Line 6 Variax Akustik-Version

Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.292
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
http://www.planet-guitar.net/news/feb2004/variax2.html

Hat scho ma einer getestet?
 
Eigenschaft
 
ich schick ne bewerbung an G+B.
dann dürfte das wohl kein problem sein :D
 
hab das promotion-video gesehen. find das schmuckstück total geil. besonders dass man z.b. die drei baßsaiten mit einem baß-klang ausstatten kann und die hohen saiten klingen nach gitarre ;)
 
ich hatte sie auf der NAMM-Show in der Hand und habe die Gelegenheit gehabt mit dem Entwickler zu sprechen!

Resultat - ich habe erst mal eine bestellt. Der Prototyp war noch nicht ganz fertig, aber die Models waren absolut brauchbar, die Gitarre selbst ist sehr gut bespielbar. Ich nehme an, auf der Bühne wird sich dieses Instrument genauso durchsetzen wie der POD in vielen Homestudios, denn die Gitarre hat keinerlei Feedbackprobleme und bietet neben 12-String sogar Konzertgitarren-Models

Variax Acoustic
 
Martin Hofmann schrieb:
Resultat - ich habe erst mal eine bestellt. Der Prototyp war noch nicht ganz fertig, aber die Models waren absolut brauchbar, die Gitarre selbst ist sehr gut bespielbar. Ich nehme an, auf der Bühne wird sich dieses Instrument genauso durchsetzen wie der POD in vielen Homestudios, denn die Gitarre hat keinerlei Feedbackprobleme und bietet neben 12-String sogar Konzertgitarren-Models

Klingt gut und gleichzeitig beängstigend. Irgendwann wird die Technik so gut sein, dass man soundmässig nur noch eine Klampfe braucht. Irgendwie ist das der Tod des Instrumente-Sammelns :)

Ich glaub, ich wechsle ins Lager der Hardcore-Unplugger. Da klingt ne Nylon eben doch anders als ne Western und ne Minijumbo anders als ne Dreadnought...
 
Ray schrieb:
Ich glaub, ich wechsle ins Lager der Hardcore-Unplugger. Da klingt ne Nylon eben doch anders als ne Western und ne Minijumbo anders als ne Dreadnought...

...was wahres dran! Fakt ist, dass man auf den meisten Bühnen mit massiven Feedbackproblemen zu kämpfen hat und deswegen der Sound drunter leidet.

Ich habe allerdings auch eine sehr gute akustische Gitarre zu hause, die ich nie auf die Bühne mitnehme. Ich hätte keinen Bock zu hause auf einer Line 6 zu spielen - auf der Bühne schon, denn ich hab mir eine bestellt. Hoffentlich kommt sie bald
 
Dürfte wohl Anfang Mai werden bis die Akustik ankommt!
Das Warten scheint sich jedoch echt zu lohnen bei dem guten Teil.

Grüße
 
Das is der größte Müll den Line6 je produziert hat , die immitierten Gitarren klingen so unecht und alles andere als authentisch .. ich frag michnur wer mit so einem Teil glücklich wird .. das soundfile wo versucht wird ne Nylon-Git zu immitieren ,ist einfach nur lächerlich und schlecht .. soviel dazu :mad:
 
Ray schrieb:
Klingt gut und gleichzeitig beängstigend. Irgendwann wird die Technik so gut sein, dass man soundmässig nur noch eine Klampfe braucht. Irgendwie ist das der Tod des Instrumente-Sammelns :)

Ich glaub, ich wechsle ins Lager der Hardcore-Unplugger. Da klingt ne Nylon eben doch anders als ne Western und ne Minijumbo anders als ne Dreadnought...

ich glaub nicht dass es in absehbarer Zeit so weit kommen wird :rolleyes:
 
Ray schrieb:
Klingt gut und gleichzeitig beängstigend. Irgendwann wird die Technik so gut sein, dass man soundmässig nur noch eine Klampfe braucht. Irgendwie ist das der Tod des Instrumente-Sammelns :)

neee...
genausowenig wie das Aufkommen von Samplern + MIDI das Ende von Musikern bedeutete.

ich denke das es heutzutage mehr Auswahl als jemals zuvor gibt.
was mir Angst macht ist der Tiefpreis-Rabatt-billigbillig Trend. sozusagen die Polarisierung des Gitarrenmarktes... aber das passt hier nicht rein
 
@nflame

klar ist diese Gitarre nichts für Puristen - genausowenig wie der POD (und seine Nebenbuhler) einen wirklich befriedigenden Leadsound bringt. Dennoch ist die Variax Acoustic ein Problemlöser. Wie oft habe ich schon einen beschissenen Akustiksound bei Live-Konzerten gehört, weil da so lange mit allen Mitteln versucht wurde zu verhindern, dass es pfeifft - man wird sehen, ob die Variax genau hier nicht die bessere Lösung bringt und sich deswegen auch verkauft
 
Die eierlegende Wollmilchsau für Live-Einsatz. Ob die Sounds 100%-ig authentisch sind, ist hier eher zweitrangig; das Publikum wird es nicht merken.
Da ich Live auch mit open-tunings spiele, wird die Variax alle meine bisherigen Probleme auf einmal lösen. Leider ist sie immer noch nicht erhältlich.
An dieser Stelle noch schönen Gruß an Martin Hofmann; die Seconds Out Auftrittte finde ich genial und freue mich, daß die alten guten Genesis Songs immer noch so viele Zuhörer finden (laßt Euch auch mal in NRW sehen) :rolleyes:
 
Martin Hofmann schrieb:
@nflame

klar ist diese Gitarre nichts für Puristen - genausowenig wie der POD (und seine Nebenbuhler) einen wirklich befriedigenden Leadsound bringt. Dennoch ist die Variax Acoustic ein Problemlöser. Wie oft habe ich schon einen beschissenen Akustiksound bei Live-Konzerten gehört, weil da so lange mit allen Mitteln versucht wurde zu verhindern, dass es pfeifft - man wird sehen, ob die Variax genau hier nicht die bessere Lösung bringt und sich deswegen auch verkauft

Ok ,von der Sicht hab ich das noch nicht betrachtet :D ,ich hatte mir einfach erhofft das die sounds der variax Akustik-version irgendwie authentischer klingen,immerhin sollte das ja das ziel sein :rolleyes: ;)
 
Martin Hofmann schrieb:
@nflame

klar ist diese Gitarre nichts für Puristen - genausowenig wie der POD (und seine Nebenbuhler) einen wirklich befriedigenden Leadsound bringt. Dennoch ist die Variax Acoustic ein Problemlöser. Wie oft habe ich schon einen beschissenen Akustiksound bei Live-Konzerten gehört, weil da so lange mit allen Mitteln versucht wurde zu verhindern, dass es pfeifft - man wird sehen, ob die Variax genau hier nicht die bessere Lösung bringt und sich deswegen auch verkauft

ich nehme an du redest vom POD 2.0 , denn das POD xt hat einen sehr guten Lead Sound , und auch alle anderen Sounds klingen sehr authentisch und genau deswegen war ich ja so enttäuscht dass die line6 Akustik-variax einfach nur ne Holzverschwendung ist (das Holz hätte sinnvoll in Papier verarbeitet werden können) :rolleyes:

eidt : die neuen sachen von Line6 (Podxt,Vetta,VettaII) sind um einiges verbessert worden als ihre vorgänger ,(vor allem die Umschaltzeiten , livetauglich wie niezuvor ;) )
 
stimmt, ich meine den POD 2.0 der bei verzerrten Sounds doch arg komprimiert klingt. Nicht dass ich der Meinung wäre, dass er deswegen nicht sein Geld wert sei, aber ich weiß halt auch wie der Sound von Zakk Wylde oder Oliver Hartmann aus 2m Entfernung klingt... so was geht eben nicht so leicht - aber das passt eigentlich nicht zu diesem Thread
 
Ich finde, dass es eine gute Erfindung ist. Eben aus den Gründen, die Martin schon angesprochen hat. Wie viele Auftritte hab ich gesehen, bei denen es ebenso war, wie es Martin beschrieben hat. Wenn das bei dieser Git anders is, dann is das echt ein Fortschritt...

@Inflame: Ja, die neuen Line6 Sachen sind um einiges besser... (siehe: POD XT Pro)

Mfg
Meldir
 
Hm, also ich hab schon einige Auftritte mit meiner Akkustischen Gitarre gehabt und noch nie irgendein Problem gehabt. Kein Pfeifen, einfach an den Amp und dort wurde es von einem Mic abgenommen und dann an ein mischpult zur PA. Ich hab halt eine A-git, die man an einen Amp schließen kann. Und gut klingen tuts auch^^
 
Ist man mit der normalen 700er Version der Variax nicht etwas flexibler ?
Diese hat außer Akustikgitarren- auch noch E-Gitarren-Sounds. Da ich die Sound auch noch mittels Software (Workbench) auch noch selbst bestimmen kann, könnte ich theoretisch die normale 700er bzw 500er um die Akustiksounds erweitern. Ich kann mir gut vorstellen, daß es diese bald in irgendeiner Form zum Download irgendwo im Internet geben wird. :(
 
inzwischen haben wir die erste Variax Acoustic bekommen. Der Sattel war nicht akkurat gefeilt, dadurch klang die Gitarre etwas verstimmt. Nach 5 Minuten Feinarbeit war das erledigt. Dann hab ich die Gitarre unserem Cheese in die Hand gedrückt, an einem Roland AC-60 angschlossen - und siehe da, der Tayloer-Besitzer spielt und spielt - und hat sichtlich Spaß...

Klar, die Variax spielt sich anders als ein 1500.- € Akustik - aber es macht LIVE absolut Sinn solch ein Instrument einzusetzen...

probierts es aus - wir haben die Variax für Euch zum Antesten bereit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben