Line6 Drahtlosanlagen - bitte um Aufklärung

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
ShebasTiHan
ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
362
Kekse
236
Ort
Braunschweig
Moin Leute,

nachdem ich jetzt rausgefunden habe, dass meine AKG-Drahtlosanlage der Grund für die widerwärtigen Störgeräusche und Soundverluste in meinem Effektsetup ist, muss was neues her. Aufgrund der makellosen Reputation online und der Tatsache, dass ich die Relay G55-Anlage unseres Leadgitarristen mal kurz anschließen durfte und die dann absolut Störgeräuschfrei war, soll es eine Line6 Anlage werden.

Die Vielfalt ist jedoch groß: Es gibt neben der G-Reihe (G30, G50, G55 und G90) auch noch die XD-V-Reihe (XD-V35, XD-V55 und XD-V75).

Ich habe leider den Überblick verloren. Dass die Modelle aufsteigend immer "besser" werden, ist mir klar (sieht man ja schon allein am Preis). Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass G50 und G55 dieselbe Technik verwenden und nur einmal für Pedalboards und einmal für Racks konzipiert sind. Außerdem kann ich die XD-V-Serie überhaupt nicht in Relation mit der G-Serie setzen. Teilweise hab ich das Gefühl, dass Sender und/oder Empfänger verschiedener Pakete gleich sind?

Deswegen bräuchte ich einmal Erleuchtung, wo die Unterschiede innerhalb der Reihen liegen und wo die Unterschiede zwischen den beiden Reihen sind.
Atm visiere ich das G50 an, sofern das wirklich dieselbe Technik wie das G55 hat, weil mir das Design mit den Drehreglern oben anstatt seitlich besser gefällt. Wie sieht's da mit den ganzen anderen Modellen aus der G- und XD-V-Reihe aus? Was können die besser/schlechter/anders und wodurch rechtfertigen sich die stark unterschiedlichen Preise? :redface:
 
Eigenschaft
 
Ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem. Die günstigen Serien von Line 6 sind allerdings sehr billig verarbeitet. Das Signal ist ok, die Haptik und Robustheit der Gerätschaften lässt aber zu wünschen übrig. Bei mir isset dann ein Stageclix geworden, habe ich bis heute nicht bereut. Im Gegenteil: Bei einem Defekt nach einigen Jahren der Nutzung wurde mir nach Ablauf der Garantie ein komplett neues System kostenfrei zugeschickt!

http://www.stageclix.com/
 
Hallo ShebasTiHan,

die (alte) G-Serie ist meiner Meinung nach eher für den (Saiten-) Instrumentalisten mit Pedalboard oder Instrumentenrack gedacht, die XD-V-Serie eher für den Beschaller/Verleiher - wie Du bereits selbst erkannt hast. Ich besitze sowohl einige XD-V-Geräte (Verleih - sowohl Handfunken als auch Bodypacks) als auch ein G50 (für mein Akkordeon ;)).
Generell sind alle Serien/Modelle untereinander kompatibel. Unterschiede bestehen insbesondere in der Anzahl der wählbaren (und parallel nutzbaren) Funkkanäle. Die Empfänger für die Pedalboards besitzen zudem nur Klinkenausgänge (für den Feld-Wald-und-Wiesen-Gitarristen vollkommen ausreichend ;)) und kein Display für die weitergehenden Features. Der Beschaller freut sich hingegen über XLR-Ausgänge, detaillierte Überwachung aller verfügbaren Kanäle, durchschleifbares Antennensignal, Rackeinbaufähigkeit etc., braucht aber keinen Regler für Cable Tone (nutzt das wirklich jemand?).

Mit dem G50 machst Du wahrscheinlich nichts falsch, wobei es interessant zu wissen wäre, wie Deine genauen Anforderungen an das Funksystem aussehen. Falls Du konkret etwas wissen möchtest, melde Dich einfach hier im Thread (ich habe ihn mal abonniert, da ich mich normalerweise nicht in diesem Board-Bereich bewege) :).
 
@Jaydee79:
Stageclix klingt natürlich gut. Auch die Ladbarkeit des Senders an der Station ist ein cooles Feature. Allerdings sind 500€ gerade ein paar Euros zu viel, da ich die Anlage eigentlich noch innerhalb dieses Monats haben wollen würde (evtl. noch vor den nächsten Gigs...), auch weil mich das Gebrumme in den Wahnsinn treibt und ich wie gesagt mit dem G55 keinerlei Soundeinbußen mitgekriegt habe.

============================================================

@Will_Riker
Meine Anforderungen sind eigentlich gar nicht so absurd:
Die Anlage sollte den Sound möglichst wenig verfälschen, wobei ich nicht auf Voodoo stehe. Bin also keiner, der nen Unterschied zwischen 2m und 10m Kabeln hört und dergleichen ;)
Wichtiger ist mir die Nebengeräuschfreiheit während des Spielens. Habe zwar ein NS-2 Noisegate, allerdings brummt meine aktuelle Anlage so stark, dass man das beim Ausfaden oder Klingen lassen von Akkorden hört, bevor das Gate wieder greift.
Eine Pedalboardtaugliche Größe rundet das ganze ab.
Ansonsten soll es während der Nutzung funktionieren, also nicht schnell kaputt gehen oder sonstige Probleme bereiten ;)

Optional perfekt wäre noch eine 9V oder 12V Stromversorgung, die man in der Zukunft mit einem guten Multinetzteil (mir schwebt da das Voodoo Lab 4x4 vor) ohne eigenes Netzteil versorgen kann. Das ist aber kein Muss, wenn das obere erfüllt wird.

Daher tippe ich eher auf das G50, da das G30 eine besch****** Batteriefachabdeckung haben soll. Wie die Qualität der XD-V-Serie aussieht, kann ich halt nicht wirklich beurteilen, obwohl der Preis da natürlich tiefer ist ;)

============================================================

Kann eigentlich jemand bestätigen, dass G50 und G55 bis auf die Anordnung der Bedienelemente und der Rack-Kompatibilität von Sound und Funktion her gleich sind?
 
Hi Sebastian, es wurde ja schon einiges gesagt. Ich versuche mich an einer kleinen Ergänzung.

Ich stand bis vor kurzem ebenfalls vor der Qual der Wahl ein gutes Ersatzgerät für mein Zeck Daisy zu bekommen.
Ich wollte unbedingt eine hohe Eingangsimpedanz um keinen Klangunterschied zum Kabel bei passiven Instrumenten zu haben. Insbesondere meine passive Geige mit Piezotonabnehmer ist hier sehr empfindlich. Da hatte ich beim Daisy noch eine verträgliche Änderung zu etwas mehr Höhen, aber noch genug Bassbereich.
Hier war Line6 der einzige Hersteller eines Digitalfunk, der die Eingangsimpedanz des Sender angibt. (Zumindes habe ich bisher bei den anderen nichts gefunden :) )
1,3 Megaohm Eingangsimpedanz haben beide Sendertypen, der TBP06 und der TBP12.
Meine Vorrecherchen haben ergeben, dass der 6-kanalige TBP06 eine Klinkenbuchse und das etwas größere Batteriefach hat, in dem Akkus problemlos gehen sollen.
Der 12-kanalige TBP12 hat dagegen ein Display, ein etwas kleineres Batteriefach (was wohl mit Akkus schwierig ist) und eine ziemlich empfindliche Buchse, wo ab und zu die Buchse, oder das (Spezial-) Kabel kaputt gehen.
Der Batteriefachdeckel ist bei beiden Sendern nicht der beste und "sperrt ein bissl das Maul auf" :)

Ich habe letzendlich das Relay G30 mit dem TBP06 genommen und bin super zufrieden.
Der Sound ist glasklar und klingt bei allen Instrumenten an meinem Line6 HD500 (Einganzimpedanz 1 Megaohm) so wie ein gutes 4 Meter Kabel.
Die Cabletone Funktion brauche ich nicht, sie macht vorallem die Geige sanfter in den Höhen. Ähnlich wie eine Tonblende.
Meine Akkus passen sehr gut in das Batteriefach dessen Deckel etwas sperrt, aber gut einrastet.

Klar, der Empfänger ist aus Plastik und ich hatte Zweifel, ob der Empfang ohne Antenne ausreicht.
Wir haben mittlerweile Zwei G30 und noch einen weiteren Digitalfunk parallel im Einsatz und hatten auch bei 20 Meter Entfernung keinerlei Aussetzer, obwohl der Empfänger flach auf der Bühne unter den Beinen eines Mikrofonständers liegt.

Hier eine Übersicht der Relay-Serie (für Gitarristen)
Vom V35 Empfänger würde ich die Finger lassen, da er einen nicht abschaltbaren Basscut hat. bei den höheren XD-Anlagen kann man das ein- oder ausschalten.
Generell haben die Relay-Systeme die Cabletone Funktion und Klinken-Ausgangsbuchsen und sind für Gitarristen und Bassisten gedacht.
Die XD-Geräte haben diesen Basscut (beim 35 fix, sonst abschaltbar) und Klinken- und XLR-Ausgangsbuchsen und sind eher für Mikrofone und Headset ausgelegt. Sie haben alle den TBP12 als Sender (oder eben die Mikrofonsender).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ShebasTiHan.

Die Anlage sollte den Sound möglichst wenig verfälschen

[...]

Wichtiger ist mir die Nebengeräuschfreiheit während des Spielens.

Keine Ahnung, welche Funkstrecken Du kennst, aber das tut eigentlich kein System, das ich kenne (und ich hatte schon einige in den Fingern ;)). Gerade die digitalen Funken von Line6 sind da vollkommen unauffällig/unproblematisch.

Optional perfekt wäre noch eine 9V oder 12V Stromversorgung, die man in der Zukunft mit einem guten Multinetzteil (mir schwebt da das Voodoo Lab 4x4 vor) ohne eigenes Netzteil versorgen kann. Das ist aber kein Muss, wenn das obere erfüllt wird.

Das ist sowohl bei den Relay-, als auch bei den XD-V-Modellen gegeben.

Daher tippe ich eher auf das G50, da das G30 eine besch****** Batteriefachabdeckung haben soll. Wie die Qualität der XD-V-Serie aussieht, kann ich halt nicht wirklich beurteilen, obwohl der Preis da natürlich tiefer ist ;)

Das Bodypack des G30 wirkt im Vergleich zu dem des G50 tatsächlich etwas klapprig. Generell fällt die Qualität der kleinsten Serie gegenüber den anderen Modellen deutlich ab.
Schau mal in meiner Signatur, da findest Du einen Link zu einer Reparaturanleitung für das G50-Bodypack inkl. interessanter Details zur Verarbeitung. Diese präzisiert auch die von meinem Vorredner angesprochenen Punkte zum Bodypack-Anschluss und der Größe des Batteriefachs (die Anmerkung, es würden keine Akkus ins G50 passen, wird dabei wiederlegt ;)).

Kann eigentlich jemand bestätigen, dass G50 und G55 bis auf die Anordnung der Bedienelemente und der Rack-Kompatibilität von Sound und Funktion her gleich sind?

Alle wichtigen Funktionen sind wie gesagt identisch, das G55 bietet einige Kleinigkeiten mehr, die Du aber anhand Deiner Anforderungen wohl nicht benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch alles schonmal gut. Danke bis hierher :)
Meine vorige Anlage war (bzw. ist noch) eine Anlage von AKG (irgendwas mit "pro flexx"), die ist etwas älter und brummt eben wie'n Tier (komischerweise erst seit ich nen Effektcontroller benutze, scheint da irgendwas nicht zu vertragen...).

Dann wird es wohl die G50 werden. 70€ Preisunterschied zur G55 ist es mir nicht wert, wenn keine großartigen Features dazukommen. Aber mal interessehalber, was wären das denn für welche?
 
alex_de_luxe
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: unnötig
ShebasTiHan
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Hallo ShebasTiHan,

eine guten Vergleich der verschiedenen Modelle/Serien findest Du auf der Seite des Herstellers:
http://de.line6.com/wireless-guitar-system/compare/

Im wesentlichen unterschieden sich die Bauformen der Empfänger und deren Anschlüsse. Zudem wird beim Rackempfänger noch die Restlaufzeit der Bodypack-Batterie angezeigt (wird ohnehin auch am Bodypack selbst angezeigt).

@alex_de_luxe: Wirklich sehr hilfreich :rolleyes::bad:
 
Den Vergleich hatte GeiGit auch schon gepostet ;) Demnach hat das G50 sogar nen höheren Dynamikumfang als das G55. Sind zwar die XD-V-Dinger nicht drin, aber wenn die sowieso eher für PA-Zwecke da sein sollen, werd ich bei der G-Serie bleiben. Schön ist, dass der Sender offenbar bei den 3 höherwertigen Systemen immer derselbe ist und die Empfangsstationen sich auch nur in kleinen Punkten unterscheiden.
Und ich mag die Pedalboard-Bauform vom G50 ;)
 
Hallo ShebasTiHan,

die Dynamikumfang-Unterschiede sind absolut nicht praxisrelevant - das sind reine Werbeangaben. Ich höre da zwischen meinen XD-V70-Strecken und dem Relay G50 keinerlei Unterschied. Den nicht vorhandenen symmetrischen Audioausgang (XLR) empfinde ich zwar als kleines Manko, aber für einen Gitarristen mit Pedalboard spielt diese Anschlussart wohl keine signifikante Rolle (und ich habe immer ohnehin eine DI-Box zum Symmetrieren in Gepäck).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben