Line Driver? Booster? Di-Box?

merde
merde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.20
Registriert
30.07.06
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
NRW
Moin zusammen!

Ich bin gerade dabei mein bis vor kurzem seit Jahren vollkommen unbenutzes Gitarrenequipment wieder "gängig" zu machen.
Dabei sind mir dann einige Baustellen die ich nie beendet habe wieder in die Hände gefallen.

Zur Erklärung:
Signalweg: Gitarre-Bodenpedale-PreampIN-PreamFXout-Volumenpedal-RackFX-PreampXFin-Endstufe-Box

Dabei ist aber zu beachten das das Volumenpedal natürlich nicht am Rack sondern mit jeweils 10m Kabel vorne bei den anderen Tretern steht.

D.h.: Ich habe Gitarre - 10m Kabel - Treter - 10m Kabel - Rack - 10m Kabel - Volumenpedal - 10m Kabel - Rack.

Nun zum Problem:
Nun habe ich schon etliche Tage überlegt und war eigentlich zu dem Entschluss gekommen die Wege zum/vom Rack zu symetrieren damit ich einfach weniger Probleme habe.

Dafür gibt es ja auch super Produkte, die allerdings den Kostenrahmen "etwas" sprengen (z.B. http://www.radialeng.com/re-sgi.htm - ca. 280€ pro Strecke - d.h. wir reden "mal eben" über 840€...).

Habt ihr ne andere/besser/kostengünstigere Idee, auch gerne DIY ?
Würden auch einfache Line Booster oder Impendanzwandler (zB. https://www.musiker-board.de/modifi...-impedanzwandler-fuer-die-elektrogitarre.html)?
Oder soll ich einfache passive DI-Boxen nehmen (wobei ich dann jeweils am "Ende der Strecke das Problem habe das ich ja nicht einfach nen Adapter benutzen kann sondern wieder einen "Ent-Symetrierer" brauche...)?

-puh-

Hülfe!
 
Eigenschaft
 
Hi, ich würde es mit einem Buffer probieren, um die Kabelwege zu kompensieren. Die gibt es bei Firmen wie Tonehunter, Loopersparadise oder (Geheimtipp) Tubelit.
Ciao Roman
 
Hmm, hab mich bei denen mal durchgeklickt - 0815 ist das, zumindest laut HP nicht, und der Rest sieht schon sehr nach vielen Dollars aus....

Jemand ne Symetrierer Idee, bzw jemand mit den einschlägigen DIY Boostern ala http://www.muzique.com/lab/boost.htm Erfahrung?
 
Macht das ganze denn Probleme?
Bist ja nicht der einzige der so lange Kabelwege hat. Ich finde das duchaus "normal".
Über sowas würd ich mir erst gedanken machen wenn wirklich was stört.

Wenn du das ganze auf symmetrisch umwandelst und wieder zurück kannst du eigentlich nur Störungen rausfiltern die über Fremdeinwirkung über die Kabel kommen. Grundrauschen und Störungen aus dem System selber kannst du damit nicht unterdrücken.
Es wird warscheinlich sogar das Gegenteil passieren.
Jedes Gerät und jeder Wandler hat selber auch ein Grundrauschen, was hinzukommt. Jeder dieser Wandler wird sein eigenes Grundrauschen dazumischen und das allgemeine daduch erhöhen.
Damit machst du alles schlimmer.


Dieses Studio Guitar Interface ist auch für längere Kabelwege bis 100m gedacht. Dort macht es auch Sinn.

Kauf dir einen Buffer oder Linebooster den du vor die Treter gibst, bringt meiner Meinung am meisten.
 
Signalweg: Gitarre-Bodenpedale-PreampIN-PreamFXout-Volumenpedal-RackFX-PreampXFin-Endstufe-Box

Ich habe: Gitarre - 10m Kabel - Treter - 10m Kabel - Rack - 10m Kabel - Volumenpedal - 10m Kabel - Rack.
Daraus machen wir dann:

Gitarre + Impedanzwandler -> 10m Kabel -> Treter -> 10m Kabel -> Rack -> 10m Kabel -> Volumenpedal -> Impedanzwandler -> 10m Kabel -> Rack.

Ob man noch an anderen Stellen der Kette weitere Buffer einsetzen muß, hängt von der Treiberfähigkeit der einzelnen Geräte ab! Bei Interesse -> PM

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben