Line6 Guitar port - Empfehlenswert?

  • Ersteller infernalvoice
  • Erstellt am
infernalvoice
infernalvoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
08.02.08
Beiträge
417
Kekse
3.539
hi, wie der Threadtitel vermuten läßt würde ich gerne eure Meinung zum Guitar Port hören.

Bisher habe ich immer mit meinem HD 147 (XLR-Ausgang in MAudio Interface) aufgenommen und finde den Sound ziemlich gut.
Wenn der Amp wieder in Proberaum ist (Bandpause) brauche ich ja dann was neues zum aufnehmen. Mit der Guitar Rig Demo habe ich auch schon rumprobiert - allerdings ist sowas für mich nicht zweckdienlich da mein Rechner bei mehr als 1 Spur schlappmacht.
Reamping ist also nichts für mich.

Wie funktioniert das beim Guitar Port genau? Geht erst das Gitarrensignal rein, wie beim Audiointerface üblich und findet hier dann direkt die Ampsimulation statt, also die Signalbearbeitung, z.B. zerre? Dannach wir das Signal an den Sequencer weitergegeben, sodass der Rechner mit dieser bearbeitung nicht mehr belastet wird?

Beim Line6 Metalpack sind ja die Ampsimulationen des HD 147 dabei. Weiss jemand ob auch die Effekte dabei sind und ob ich meine "Original" HD 147 setting auf das Guitar Port übertragen kann?

Ich hoffe die Fragen sind verständlich, :D.
 
Eigenschaft
 
Der GuitarPort ist einfach nur ein Audiointerface, die Berechnung erfolgt auf dem Rechner. Ist also nichts anderes als dein M-Audio Interface plus GuitarRig. Bzw. gibt es die Line6-Modellingsoftware auch alleine zu kaufen:
https://www.thomann.de/de/line6_pod_farm.htm
https://www.thomann.de/de/line6_pod_farm_platinum.htm
Da könntest du dann die Gitarre direkt in dein M-Audiointerface stecken und hättest genau die Sounds wie vom HD147. Hast ansonsten aber das gleiche Problem mit der benötigten Rechenleistung wie bei GuitarRig, ist ja nichts anderes.

Wenn du ein fertig berechnetes Signal haben willst, dann musst du dir einen POD kaufen (keinen POD Studio, der ist auch nur ein Audiointerface, sondern Pocket POD, POD 2.0, POD XT, POD X3,...).

Wenn dein Rechner aber eine Spur packt, dann sollte das doch gehen. Was benutzt du denn für eine Aufnahmesoftwre? Hat die Freezfunktion? Ansonsten machst du das halt manuell, also die Spur rausexportieren und wieder einfügen.
 
Ok, dann wirds wohl doch der Pocket POD werden. Schade ich hatte gehofft, dass das Guitar Port die "Ultimative" Lösung wäre. Ein integrietes Metronom wäre schon nicht schlecht.

Qualitätsmäßig ist es egal ob ich jetzt, z.B. den line6 Insane vom Pocket POD nutze oder vom X3 oder halt von der Pod Farm. Die anderen haben nur mehr Simulationen, oder?


Danke für die Antwort!

Die POD Farm gibt es nicht zufälligerweise als Demo oder? Ein bisschen rumspielen würde ich ja schon gerne mal. *G*.
 
POD Farm gibts als Demo, sowohl in der kleinen, als auch in der Platinum Version. Du brauchst allerdings auch für die Demo einen iLok-Dongle (knapp 30€). Diesen Dongle verwenden auch die meisten kommerziellen Plugins als Kopierschutz, also schadet die Anschaffung sowieso nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben