line 6 ux1 Frage zur Dual Tone Funktion für Gitarre und Mikro

G
Gongi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
01.06.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

ich hab mir das ux1 gekauft und wollte damit gleichzeitig Gitarre und Gesang über den Mikro-Eingang aufnehmen.
Das ganze wollte ich als Audio-Quelle für eine Webcam-Aufnahme nutzen.
Wie schaffe ich es, dass wenn in Gearbox Inst & Mic gewählt ist, die Signale nicht getrennt werden auf Record Send 1-2 und 3-4? Ich möchte einfach Intrument und Mikro als Stereoton haben. In der Treiber-Konsole steht immer record send 3/4 asio only...
 
Eigenschaft
 
Das ist schon richtig so. Send 1-2 sind zwei Mono Kanäle, die Du auf eine Stereospur aufnehmen kannst. Ebenso Send 3-4.

Grüße
Nerezza

edit: kann es sein, dass Du den ASIO Treiber nicht verwendest? Welchen Sequencer hbenutzt Du und welchen Treiber hast Du ausgewählt?
 
Laut Line 6 Audio Midi Devices (Treiber-Konsole) werden Asio-Treiber verwendet. Und da steht bei send 3/4 asio only. Ich bekomme bei Verwendung von Instr. und Mic. in sämtlichen Webcam-Aufnahmeprogrammen, bei denen man das Ux1 als Audioquelle wählen kann, immer nur den Sound der Gitarre. Was meinst du mit Sequencer?
 
Möp. Dein Webcam Aufnahmeprogramm ist wahrscheinlich nicht ASIO fähig, oder? Und eine Mehrspuraufnahme kann man damit auch nicht machen oder? Hm, ich glaub wir klären grad mal ein paar Grundbegriffe:

- Sequencer: Ein Programm, mit dem man Mehrspuraufnahmen machen, bearbeiten und mischen kann (also z.B. Cubase oder Reaper)
- ASIO: Ein Treiberstandard von Steinberg (das sind die von Cubase), mit dem man nicht nur Mehrspuraufnehmen machen kann sondern auch ein relativ latenzarmes Monitoring machen kann. Wird für alle gängigen Sequencer unter Windows verwendet
- Monitoring: Das mithören des eingespielten Signals (z.B. bei verwendung von virtuellen Amps)
- Latenz: die Zeit, die zweischen anschlagen der Saite und erklingen des Tons im Monitoring vergeht

Du könntest Deine Webcam mit Deinem Webcam Programm aufnehmen und gleichzeitig die Audiospuren via Sequencer (ich glaub bei den Line6 Sachen liegt immer noch Ableton bei?) aufnehmen. Anschließend mischt Du die Aufnahme im Sequencer ab und exportierst die Stereosumme. Dann legst Du diese unter das Viedeo.

Grüße
Nerezza
 
Nein, die Webcam-Programme unterstützen den Asio-Treiber nicht, können nur 2 Kanäle aufnehmen. Ich dachte halt man könnte die 4 Kanäle bei Aufnahme von Instr. und Mic. zusammenlegen? Gearbox lässt das zumindest nicht zu, blöd.

O.k. der Weg den du beschrieben hast, könnte gehen. Ist zwar umständlich, aber wenns nicht anders geht...
 
Das mit dem Zusammenlegen will man normalerweise eigentlich gar nicht. Dann ist es ja nicht mehr möglich Gesang und Gitarre unabhängig von einenader zu bearbeiten. Wenn also z.B. die Stimme zu laut ist oder die Gitarre in den höhen zu harsch ist hast keine Möglichkeit die beiden unabhängig voneinander zu bearbeiten. Drehst Du die Stimme leiser wird auch die Gitarre leiser und drehst Du die höhen bei der Gitarre etwas runter wird evtk. die Stimme dumpf. Das zusammenlegen birgt also eigentlich nur nachteile. Der vermeintliche Vorteil dann "mal schnell" was aufnehmen zu können flieht mit wehenden Fahnen, wenn die Aufnahme dann einfach furchtbar klingt ;) (Ok, das passiert natürlich nicht immer, aber das Optimum wirst Du so nicht erreichen)

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben