Line6 Helix gestern erhalten...

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
und natürlich gleich angecheckt und 4 Stunden lang gespielt. Vorweg: heute wieder eingepackt zur Rücksendung, defekt.
Aber für Interessierte von Anfang an: zunächst fällt beim auspacken auf, das keine Bedienungsanleitung bei liegt - diese befindet sich als pdf auf einem USB Stick. Der Umgang mit dem Gerät ist nicht grad selbsterklärend, da hat sich nicht viel geändert. Das Gerät kommt optisch wertig rüber (kostet auch ca 3xmal soviel wie der Vorgänger) aber eher wie ein Hifi Gerät eher nicht für den Bühnenalltag. Bei der Oberfläche fallen gleich Fettfingerabdücke vom einstellen auf und die Köpfe und Regler sind nicht geschützt durch einen Bügel wie beim Vorgänger HD500. Die Regler haben zudem viele Funktionen Drücken und drehen, einer sogar als Joystick, drehen und drücken. Ich habe automatisch gleich überlegt was passiert, wenn ich auf der Bühne aus versehen mal auf die Regler trete und Bier drüber läuft. Die vorprog. ersten Sounds waren qualitativ sehr gut später folgten die typischen effektüberladenen Sounds, die keiner braucht. Die Ansprache und Dynamik ist sehr aufgewertet und klingt wie echte Amps. Ob sie jeweils dicht an den Orginalen dran sind kann ich nicht beurteilen. Die Menüführung ist weiterentwickelt, stellenweise evtl. praktischer wenn man sich eingefuchst hat - zunächst aber gefühlt kein Quantensprung. Die Übersicht der Fußschalter kann zwischen 10 versch. Sounds bzw. 10 Effekte eines Sounds wechseln- praktisch aber nicht wirklich neu. Die programmierten Beschriftungsfelder und LED Lichter um die Fußschalter sind wohl eher was für Musiker die weit mehr als 10 Soundvariationen brauchen und gerne "programmieren". Nachdem ich meine 10 Sounds gefunden, eingestellt und abgespeichert hatte, war der Tag vorbei - eine Sicherung oder ein Update konnte ich nicht machen den bei Line6 Monkey war das Gerät nicht aufgeführt und auch ansonsten habe ich keine Software dafür gefunden. Nächsten Tag fährt das Gerät nicht richtig hoch - grad die hälfte der Anzeigen leutet die anderen nicht - gerät läuft nach vielen versuchen definitiv nicht mehr.

Fazit: Eventuell ein Gerät für Studios und fürs heimische Musikzimmer aber so ohne Software und PC als "stand alone" - keine Ahnung. Das ist nicht mein Arbeitsfeld. Auf der Bühne eher nichts. Nur die guten Sonds überzeugen aber sonst eine Mischung aus "Spielzeug, Tannenbaum und Hifianlage". Da behalte ich doch lieber den Vorgänger HD500 - erscheint mir bedeutend "bühnentauglicher". Schade, ich hatte auf ein Gerät auf dem Niveau vom Axe, Kemper gehofft nur im Bodentreterformat. Aber leider bewegt sich für mich ersteinmal nur der Preis auf dem gleichen Level.
Helix mit Softwareproblem.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr cooles review! Kurz, aussagekräftig!
Danke dafür!
Als Kemper Nutzer habe ich schon lange kein gas mehr bei sowas, war aber sehr interessiert an dem helix - einfach so. Schließlich hatte ich auch mal einen pod ;)... Und war an überlegen einen hd500 zu kaufen... (Bis ich dann den Kemper in den Fingern hatte).
Trotzdem ist es weiter spannend, was die anderen so machen!
 
Komisch, die Software gibt es seit dem ersten Tag auf der Line6 Page.....
firm.JPG Soft.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben