Line Out beim Fender HotRod

von andi85, 25.12.05.

  1. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 25.12.05   #1
    Hallo und frohe Weihnachen!

    Könnte mir jemand von euch sagen, wie das beim Fender HotRod Deluxe mit dem Line-Out funktioniert?
    Ich hab versucht, den PreAmp-Out mit dem LineIn meiner Dynacord-Aktivbox zu verbinden, aber aus der Dynacord kam nix. Ich hab verschiedenste Kabel probiert - Klinke symmetrisch, Klinke unsymmetrisch, Klinke unsymm => DI-Box => Mikroeingang Dynacord - nix. Die Kabel sinds mit Sicherheit nicht, die sind ziemlich neu und funktionieren in anderen Zusammenstellungen bestens.
    Als Effektschleife funktioniert das ganze.

    Kann mir wer sagen, was ich falsch mache?
    Das kommt davon, wenn Keyboarder ein Fender Rhodes kaufen und dann plötzlich in Gitarren-Gefilden rumrennen, wo sie keine Ahnung haben.
    Aber irgendwie mag man ja das Rhodes in die PA einbinden...

    Dankeschön für eure Hilfe!

    Andi
     
  2. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.149
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    265
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 25.12.05   #2
    Gitarrenverstärker (Vollröhre) nimmt man generell mit einem Mic ab (Standard u.a. Shure Sm57). Hat die einfache bewandniss, dass man dadurch die gute Vollröhrenendstufe noch mitbekommt und den Speaker, welche auch zu einem sehr großen teil Soundentscheidend sind. Deswegen: Fingerweg vom Line-Out bei Vollröhrenamps, besser (allgemein gesprochen) mit nem Mic abnehmen.

    MfG
     
  3. andi85

    andi85 Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 25.12.05   #3
    Sowas hab ich schon erwartet. Naja, das leuchtet irgendwie schon ein...:)

    Dann werd ich mal nach dem Shure schauen.

    Dankeschön!
    Andi
     
  4. andi85

    andi85 Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 26.12.05   #4
    Aber was mich schon noch interessieren würde: Ist das ein technisches Problem, oder geht das einfach nicht...oder???
    Weil ins Effektgerät bekomm ich ja ein Vorverstärkersignal rein. An der Dynacord-Box kommt nix an.
    Nur um einen Defekt (oder einen kompletten Denkfehler meinerseits) auszuschließen...
     
  5. Joa

    Joa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.04
    Zuletzt hier:
    3.06.14
    Beiträge:
    2.807
    Ort:
    Blankenheim
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    5.940
    Erstellt: 26.12.05   #5
    Hi,

    Line out (mono am Amp) funktioniert mit einer Power Brake wie der Hot Plate, die dann in eine DI Box geht, von dort gehts dann in stereo zum gewünschten Line in.

    Gruß, Joachim
     
  6. andi85

    andi85 Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 26.12.05   #6
    aha.

    also mikro klingt vom sound abgesehen nach deutlich weniger nerverei :)

    dankeschön, ich werd mir wohl mal so ein shure holen. gibts noch irgendwie sachen zur mikro-abnahme die man wissen sollte?
     
  7. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.149
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    265
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 26.12.05   #7
    Wenn du's hast ausprobieren wo's für dich am besten klingt und die position (für weitere abnahmen/aufnahmen) mit'm Tesaband makieren, damit man's später leichter findet.

    MfG

    P.S.: Und Verstärker aufreisen - nicht mit zimmerlautstärke spielen ;)... Nicht vergessen Ohrenstöpsel rein zu tun ;)
     
  8. andi85

    andi85 Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 27.12.05   #8
    stimmt. die sind wichtig.

    ja, ich werd dann einfach mal bissl rumprobieren.

    dankeschön und ein gutes neues!

    andi
     
  9. such-a-sucker

    such-a-sucker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.11
    Zuletzt hier:
    10.04.14
    Beiträge:
    33
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
  10. Eggi

    Eggi Inaktiv Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    15.08.16
    Beiträge:
    17.038
    Zustimmungen:
    3.811
    Kekse:
    130.840
    Erstellt: 02.09.12   #10
Die Seite wird geladen...

mapping