Line6 HD500 Nutzung des Mikrofon

AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo Leute

ich versuche grad ein Mikrofon Parallel mit dem Gitarrensignal über das HD500 einzustellen, sodass ich live mit einem Ausgang ins Pult und den anderen in meinen Monitor gehen kann. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Einstellung. Wie kriege ich meinen Mic Input so eingestellt, das er nicht über die gitarreneffekte läuft?

Gruß Andy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll den genau wo landen? Das Mikro nur im Monitor und die Gitarre im Pult?
Generell ist der HD500 für Stereo ausgelegt, also eigentlich nicht für getrenne Bearbeitung.
Du musst erstmal eine Dual-Amp Einstellung fahren.
Also auf den Verstärker mit dem Cursor, dann "Move" antippen und ihn nach rechts Richtung mischpult schieben. Es werden zwei Reihen und dann alle Gitarreneffekte nach unten in diese Parallel-Linie verschieben. Natürlich auch den Gitarrenamp.
Dann oben nur die Linie ohne Effekte und ohne Amp für das Mikro.
Jetzt käme bei entsprechendem rechts-links-Panning die Gitarre rechts und das Mikro links raus.

Der Trick mit dem FX


Der Trick für die Mikro-Isolation geht über den externen FX send/return.
Du possitionierst diesen eingeschaltet vor den Amp und kannst das Mikro am "Send" abgreifen.
Dann den Mixer für den oberen, also linken Kanal auf null runter und es kommt nur die Gitarre aus den regulären Ausgängen.
Du kannst natürlich auch für den Gesang eigene Effekte nutzen.

Beispiel


Hier ein Beispiel auf Basis des Werksounds "Mic'ed Vocal":
01_Original.jpg

Original

02_Mikro nach oben.jpg

Mikro auf extra Linie

03_Effekte und Amp für Gitarre dazu_FX.jpg

Effekte dazu

04_Effekte und Amp für Gitarre dazu_AMP.jpg

Ampeinstellung

05_Effekte und Amp für Gitarre dazu_MIXER.jpg

Mixereinstellung

Das ist nur ein Beispiel, kein ausgetüftelter, super Sound :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey man, danke. Das ist doch mal eine Hilfe! Mit den Infos werde ich es erstmal versuchen. Ich habe zwischenzeitlich schon nach einem 2 Kanal Mixer gesurft. Mein Plan ist mein Gesang & Gitarreneffekt selber zu mixen und dann zum Monitor bzw ins Pult. Also nicht erst ins Pult und dann per Monitorring zurück. Ich brauch nur meine Git und Gesang etwas lauter im richtigen Verhältnis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben