Line 6 Spider IV 75 - wie stelle ich die Pitchfunktion ein - Halbton/Ganzton tiefer

  • Ersteller oONeo2kOo
  • Erstellt am
oONeo2kOo
oONeo2kOo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
12.01.08
Beiträge
115
Kekse
9
Hallo,

ich habe einen Line 6 Spider IV 75Watt

Nun, ich würde gerne wissen welche genauen Einstellungen ich am Amp vornehmen muss, um die Saiten der Gitarre einen halben bzw. einen ganzen Ton tiefer klingen zu lassen.

Ich hab schon in der Anleitung gelesen und im Internet gesucht, doch ich komm leider nicht so ganz klar mit der ganzen Sache.

Ob mir jemand die genauen Einstellungen für

1. Einen Halbton tiefer
2. Einen ganzen Ton tiefer

hier notieren könnte.

Dann würde ich mir das aufschreiben und wäre Glücklich.

Ziel des ganzen ist . . . ich habe meine Gitarre in der normalen Stimmung EADGhe.
Nun Spiele ich gelegentlich Lieder die aber einen halbton bzw. einen ganzen Ton tiefer sind und ich möchte nicht dauernd die Gitarre umstimmen.
In der Regel sind das irgendwelche Drop X Stimmungen. Hierzu könnte ich ja dann aber die Dicke E Saite auf D stimmen, das ist nicht so wild, aber ich hab keine Lust jedesmal alle Saiten umzustimmen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. :great:
 
Eigenschaft
 
so . . . ein letzter versuch push

Kann mir denn keiner helfen? :/
oder bin ich im falschen thread oder so?
 
Hi oONeo2kOo

Nimm die Einstellungen mal so vor, wie auf den Bildern beschrieben.


Halber Ton = +1
Halber Ton.jpg


Ganzer Ton = +2
Ganzer Ton.jpg




  • FBV Ctl.
Hier kannst du auswählen, auf welche Art du den Ton noch manuell verstellen willst.
Don´t Ctl = Ton bleibt, wie du ihn eingestellt hast.
Wah Glid = Ton verändern mit dem WahWah Pedal
Vol. Glid = Ton verändern mit dem Volumen Pedal

  • TOE & HEE
Hier hast du die Möglichkeit auf zwei Kanälen eine Tonanhebung oder Senkung zu machen ( Rechts oder Links )

  • Position
Mit diesem Regler kann du angeben, welcher der beiden Kanäle mehr oder weniger angesprochen wird.
0% = HEEL
100 % = TOE
50 % = Beide Kanäle werden zu 50% gemixt.


  • MIX
Hier kannst du einstellen wieviele Anteile des PitchGlide als Effekt zu Sound beigemischt werden soll

  • Pre / Post
Denke mal, das müsstest du ja kennen.
Allgemeiner Begriff wie eine Effekt eingereiht b.z.w. geschaltet wird.
Pre = Davor
Post = Dahinter




Du darfst allerdings nicht Vergessen, das es ein Effekt ist wie jeder andere auch.
Das heisst, du darfst jetzt keinen "sauberen Einklang Ton" erwarten.
Es ist immer noch ein kleiner Anteil der "Originalen" Tonhöhe mit dabei.

Dieser erzeugte höhere oder tiefere Ton des "PitchGlides" wird immer dazugemischt.
Du bekommst keinen "sauberen Einklang Ton" so als wenn du die Saite
um einen Halb - oder Ganzton umstimmst

Darüber musst du dir im klaren sein.




Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig damit Helfen


Viele Grüße

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben