Line-Pegel Übertrager für Mikrofonsplitter

V

vamosaver

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.26
Registriert
01.07.08
Beiträge
8
Guten Morgen,
wir brauchen für IEM einen 16-fach Mikrofonsplitter.
Da ich wir noch etliche gute (Haufe, Pikatron) NF-Übertrager da haben, überlege ich, die Splitter selbst zu bauen.
Dabei stellt sich die Frage, ob die Übertrager, die ja ursprünglich für Line-Pegel (6dBu und mehr) gebaut sind, auch für Mikrofonpegel taugen.
Gibt es da evtl. Probleme dadurch, dass die Eisenkerne der Übertrager zu groß sind (Stichwort: Ummagnetisierung), oder ist das irrelevant.
Danke für Rückmeldungen
 

Line Übertrager funktionieren auch mit Mikrofonpegel. Umgekehrt könnte es zu magnetisher Sättigung kommen, vor allem bei tiefen Frequenzen.
Der einzige Nachteil: dadurch, dass die eine höhere Windungszahl und damit einen dünneren Draht haben, haben die einen höheren Gleichstrom - Innenwiderstand, der unter Umständen stören könnte.
Kannst du den (Ausgangsseite) mal messen? Wenn der im 100 Ohm Bereich liegt, dann ist alles gut, wenn es mehrere kOhm sind, würde ich es lassen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Ersteller
  • #3
Ah, Danke für die schnelle Rückmeldung.
Messe ich und melde mich wieder
 
  • Ersteller
  • #4
Also ich messe bei den Haufe RK445 Werte im einstelligen Ohm-Bereich. Das sollte dann wohl gehen :-)
Besten Dank nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also der Behringer* MS8000
- Übersetzung 1:1,2
- impedanz 1kOHM, bzw. 2,7kOHM

Messung mit Multimeter bringt dir aber nicht wirklich was, da du nur den Ohmschen Widerstand misst.

die MS8000 kosten Derzeit neu 75€ für 8 in 16Out, wenn du jetzt Gehäuse und XLR Buchsen kaufst bist du schnell am gleichen preis, musst du dir also überlegen, ob sich das lohnt
 
da du nur den Ohmschen Widerstand
Ja, aber das ist aber genau der "Stör-"Anteil, den ich wissen wollte.
Der Transformator hat ja Induktivität und Widerstand.
Im Fall der Haufe Übertrager also gar kein Problem, bei dem Behringer* MS8000 ist es ein "Geht noch so", abhängig vom Eingang des Mischpults und der Leitungslänge.

Ich muss mal meine Neutrik NTE1 und meinen LTR-110 durchmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die Behringer* nur mal eingeworfen, weil man theoretisch schlechteres für höhere Materialkosten bauen kann.

Generell würde ich mit einer Kiste guter übertrager im Keller auch den Selbstbau überlegen/Durchrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ch muss mal meine Neutrik NTE1 und meinen LTR-110 durchmessen.
NTE1 prímär 40 Ohm sekundär 60 Ohm
LTR-110 pr. 140 Ohm, sek. 157 Ohm, die Spule mit der halben Windungszahl hat um die 67 Ohm
Also alles im grünen Bereich
 

Ähnliche Themen

×
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
pro snake
TPY 2003 JBB
5,30 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben