Line6 Helix LT: Dual Amping-fähig?

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.495
Kekse
80.974
Ort
Südwesten
Hi,

konnte nichts dazu finden, daher stelle ich hier mal meine Frage an die Auskenner. Beherrscht der Helix LT ebenfalls wie der POD X3 die Fähigkeit des Dual Ampings, sprich zwei getrennte Soundkanäle können zusammengelegt werden? Wäre eine echte Kaufentscheidung für mich, da ich dies bei meinem X3 sehr oft benutze.

Danke Euch!
 
Eigenschaft
 
upload_2018-3-14_20-27-50.png
Meinst du sowas?

Das hier ist ein Patch im Stil von Royal Blood, also Bass Amp und Gitarren Amp ineinander gemischt.
 
Weiß nicht... :oops: Beim X3 ist es so, dass man einen kompletten Tone 1 und 2 mit Effekten und Amps erstellen und sie einzeln oder auch zusammen schalten kann, so dass man über aus zwei kompletten Soundsträngen spielt. Sprich, nicht nur hin & her schalten, sondern beide gleichzeitig aktivieren.
 
Bei dem Patch hier sind alle Amps gleichzeitig aktiv:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein Video:

 
Beherrscht der Helix LT ebenfalls wie der POD X3 die Fähigkeit des Dual Ampings, sprich zwei getrennte Soundkanäle können zusammengelegt werden?
Schon der Nachfolger des X3 konnte das und war dabei sogar flexibler. Beim X3 sind Tone1 und Tone2 völlig getrennt, können zwar gleichzeitig klingen, aber nicht zusammengeführt werden, um einen Effekt wie Delay oder Hall gemeinsam zu benutzen. Für beide Kanäle musste man jeweils die Parameter z.B. für Hall und Delay getrennt einstellen. Beim Pod HD und natürlich auch beim Helix kann man eine Zwei-Amp-Konfiguration auch wieder zusammenführen und gemeinsam mit einem Hall bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch für Eure Ausführungen. Na, das hört sich doch klasse an. Genau das, was ich suche. Das mit dem gemeinsam nutzbaren Effekt spart mich Sicherheit auch "Rechnerressourcen".

Hatte auch mal kurzzeitig einen POD HD, aber 1. geriet der Chip schnell an seine Grenzen und 2. fand ich den Tone auch nicht um Welten besser, um ihn zu behalten. Denke, der Tonequalität wird vom X3 zum Helix doch hörbar hochwertiger sein??!
 
Danke Euch für Eure Ausführungen. Na, das hört sich doch klasse an. Genau das, was ich suche. Das mit dem gemeinsam nutzbaren Effekt spart mich Sicherheit auch "Rechnerressourcen".

Hatte auch mal kurzzeitig einen POD HD, aber 1. geriet der Chip schnell an seine Grenzen und 2. fand ich den Tone auch nicht um Welten besser, um ihn zu behalten. Denke, der Tonequalität wird vom X3 zum Helix doch hörbar hochwertiger sein??!

Der Helix hat den großen Vorteil, dass die zwei Stränge die Du oben in meinem Patch siehst jeweils einen eigenen DSP nutzen, dadurch steht eigentlich immer genug Leistung zur Verfügung. Wenn Du also beim Programmieren mitdenkst, ist alles gut.

Schau Dir mal die ganzen Videos von Richie Castellano auf Youtube zum Helix an, die sind super.

Außerdem kannst Du Drittanbieter IR laden, die erweitern Deine Möglichkeiten immens.

Line6 ist derzeit auch sehr aktiv bezüglich updates, es kommen ständig neue Sachen dazu. Ich selbst nutze ein Helix LT und bin 100% zufrieden. Mein Review dazu findest Du heir im Board, ein Review zum Helix Rack gibt es dort auch.

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
+1 für das Helix LT :great: Bin seit November 17 stolzer Besitzer und immer noch begeistert von den Möglichkeiten und dem Sounds bei gleichzeitig sehr einfacher und intuitiver Konfiguration. Von den ganzen sehr guten Patches und IRs von Drittanbietern ganz zu schweigen...
 
Denke, als User eines X3live hat man bedienungstechnsich bestimmt schon gute Karten. Kenne ich mich mit dem Teil soweit natürlich gut aus.

Was muss ich mir denn unter IRs von Drittanbietern vorstellen? Handelt es sich dabei um andere Cabsims?
 
In Kürze, Ja.

Beinhaltet aber auch das Mikrofon und dessen Plazierung.

IR - Impulse Response
 
Hab mittlerweile gesehen, dass man solche IRs käuflich erwerben kann. Gibt es dafür auch sowas wie ne Userdatenbank bei Line6?
 
Vorsicht!!

Ich habe ebenfalls eine Helix LT. Grundsätzlich sind Dual Amp Setups natürlich möglich. Aber du kannst nicht beliebeige Amps kombinieren. Wenn du zum Beispiel den Rectifier wählst, werden eine Reihe von Amps ausgegraut und können nciht als Zweitamp ausgewählt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben