Line6 Echopark brummt leicht

  • Ersteller Blade-sc29
  • Erstellt am
Blade-sc29
Blade-sc29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
17.10.09
Beiträge
175
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich hab mal wieder ein kleines Problem.
Mir ist vor kurzem aufgefallen das mein Echopark brummt.
Das brummen ist eigentlich immer und wenn ich ihn ausschalte und nur die rote Lampe blinkt hört man das bei jedem aufleuchten der LED das brummen stärker wird.

Eigentlich dachte ich das die rote LED nur blinken sollte wenn ich über Batterie spiele und die ziemlich leer ist.
Ich spiel aber mit'm Netzgerät:gruebel:


LG
Martin
 
Eigenschaft
 
Das EchoPark ist dafür bekannt, dass es mit vielen Netzteilen Probleme bereitet. Ich hatte selber mal eins das gebrummt hat und deshalb wieder zurückging. Welches Netzteil verwendest du? Probier mal das original Line6-Netzteil, das sollte helfen.
 
Bekanntes Phänomen. Die ToneCore Pedale klingen super, aber rauschen und brummen, man hört die Tap Tempo LED blinken (auch wenn sie ausgeschaltet sind) und in Verbindung mit anderen Pedalen an einem Netzteil geht es oft gar nicht (starkes Brummen). Schade.
Ich behalte mein Tap Tremolo trotzdem und werde mir noch das Verbzilla holen.

Einzige Abhilfe: eigenes Netzteil oder Multinetzteil mit isolierten Ausgängen und einen Bypass Looper nutzen, um die Nebengeräusche zu minimieren. Funktioniert bei mir gut, da ich das Tremolo nur im Signalweg habe, wenn es benutzt wird. Dann hört man es nicht brummen/rauschen.

Die LED leuchtet doch rot, wenn es aus ist und grün, wenn es an ist. Ich dachte, bei leerer Batterie blinkt sie schneller.
 
Ich benutze ein Ollmann Elektronik Netzteil für meine Effektgeräte. Das M2-1100/12.
Leider hab ich jetzt keine Ahnung ob die Ausgänge gesondert isoliert sind. Das einzige was mir bekannt ist, ist das es stabilisiert ist.
Ausserdem habe ich noch ein Uebermetal Pedal aus der Tonecor Serie am gleichen Netzteil. Da höre ich aber kein Brummen.

LG
Martin
 
Einzige Abhilfe: eigenes Netzteil oder Multinetzteil mit isolierten Ausgängen und einen Bypass Looper nutzen, um die Nebengeräusche zu minimieren.
Seh ich auch so, wobei es natürlich ärgerlich ist, wenn deswegen ein Bypass Looper zum Einsatz kommen muss.
Falls er sich kein teures Multinetzteil mit isolierten Ausgängen kaufen will, würde ich dem Danelectro DA1 Netzteil eine Chance geben.
Kostet 12 Euro und sieht nicht wie das teuerste Netzteil aus, ist aber technisch absolut top.
Ich war total verblüfft, als bei einem wirklichen Problemgerät, das mit allen Netzteilen (5 getestet!) gebrummt hat, plötzlich alles weg war und ich es mit dem Dano sogar in einer Daisy Chain betreiben konnte.
Also ich würde bei solchen Sachen keine Gewähr geben, dass es auch mit dem Line6 so gut klappt, aber es ist ein Versuch wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben