Line 6 Spider IV 15 - Echo geht nicht mehr weg

  • Ersteller Demonivore
  • Erstellt am
D
Demonivore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.10
Registriert
05.02.10
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Amsterdam
Guten Tag zusammen.

Ich habe mir oben genannten Verstärker gekauft und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden, nur habe ich seit einiger Zeit das Problem, daß der Echoeffekt nicht mehr weg geht.

Auf Metal und Insane geht es noch, aber auf Clean echot das Teil, dass es einfach nicht mehr schön ist.
Drehen am Tape Echo Knopf bewirkt leider gar nichts und da endet auch schon mein Latein.

RTFM - habe ich gemacht, doch leider gibt das beigelegte Handbuch nichts zu dem Problem her. Ein unfangreicheres Handbuch konnte ich zu speziell diesem Gerät in Internet nicht finden.

Ich will auf gar keinen Fall ausschließen, daß das nicht alles meine eigene Schuld ist und ich da nicht irgendeine Programmierung verstellt habe, aber nachdem wir nun schon zu zweit ratlos davor saßen, bleibt mir nun nur zu hoffen, daß jemand hier Rat weiß.

Vielen Dank im vorraus!
 
Eigenschaft
 
*seufz*

Okay... dann schreibe ich halt den Hersteller an. :(
 
Könnte es sein dass du evtl den Reverb Regler aufgedreht hast und das mit Echo verwechselst? Mehr fällt mir da im Moment nicht ein...
PS: Nur um sicher zu gehen - die Effekte sind aus wenn das jeweilige rote Lämpchen nicht mehr leuchtet.
 
Nee, der Reverb Regler steht, eben so wie der Echo Regler, auf off.

Rote Lämpchen gibt es bei der 15 Watt Version nicht.
 
Ich zitiere mal aus dem Betriebshandbuch vom Line 6 Spider:

Bei Anwahl eines Amp-Modells stellt der Spider die Klangregelung und Effekte automatisch passend zu jenem Sound ein. Die automatische Effektanwahl (nicht aber die Aenderung der Klangregelung) kann man deaktivieren, indem man INSANE gedrückt hält, während man den Spider einschaltet. Beim nächsten Einschalten des Amp wird die Effektautomatik aber wieder aktiviert.

Bei Bedarf kann man auch wieder die Werks-Sounds aufrufen, indem man CLEAN gedrückt hält,
während man den Spider einschaltet. Warnung: Dabei werden aber alle selbst erstellten/gespeicherten Sounds überschrieben!

Im Klartext: Die Werks-Sounds wurden so programmiert, dass beim CLEAN halt etwas Echo dabei ist, der CRUNCH etwas trocken klingt, METAL ziemlich Wumms hat und INSANE etwas zu scharf klingt...Sowas nennt man Werkseinstellung!

Wenn's dich stört, dann versuche doch mal folgendes...INSANE gedrückt halten und den Spider einschalten...Nun sollten alle Effekte aus sein...Jetzt stellst du den CLEAN-Kanal so ein wie's dir gefällt und wenn's passt; CLEAN ca. 2 Sekunden gedrückt halten und schon hast du den gewünschten CLEAN-Sound gespeichert...So kannst du auch mit CRUNCH, METAL und INSANE verfahren...Sollte es dir nicht mehr gefallen, rebooten wie schon beschrieben...CLEAN+einschalten und schon hast du wieder "Werkseinstellungen"!!!

Ist doch nicht schwer oder?:D
 
He, vielen Dank! :great:
Ich werds mir ausdrucken.

Aber... woher bekomme ich ein Betriebshandbuch zu meinem Gerät?
Es lag keines bei und im Internet habe ich auch nichts finden können.
 
Na ja:gruebel: wenn man sich einen Amp vom Fachgeschäft oder Musikversand besorgt; ist eigentlich immer ein Handbuch vorhanden! Bei Second-Hand oder Ebay sieht's vielleicht anders aus; obwohl ehrlich gesagt...wenn man ein wenig Sorge zu solchen "Sachen" gibt verschwinden sie nicht einfach spurlos:D.

Aber da ich gut gelaunt bin und dich nicht einfach so im Regen stehen lassen will; hier ist der Link:

http://line6.com/support/manuals/

http://line6.com/data/l/0a06007215e...ider IV 15 Pilot's Guide (Rev D) - German.pdf
 

Leider nützen mir die Links nichts.
Ich hatte sie schon selber herausgesucht und der untere führt zum Pilotenhandbuch, daß mein Problem nicht mal ansatzweise behandelt und der anderen (der zu den Manuals): Da ist kein "Advance Manual" zu meinem Verstärker (Line 6 Spider IV 15) finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pilotenhandbuch ist das Handbuch!

Soviel ich weiss gibt's kein anderes Manual in Bibelformat:D

Also zu deinem Problem:

1. Du schaltest den Spider ein und hast den zuletzt benutzten Kanal drin,...stimmt's soweit?
2. Nun gehst du auf den CLEAN-Kanal und hast ein wenig TAPE ECHO drin...richtig?
3. Dreh mal im Uhrzeigersinn auf REVERB und dann wieder komplett zurück auf OFF.
4. Ist das TAPE ECHO immer noch aktiv? Sollte jetzt AUS sein!
5. Versuche mal die Sache mit den Werkseinstellungen...Amp ausschalten, CLEAN gedrückt halten und den Amp wieder anmachen...Jetzt sollten die Werkseinstellungen rekalibriert sein aber das TAPE ECHO auch aktiv!
6. Drehe jetzt mal im Uhrzeigersinn auf REVERB und dann wieder komplett zurück auf OFF. Wenn jetzt das TAPE ECHO immer noch nicht verschwunden ist; wirst du einen Bug in der Software haben...>zurück an den Hersteller mit Beschreibung des Deffekts!
 
Das Pilotenhandbuch ist das Handbuch!

3. Dreh mal im Uhrzeigersinn auf REVERB und dann wieder komplett zurück auf OFF.
4. Ist das TAPE ECHO immer noch aktiv? Sollte jetzt AUS sein!
...
6. Drehe jetzt mal im Uhrzeigersinn auf REVERB und dann wieder komplett zurück auf OFF. Wenn jetzt das TAPE ECHO immer noch nicht verschwunden ist; wirst du einen Bug in der Software haben...>zurück an den Hersteller mit Beschreibung des Deffekts!

Es könnte sein dass ich dich falsch verstanden habe aber der Reverb Regler hat nix mit dem Tape Echo zu tun. Das Tape Echo wird mit dem einen FX Regler bedient.

Edit: Sry hab mich verguckt es geht ja ums 15er Modell stimmt da sind reverb und tape echo in einem Regler :)
 
Leider nützen mir die Links nichts.
Ich hatte sie schon selber herausgesucht und der untere führt zum Pilotenhandbuch, daß mein Problem nicht mal ansatzweise behandelt und der anderen (der zu den Manuals): Da ist kein "Advance Manual" zu meinem Verstärker (Line 6 Spider IV 15) finden.

BTW...Das Advance Manual gibt's nur bei den Serien die Presets abrufen können und dazu gehören die 15 & 30 Watt Ausführung nicht....Folglich ist das Pilotenhandbuch die einzige Lektüre die's gibt!;)
 
BTW...Das Advance Manual gibt's nur bei den Serien die Presets abrufen können und dazu gehören die 15 & 30 Watt Ausführung nicht....Folglich ist das Pilotenhandbuch die einzige Lektüre die's gibt!;)

Okay, und das Betriebshandbuch, von dem Du im ersten Posting sprichst und aus dem Du die Informationen hast?

Das Pilotenhandbuch (das ich habe) sind gerade mal vier Seiten, auf denen nichts zur Programmierung der Tasten zu finden ist.
Ansonsten lagen meinem (neuen!) Geraet nur noch ein paar weitere Zettel (Garantie, Warnhinweise, etc.) bei.

Wenn es aber ein Betriebshandbuch gibt, muss da doch irgendwie heranzukommen sein und wahrscheinlich haette es beiliegen sollen.
Muss wohl doch mal dem Hersteller schreiben.

Was aber das Problem ansich angeht... ich werde Deine Tipps am kommenden WE mal ausprobieren.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!;)

Wenn "dein" Pilotenhandbuch identisch ist mit dem von mir verlinkten; dann wirst du bei deinem beinahe den gleichen Wortlaut wie in meinem Posting finden (Seite 4, Speicher/Amp Models und Seite 5, Laden der Werksvorgaben & Weitere Tipps). Ich habe hier noch das Pilotenhandbuch vom Spider III; aber ausser dem eingebauten Tuner und der FBV-Anschlussbuchse für ein Shortboard...sind der Spider III & IV ziemlich identisch!

Das Pilotenhandbuch das ich jetzt grade in den Fingern habe erfasst folgende Sprachen; Englisch, Französisch, Deutsch, Niederländisch und Spanisch...und bei allen steht "ungefähr":D das gleiche drin, verteilt auf sieben Seiten pro Sprache...

Spider III 15, 30 & HD75 Pilotenhandbuch
40-00-0106 Rev A

Ein Betriebshandbuch oder Advance Manual gibt's für den 15 & 30 Spider nicht!!!

That's it...
 
Äh, okay.
Danke. :hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben