Line 6 Top - Frage zu passender Box

von Heavy Devy, 24.12.06.

  1. Heavy Devy

    Heavy Devy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.05
    Zuletzt hier:
    23.06.08
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.12.06   #1
    Hallo, frohes Fest euch allen.
    Habe eine Frage: Besitze neurdings ein Line 6 Spider 3 HD 75W Topteil (Mono).
    Nach Weihnachten möchte ich mir eine Box holen, doch in der Bedienungsanleitung des Topteils habe ich gelesen, dass dieses Modell nur eine Box mit 4 Ohm verträgt und alles darüber schwere Probleme verursachen kann.
    Stimmt das dann tatsächlich, würde eine Box mit 8 Ohm das Topteil schädigen?
    TIA
     
  2. mante

    mante Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.06
    Zuletzt hier:
    4.09.14
    Beiträge:
    3.091
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    156
    Kekse:
    7.098
    Erstellt: 24.12.06   #2
    eine 8 0hm box ist unproblematisch für das topteil, allerdings bekommst du nicht die vollen 75 watt aus dem topteil, wenn du die 8 ohm box verwendest.
    viel spaß damit!
     
  3. Bluesmaker

    Bluesmaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    838
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    621
    Erstellt: 24.12.06   #3
    Ich meine, dass sich beim doppelten Widerstand sogar die Leistung halbiert.

    "Warnung", wer kein Bock auf Physik hat, braucht das jetzt hier nicht lesen ;) :

    Nach dem Ohmschen Gesetz gilt: U = R x I (U=Spannung in Volt; R=Widerstand in Ohm; I=Strom in Ampere) umgestellt nach I: I=U/R d.h. bei einer angelegten Spannung U und einem verdoppelten Widerstand R halbiert sich der Strom I. Ferner gilt P = U x I (P ist die Leistung in W). Bei gleicher Spannung und halbiertem Strom ergibt demnach die Hälfte an Leistung P in W (Watt). An die Freaks, ich habe der Einfachheit halber die Blindkomponenten (Blindstrom etc. nicht mit aufgeführt).
     
  4. Heavy Devy

    Heavy Devy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.05
    Zuletzt hier:
    23.06.08
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.12.06   #4
    Danke für eure Antworten.
    Sprich mit einer bsp. 8 ohm Box würde ich nur etwa 35 Watt Leistung abrufen können, statt 75. Das wäre gerade bei einem kleineren Gig schon schlecht. Im PRoberaum wäre das egal.
    Und ihr seid euch sicher, dass eine 8 ohm Box das Topteil nicht schädigt? In der Anleitung steht das nämlich ausdrücklich als Warnung vor Überhitzung etc. drin.
    TIA
     
Die Seite wird geladen...

mapping