Line6 HX Stomp Userthread

Nein die Polarität muss getauscht werden!
 
Ah, habe mal auf die beiliegenden Kabel vom CS6 geschaut. Die 2.1 auf 2.5 sind alle Reversed Polaritiy. Wenn man die nimmt muss man wirklich eins zerschneiden und andersrum wieder zusammen setzen. Aber das Stomp ist Center negativ. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Line6 das falsch auf das Gehäuse vom Stomp gedruckt hat :).
 
Ah, habe mal auf die beiliegenden Kabel vom CS6 geschaut. Die 2.1 auf 2.5 sind alle Reversed Polaritiy. Wenn man die nimmt muss man wirklich eins zerschneiden und andersrum wieder zusammen setzen. Aber das Stomp ist Center negativ. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Line6 das falsch auf das Gehäuse vom Stomp gedruckt hat :).

hmm, jetzt werde ich unsicher... wenn die 2.1 auf 2.5 Patch Kabel idR. Revers Polarity haben, kann es natürlich sein, dass Center Negative stimmt. Letztlich kann man es aber ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, muss man es umlöten. Genauso ist es bei mir gelaufen. Das Stomp geht nicht an, wenn die Polarität falsch ist. Jetzt läuft es aber:

Ich kannte das schon vom Helix Effects, das ich auf eine anderen Board verwende:
 

Braucht man nicht. Der HX Stomp ist "center negative" wie alle gängigen Effektepedale.

Deine anderen beiden genannten Kabel reichen völlig aus, falls das Netzteil pro Ausgang 500 mA liefert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein die Polarität muss getauscht werden!

Mein HX Stomp ist center negativ und da muss gar nichts getauscht werden?!
 
Braucht man nicht. Der HX Stomp ist "center negative" wie alle gängigen Effektepedale.

Deine anderen beiden genannten Kabel reichen völlig aus, falls das Netzteil pro Ausgang 500 mA liefert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Mein HX Stomp ist center negativ und da muss gar nichts getauscht werden?!

Sorry, aber hast du das Gerät und kannst aus der Praxis berichten oder argumentierst du auf der theoretischen Ebene?
Ich kann nur sagen, dass ich exakt diese 3 Stecker brauchte, damit es funkioniert, da der 2,1mm auf 2,5mm auch nochmal die Polarität dreht ohne dass es drinsteht.

Damit sollte die Frage beantwortet sein.

Liebe Grüße
 
Sorry, aber hast du das Gerät und kannst aus der Praxis berichten oder argumentierst du auf der theoretischen Ebene?
Ich kann nur sagen, dass ich exakt diese 3 Stecker brauchte, damit es funkioniert, da der 2,1mm auf 2,5mm auch nochmal die Polarität dreht ohne dass es drinsteht.

Damit sollte die Frage beantwortet sein.

Liebe Grüße

Nein, ist sie offensichtlich nicht. Ich habe das Line 6 HX Stomp gerade in der Hand. Es ist center negative. Ich habe es mit den genannten Adaptern schon mit einem Strymon Ojai betrieben, OHNE irgendwie die Polarität zu tauschen.

Also entweder gibt es mehrere Versionen des HX Stomps, oder einer von uns beiden irrt sich gewaltig.

e: Bilder vom Gerät und dem originalen Netzteil beigefügt.

e2: Nochal genauer gelesen: wenn dein 2.1 mm auf 2.5 mm Adapter die Polarität dreht, dann wurde da eindeutig was falsch gemacht, das soll er nämlich nicht. Meiner tut das nicht.
Darf man fragen wann du den Adapter gekauf hast?
 

Anhänge

  • 2A0A9DF6-6B28-413B-A600-3843207F1AEC.jpeg
    2A0A9DF6-6B28-413B-A600-3843207F1AEC.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 75
  • 78FEAB44-1F61-41D9-B407-DE03D86D6074.jpeg
    78FEAB44-1F61-41D9-B407-DE03D86D6074.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut!
Ich denke ich habe mich geirrt bzw. einen vorschnellen Schluss gezogen:
hmm, jetzt werde ich unsicher... wenn die 2.1 auf 2.5 Patch Kabel idR. Revers Polarity haben, kann es natürlich sein, dass Center Negative stimmt.

Bei Patchkabeln, die ab Werk die Polarität drehen, müssen umgelötet werden.
Ich hatte gleich zwei davon, ohne dass ich das wusste oder vermutet hätte...
 
Moin, habe jetzt mal nen Current Doubler und das Rockboard Power Ace Conl6 bestellt. Soweit ich das anhand der BEschriftung von Netzteil und HX entnhemen kann müßte das schon die richtige Wahl sein. Habe bei der Recherche jetzt mitbekommen, dass bei vielen Pedalboard-Netzetilen die 2.1zu2.5-Kabel gedreht sind, da die Eventide-Pedale wohl Center Positiv sind. Wenn man dann ein mitgeliefertes Kabel nimmt braucht mann dann ein Reverse-Kabel. Bin ja mal gespannt, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das denke :). Einziger Nach- bzw. Vorteil der Geschichte ist, dass ich mein komplettes Board dann noch mal auseinander rupfe und neu zusammen setzen werde. Aber dann kann ich auch gleich etwas mehr Ordnung in die Verkabelung bringen :).
 
HX Stomp + welche Kopfhörer?

Hallo zusammen,
ich möchte mir für die Wohnung das HX Stomp zulegen, um darüber lautlos üben zu können. Dafür suche ich die richtigen Kopfhörer.
Allerdings kenne ich mich nicht aus. Wo liegt der Unterschied zwischen Studio- und Hifi-Kopfhörern? Welche Ohmzahl ist die richtige? Besser halboffen oder geschlossen?
Könnt ihr mir bitte ein paar Erfahrungsberichte an die Hand geben?

Besten Dank!
 
Ich dachte, ich hätte Glück und könnte den HX Stomp, Polytune und Ditto Looper mit einer Dreifach-Daisy-Chain mit Truetone Netzteil betreiben. Aber leider kein Glück, starkes Brummen im Hintergrund. Ich würde gerne auf zwei Netzteile verzichten, aber selbst das kleine Ojai Netzteil von Strymon passt nicht unter das Pedaltrain Nano.
Nächster Versuch: eine Powerbank, mit mindestens zwei isolierten Ausgängen, min. 1000mA pro Ausgang und genügend Saft für 2-3h Betrieb


@teha ich nutze beyerdynamic DT770 Pro mit 250 Ohm. Die gefallen mir ziemlich gut und ich bin eigentlich absolut kein Fa von Kopfhörern allgemein.
 
Mal etwas ganz anderes:
nutzt jemand den HX Stomp als Synthesizier?
Ich hatte gerade die Idee, entweder ein Keyboard als Controller dran zu hängen und dann mit CC die einzelnen Synthis zu steuern, oder noch besser: das irgendwie mit einem Midi-Footswitch mit Momentary-Tastern zu steuern.

Da lassen sich ziemlich coole Sachen zaubern, ich müsste es nur noch steuern können ...
 
Mal etwas ganz anderes:
nutzt jemand den HX Stomp als Synthesizier?
Ich hatte gerade die Idee, entweder ein Keyboard als Controller dran zu hängen und dann mit CC die einzelnen Synthis zu steuern, oder noch besser: das irgendwie mit einem Midi-Footswitch mit Momentary-Tastern zu steuern.

Da lassen sich ziemlich coole Sachen zaubern, ich müsste es nur noch steuern können ...

Ich benutze einen Patch, wo jeder Snapshot den 3-Note-Generator verschiedene Noten spielt. Ist natürlich sehr simpel, funktioniert aber.

Octo-Reverb, Spring, Octaver, Bitcrusher und Tremolo (besonders das Chop-Trem) können da so einige Sachen basteln.

Hat aber ordentlich gedauert, die Signalstärken von Synth und Bass zusammen zu pegeln. Wenn man die Ausgänge jedoch trennt sollte das gehen.

Synth und Instrument in die Vorstufe (also ohne Amp-Sim direkt in nen Amp, wie ein Multieffekt) könnte etwas matschig werden, aber dennoch spaßig!


PS: Es gibt ja auch einen Synth, der die Tonhöhe des Instruments trackt und dann spielt. Funktioniert, aber die allgemeinen Berichte im Internet schreiben, dass das nicht so sauber ist wie bei extra-dafür-gebauten Pedalen. Poly-Tracking gibts laut Digital Igloo (Helix-Team im TalkBass-Forum) auch erstmal nicht, da die Rechenleistung echt hart für sowas ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so mache ich das momentan auch, plus die zwei externen Schalter. Aber ein Midi-Keyboard zum steuern wäre echt gut, wenn das CC-Befehle senden könnte, die ich den einzelnen Tasten zuordnen kann.
 
Das Stomp kann leider keine Midi Befehle von sich aus senden. Die Midi Out Buchse ist eigentlich nur eine Midi Through...
Damit ist es leider nicht möglich, mit dem Stomp z.B. einen Midi-fähigen Amp umzuschalten.

Ob das beim Stomp grundsätzlich "physikalisch" nicht möglich ist, oder nur programmtechnisch nicht realisiert ist, ist die Frage, denn das Helix Effekts kann zugewiesene Midi Befehle senden. Sollte letzteres beim Stomp der Fall sein, kann man auf ein Firmware update warten....
 
Das Stomp kann leider keine Midi Befehle von sich aus senden. Die Midi Out Buchse ist eigentlich nur eine Midi Through...
Damit ist es leider nicht möglich, mit dem Stomp z.B. einen Midi-fähigen Amp umzuschalten.

Das HX soll ja auch nur MIDI CC-Befehle eines Controllers empfangen. Das geht. Ob das auch so einfach von einem MIDI-Keyboard geht ist die Frage. Ich hatte mich vorhin etwas wirr ausgedrückt.
Ich hatte mich bisher leider noch nie mit MIDI beschäftigen müssen.
 
Das ist richtig, wobei das leider auch nur PC-Commands zum Wechseln von Presets umfasst.
Man kann auch keine Snapshots aktivieren und schon gar keine keine Parameter über CC.
 
Ähm, die CC-Befehle kann man aber auswählen für die Parameter?
 
Vielleicht ist das
HX Stomp + welche Kopfhörer?
ja mittlerweile etwas "rasiert" worden oder einfach nur unregistriert geblieben, oder können die fleissigen "Stomp-User/Helferlein" tatsächlich nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen ;) ?

LG Lenny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben