmodels umzugehen und bekommt auch mehr gefühl bei der EQ einstellung der diversen amp-models.so bekomme ich jetzt so ziehmlich jeden sound hin den ich mir möchte.
ob mesa rectifilter channel für hoch verzehrte sache, grungig wie nirvana oder etwas cleaner sachen , bekommst du alles spitze hin und klingt finde ich wirklich gut.
(du hast viele amp-models von vox, fender, marshall, mesa )
für rock ist der sicher sehr gut geeignet, villeicht nicht ganz so optimal für alle eingefleischten metalfans.
zu der aussage das er etwas dünn klingt.naja, beim mesa amp-model
(rote diode metal) sollte mann die bässe weit aufdrehen und trebel etwas zu zurücknehmen, dann klingt er wirklich genial.

nochmals, ich kann ihn nur empfehlen, klar gibts viel besser verstärker aber nicht um den preis(denk ich mal :) ).

soundbeispiele gibt es hier:
http://www.line6.com/spiderII/hear.html

mfg
echopark
 
hallo hab etwas aufgenommen :



,vielleicht hilft es dir ein wenig weiter. finde den spider den besten amp in seiner preisklasse.
 
Ab welcher Preisklasse gehn dann wieder wirklich bessere Amps los?
 
neu oder gebraucht (preis)?
 
sag ma neupreis damits fair is... *g*
 
ich denke bei einem neuen combo 555 € aufwärts, z.B Fame Tube 84 mit · 50 Watt
· 2 Kanäle
· 1x 12“ Celestion Vintage 30
· 4x EL 84/ 2x ECC 83
· Effektweg
555 €
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben