Line 6 Toneport GX

  • Ersteller kokosnuss5
  • Erstellt am
kokosnuss5
kokosnuss5
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.07
Registriert
30.01.07
Beiträge
115
Kekse
79
Moin,
also ich habe jetzt den Line 6 Toneport GX entdeckt. Das Teil wäre ideal für meine Zwecke, da sind ja einige AMP-Modelle und son Zeugs dabei. Ich habe jetzt zwei Fragen.
1. Ist da eine Software dabei?
2. Das ist wirklich alles was ich zum Aufnehmen brauche? Also Gitarre ---->Line 6 Toneport GX ----> Computersoftware.

mfg kokosnuss5
 
Eigenschaft
 
Hallo.

1. Ja, die Gearbox 3.0
2. Ja, aber eine Sequenzer Software ist nicht dabei. Nur ab der UX1 Version ist Ableton LE dabei.
Man kann aber Freeware aus dem Internet laden und damit aufnehmen.

Google: Kristal, Reaper, Audacity
 
Hallo.

1. Ja, die Gearbox 3.0
2. Ja, aber eine Sequenzer Software ist nicht dabei. Nur ab der UX1 Version ist Ableton LE dabei.
Man kann aber Freeware aus dem Internet laden und damit aufnehmen.

Google: Kristal, Reaper, Audacity
Was ist Gearbox und was eine Sequenzer Software? Also Kristal und Audacity hab ich bereits aufm PC. Braucht man diese Sequenzer Software?
 
Gearbox ist eine Simulations-Software, die dein Gitarrensignal modelliert. So hörst du also tolle Verstärker, die über diese Software simuliert werden. Also einfach Gitarre rein stecken und los legen.

Ein Sequenzer ist ein Mehrspuren-Aufnahme-Programm wie Cubase, Kristal, Reaper, Logic, Ableton usw.
 
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Line6 Toneports, PODs und dem Guitarport? Da gibt es ja einige Modelle und irgendwie verliert man total die Übersicht.
 
Gearbox ist eine Simulations-Software, die dein Gitarrensignal modelliert. So hörst du also tolle Verstärker, die über diese Software simuliert werden. Also einfach Gitarre rein stecken und los legen.

Ein Sequenzer ist ein Mehrspuren-Aufnahme-Programm wie Cubase, Kristal, Reaper, Logic, Ableton usw.
Ah okay. Das heißt das Gearbox dann bevor das Signal von einem Sequenzer aufgenommen wird davor noch eine AMP-Simulation gekoppelt wird?
Den Toneport kann man aber auch als Mic-AMP benutzen oder?

mfg kokosnuss5
 
Dom1701 schrieb:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Line6 Toneports, PODs und dem Guitarport?

Mhm, gute Frage. Ich denke mal, dass kommt auf das Anwendungsgebiet drauf an.

Pod - Sind eher Effektgeräte/ Pedale, für die Live Anwendung und eher wenig im Studio zu finden.
Toneport - Anwendung vorwiegend am Computer, mit der Möglichkeit auch ein Mikrofon anzuschließen.
Guitarport - Anwendung vorwiegend am Computer. Der Schwerpunkt liegt aber hier sehr auf den Gitarren.
 
Ah okay. Das heißt das Gearbox dann bevor das Signal von einem Sequenzer aufgenommen wird davor noch eine AMP-Simulation gekoppelt wird?

Ja, so kann man das sagen.

Den Toneport kann man aber auch als Mic-AMP benutzen oder?

Nee, das Teil ist ja kein Mikrofon. Aber man kann an die Geräte UX1 und UX2 ein Mikrofon klemmen und damit einen Amp oder Stimme abnehmen. Kondensator-Mikrofone sind aber nur mit dem UX2 möglich, da beim UX1 keine Phantomspeisung vorhanden ist.
 
Hm und wofür sind dann die 6 Mic Preamps die mit drin sind da?
 
Hm und wofür sind dann die 6 Mic Preamps die mit drin sind da?

Das sind 6 Modelle von Mikrofonvorverstärkern. Sozusagen wird das auch simuliert, ob man zum Beispiel über ein Röhren PreAmp singt oder ähnliches.
 
Mhm, gute Frage. Ich denke mal, dass kommt auf das Anwendungsgebiet drauf an.

Pod - Sind eher Effektgeräte/ Pedale, für die Live Anwendung und eher wenig im Studio zu finden.
Toneport - Anwendung vorwiegend am Computer, mit der Möglichkeit auch ein Mikrofon anzuschließen.
Guitarport - Anwendung vorwiegend am Computer. Der Schwerpunkt liegt aber hier sehr auf den Gitarren.

Ok, danke. Und wo liegt jetzt vom (Gitarre) Aufnehmen her der Unterschied zwischen dem Guitarport und zB dem günstigen Toneport? Wie ich das verstanden habe, kann man mit dem Toneport und der Software auch auf die verschiedenen Presets zugreifen, die regelmäßig geupdated werden.
 
Ich hätte mal eine frage,

würde sich der Toneport GX auch gut für Recordingzwecke eignen?

gruß Ali:)
 
So ich hab mir das GX heute Mittag bestellt, ist mein erstes Interface bzw. meine ersten Schritte in Richtung aufnehmen. :)
Wenns jemanden interessiert kann ich ja mal n kleine Bericht schreiben.


mfg
 
Ja, sowas haben wir gerne.
Diese Punkte würde ich für Interessant halten:

- Latenz
- Bedienbarkeit
- Verarbeitung (Gehäuse)
- Ausstattung
- Probleme, die bei der Installation aufgetreten sind

- Persönliche Meinung

Dankeschön :great:
 
So ich hab mir das GX heute Mittag bestellt, ist mein erstes Interface bzw. meine ersten Schritte in Richtung aufnehmen. :)
Wenns jemanden interessiert kann ich ja mal n kleine Bericht schreiben.


mfg

Wäre nett, bin auch schon am Überlegen.
 
So.
Es ist angekommen :)
Und allererste Reaktion: Klasse Teil für 69€ !!!
Um ein kleines Review zu geben (hab im moment nicht so viel Zeit) :
Latenz: Fremdwort... :D Läuft super mMn!
Bedienbarkeit: CD reinwerfen, Gearbox anschließen, Treiber installieren, Lämpchen leuchtet grün, Gearbox Software starten, schon hat man den Sound :)
Verarbeitung: Sieht relativ robust aus, ist ein "Hartschalenpäckchen", keine Mängel o.Ä. , bloß das große silberne Rad ist aus Plastik, was etwas billig wirkt... aber funktioniert sehr geschmeidig!
Austattung: Erstmal Packetinhalt: Line 6 GX, USB Kabel, Gearbox Software, ein haufen Zettel, die sowohl wichtig als auch unwichtig sind ( Garantiekarte, Installationshilfe, bla)

Probleme: Das erste mal war ich verwundert , warum ich keinen Sound über meine PC Boxen bekommen habe, da muss ich das Gerät wohl als Audiokarte einstellen, das hab ich bis jetzt noch nicht ganz hinbekommen. :-S Naja wird schon, bis jetzt läufts per Headset auch sehr gut!

Meinung: Super Teil für 69€! Die Sounds sind sehr gut, klingen zwar nicht wie eine Boutique Röhre o.Ä. aber für 69€ können die sich schon sehr gut sehen lassen, respekt! :)
Ich bin voll zufrieden, natürlich ist das Gerät nur für Instrumentaufnahmen vorgesehen, von daher fallen simultane Mikrofonaufnahmen weg, was für mich nicht so schlimm ist, da ich eh nicht singen kann. :D Allerdings soll man da irgendwie noch ein Mikrofon anschließen können, vielleicht per Adapter o.Ä. , ich weiß es nicht so genau, kann mir aber nicht vorstellen, dass man da irgendwelche Mikros mit Phantomspeisung anschließen kann...
Aber in der Gearbox Software sind auch Vocal Presents vorhanden, im Grunde bekomm ich hier genau die gleichen Sounds wie aus einem UX1 oder UX2.


Bei Fragen, fragen :)

mfg
 
Danke dir, hab heute Mittag auch bestellt - je nachdem wie schnell Thomann ist kommt es dann Mitte nächster Woche.

Dein Review erweckt direkt noch mehr Vorfreude :)

Wär nett wenn du mal ein paar Aufnahmen hochladen würdest, damit man die Qualität ggf. mal mit den teureren UX1 und UX2 Toneports vergleichen kann. Wäre wirklich SEHR interessant!
 
damit man die Qualität ggf. mal mit den teureren UX1 und UX2 Toneports
ICh gehe mal schwer davon aus, dass die identisch ist. Die Modellingssoftware ist die gleiche, und bezüglich Audioqualität denke ich, dass da entweder auch die selbe Technik wie in UX1/2 drinsteckt, oder man bei Gitarren jetzt eh nicht so den Unterschied hört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben