Line oder XLR

  • Ersteller djrie1990
  • Erstellt am
djrie1990
djrie1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
03.10.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,
obwohl ich mich doch das ein oder andere Jährchen mit Audio Dingen beschäftige (bisher hauptsächlich im Livebreich) habe ich ein Problem....

ich möchte mir gerne ein kleines Homestudio zusammen basteln.

Als Mischpult und Interface dachte ich an ein Phoenic Helix Board 18 Universal.
Um mir das anstöpseln der einzelnen Tonquellen zu vereinfachen, erhielt ich den Tip ein Patchbay zu benutzen. Natürlich eine Symmetrische....

jetzt meine Frage:
Wenn ich ein Patchbay mit Symmetrischen Klinken Buchsen nehme und diese dann in mein LineIn des Mischpults stecke, dann habe ich kein Mikrophonverstärker oder?

wenn ich allerdings die Patchbay mit Adapterkabeln in die XLR Buchsen am Mischpult stecke, geht alles (auch Bass oder E-Guitarren Signale) über dein internen Mikrofonverstärker.

Sehe ich das richtig?

Gibt es eine Einfache Lösung?
 
Eigenschaft
 
Hallo Djrie1990,

der Sinn einer Patchbay in Deiner Konstellation leuchtet mir nicht ein. Zum einen solltest Du das Pult direkt so groß kaufen, dass Du alle gleichzeitig benötigten Signale auch ins Pult bekommst. Die 6 (mit Stereokanal 8) XLR Eingänge sind nicht gerade üppig; mögen Dir aber reichen.

Zum Aufnahmebereich kannst Du eine Stagebox verlegen. Hier werden die jeweils benötigten Mikrofone und sonstigen Geräte angeschlossen. Z.B solch eine:

Cordial CYB C 8/0 Multicore 15m

Hier bleibst Du bei XLR. Aktive Geräte, wie z.B ein Keyboard, werden sowieso über eine DI-Box angeschlossen. Hiermit erfolgt auch der Wechsel von Klinke auf XLR:



Diese DIBox ist nur ein Beispiel. Gibt es zwischen 9 und 250 Euro. Mehrfachboxen z.B. 5fach gibt es auch.

Mach Dir nochmal Gedanken über die Anzahl der Mischpultkanäle. 16 sind schon schön. Meins hat 32 XLR Inputs. Wenn Mischpultvorschläge erwünscht sind, bitte uns mitteilen.
Wenn Du einen Sinn in der Patchbay siehst, den ich nur gerade nicht verstehe, bitte einen Tipp.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Danke
Ich habe sowieso eine 19" Behringer Di Box vorgesehen.
Man sagte mir eben das wenn ich oft die Kabel aus und einstecke das auf die Buchsen geht. Und lieber eine 50€ Patchbay im Eimer als ein 600€ Mischpult.


Noch ne andere Frage:
Wie nutzt du deine 32 XLR Eingänge in der Praxis?
brauchst du wirklich so viele gleichzeitig, oder hast du jedem Kanal einen Bestimmten Zweck zugedacht?


Ach ja... Und welches Mischpult würdest du denn empfehlen?
Finde die Integrierte Firewire Karte sehr praktisch in dem Phonic Pult
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten die Buchsen das schon aushalten, bleiben sie wenigstens in Bewegung und behalten Kontakt. Andererseits ist es über Stagebox sicherer, da Du nicht x Kabel einzeln im Pult hast, über die jemand stolpern könnte. Aber dann nimm eine Stagebox.

Bei meinem Pult sind die ersten 16 Kanäle für eine 16fach Stagebox vorgesehen. Hier passt eine normale Band so gerade drauf. Die einzelnen Kanäle habe ich auch schon auf die Vocals oder Instrumente voreingestellt.

Die anderen 16 sind recht gemischt. 3 zus. Funkmics, 2 Notebooks (=4), aber hier ist Platz für Besonderheiten: DJ Mixer, Aktive Querflöten, Brass und was halt so kommen könnte. CD und MD habe ich auf den zusätzlich vorhandenen Auxeingängen.

Wenn Du aber sowieso vorhast, die Instrumente einzeln aufzunehmen, ist Dein geplantes Pult in Ordnung! Und auch eine Patchbay kann sinnvoll sein.

Hier mein Pult:

Gibts aber auch in kleinerer Ausführung z.B x32 Producer:


Gruß Jürgen

Ergänzung: Dies ist die Antwort auf deine Frage nach meinem Pult! Lassen wir mal die Kollegen hier ein interessantes Recordingpult aussuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir nochmal anders heran.Wenn Du soviel Platz im Aufnahmebereich hast, dass eine Vielzahl von Mics immer angeschlossen bleibt und Du nur 6-8 zu einem Zeitpunkt zur Aufnahme benutzen willst, dann Patchbay.
Schließt Du nur die jeweils benötigten Mics (Drumset, Vocals etc.) an, ist die Stagebox alleine ausreichend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben